Na endlich, mit solch klaren Zahlen kann ein neuer Leser und Interessierter hier im Forum doch wenigstens mal was anfangen !!
Es ist schon schlimm genug, was hier in Ungarn vom einreisenden Autobesitzer abgezockt wird, deswegen Dank auch von mir an die 2 "Vor-Poster" über solch erfrischend klare Infos. Ich bin ein Freund von Klarheit und Wahrheit. Zur Info: In Spanien hatte ich seinerzeit vor 5 Jahren, als ich von Deutschland kam, etwa Euro 700 bezahlt für einen Renault Scenic, damals 2 Jahre alt glaube 108 PS. Hier in Ungarn hatte ich, als ich herkam und von dieser saumäßigen (an sich uneuropäischen) Abzockerei erfahren und hatte anfangs immer den Gedanken, es könnte mir ja jemand "dummerweise" meine Karre kaputtfahren, nachdem ich die Fahrweise so einiger Ungarn hier erstmal live erfahren hatte. (Bin schon überall auf der Welt Auto gefahren, aber hier ists halt nochmals speziell..
) Und, was ist passiert..... liebe Leute, ich schreibs hier gern nochmal, tatsächlich sind mir an einer Ampel dann, gerade rechtzeitig noch vor dem Überführungsprozedere, reihenweise ungarische Mitbürger-Karossen hinten reingefahren. War nicht eben angenehm, aber hat sich "bezahlt" gemacht. Ich hab dann von der bezahlten Kohle hier den Dacia Logan MCV neu gekauft, nicht zuletzt auch schon deshalb, um die ungarische Rumänien-Allergie meiner Nachbarn damals in Almadi in Gang zu halten. Was andere können, können wir Deutsche eigentlich schon sehr lange, wir sollten uns nur drauf besinnen. Dann gehts uns auch allen besser hier, statt diese märtyrerhafte "ich bin ja Gast hier im Land-Haltung" einzunehmen. Wir sind alle Europäer, funktionieren tut das ganze nur, wenn alle mitmachen, vor allem die Kleinen (wie Ungarn) profitieren am meisten von Europa. Wir in Deutschland sind wohl die größten Netto-Einzahler in den europäischen Verteilungstopf und sollten entsprechend laut auch mitreden UND kritisieren, wo echter Anlaß besteht. Nur keine Scheu Leute !! Selbst als Gast eines Lokals, wo ich schlechte Produkte vorgesetzt bekomme, nehm ich mir das Recht heraus, mich entsprechend laut und deutlich zu beschweren und schreibe es in besseren Häuser auch ins Gästebuch. So entsteht Verbesserung, von der wir alle profitieren. Kuschen oder nur hinter vorgehaltener Hand drüber sprechen fördert nur diese an sich un-europäischen Verhaltensweisen wie z.B. unverschämt hohe ungarische Kfz-Einfuhr-"Gebühren". Lächerlich, oder.... Wenn natürlich keiner Europa will..... tja dann.... aber probieren sollten wirs halt doch, und dann mit entsprechendem Schmackes. In dem Sinne,
sau-schönes Wochenend an alle