Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Für Autofahrer gibt es neue Gebühren ab Oktober

in Steuern und Abgaben 29.10.2009 16:01
von Admi • Peter / Admi | 11.845 Beiträge

Die Einfuhr von Autos, Anhänger oder Motorräder etc aus dem Ausland wird ab 1.Oktober 2009 teurer

• Die Herkunftsprüfung kostet nun 10.900Ft.
• Die Kennzeichen kosten 2.000 Ft. mehr, also 8.500Ft.
• Sonderwünsche bei Kennzeichen werden um 26.800Ft auf 112.450Ft. erhöht
• Die ungarischen Nummernschilder haben normal 3 Buchstaben und 3 Ziffern, die kombiniert werden können.
• Wenn man aber ganz exotisch die Buchstabenzahl auf 4 oder 5 Stellen erweitert haben will muss man für diese Form ab Oktober 435.000Ft. auf den Tisch der Okma iroda legen.
• Wer seinen Führerschein in einen ungarischen umtauschen will (warum auch immer) dann kostet
das jetzt 6.200Ft.
• Einen internationalen Führerschein bekommt man auf Antrag für schlappe 2.300Ft.
• Nachdem nun die Sommersaison beendet ist verbilligen sich die Autobahnvignetten für 4 Tage von 1.530Ft. auf 1.170Ft. Ebenfalls zahlen Motorräder weniger.
Infos weiter unter http://www.autopalya.hu

Unangenehm für Falschparker sind die Parkkrallen.

• Wer so was an seinem Auto entdeckt, dann schlägt das mit landeseinheitlich 6.500Ft. zu buche
• Wer die dran hat zahlt dann pro Tag 2.000Ft. Standgebühr.
• Falsch geparkte Autos werden gerne abgeschleppt, das kostet
• in Budapest 13.000Ft
• in den Kominatsstädten 9.000Ft
• sonst in anderen Orten 6.000Ft

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

RE: Für Autofahrer gibt es neue Gebühren ab Oktober

in Steuern und Abgaben 29.10.2009 21:09
von Manni • Tourist/in | 29 Beiträge

Hallo Peter !! was bedeutet das nun für mich,wenn ich mein Auto hier anmelden will? kostet das rund 20000 Ft. ?
VG Manfred

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 29.10.2009 21:49

Neinn nein,
das würde ich geschrieben haben und es wäre unglaublich wie ein Märchen
Nur die Gebühren die höher wurden sind in meinem Beitrag genannt, der Rest bleibt gleich (hoch)
Registrationsgebühr, TÜV.... etc

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms[/center" target="_blank">

zuletzt bearbeitet 29.10.2009 21:50 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.11.2009 13:09
von gelöscht auf eigenen Wunsch • ( Gast )

Servus aus Nána,
diese "Registrierungssteuer", die soll ja unwahrscheinlich hoch sein ??!! Kann jemand was darüber schreiben?
Ich glaube mich erinnern zu können,irgendwo in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Reg.Steuer nicht EU-konform sein und deshalb nicht erhoben werden dürfe.

Günter

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.11.2009 13:36

Irgedwelche Zahlen zu nennen ist sinnlos
Diese Gebühr richtet sich nach den Daten des betreffenden Fahrzeuges.
Du musst zur Zulassungsstelle deines Ortes gehen.
Dort bekommst du dann die Auskunft anhand der Daten die du dort von deinem Fahrzeug vorlegst
Danach kannst du in den Wald gehen und vor Wut schreien

Uj.Magyar@online.ms

Bis später
Peter
Admi

Was ich noch sagen will: Regeläßiges in den Spiegel schauen muss nicht unbedingt immer was mit Eitelkeit zu tun haben. Es kann auch Tapfekeit sein

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 13:36 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 25.03.2010 18:35

Servus aus dem Bakony!
Dann beantworte ich meine Frage mal selbst!
Hatte mein ATV heute in Veszprem zur Inspektion! Und, was sage ich?! Die Chefin bei Suzuki dort ist mit einem Deutschen aus Erding bei München verheiratet, spricht also sehr gut Deutsch. Ich also die Gelegenheit beim Schopf geepackt und nach dieser Reg.Steuer für Kfz gefragt! Sie ging ins Internet, wo es eine Seite gibt, bei der man die Daten des Fz eingibt, und schon bekommt man das Ergebnis, was zu zahlen ist!
Nun gut: mein Suzuki Vitara, Bj.98, 2000 ccm, 132 PS kostet 770.000,-Ft
und jetzt: der KIA Carnival Diesel, Bj. 2008, 2950 ccm, 180 PS, EURO 4 + Dieselpartikelfilter: 2.000.000,-Ft. (in Worten: zwei Millionen Forint!
So, jetzt habt ihr ungefähr eine Vorstellung!
Auf meine etwas sarkastische Frage, wie denn das die Ungarn bezahlen könnten, meinte sie, diese Steuer wäre im Kaufpreis für den Pkw o.ä. bereits enthalten.
Ob diese Antwort stimmt ?????
Günter

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 04:45
von Liberte1954 • Magyar | 384 Beiträge

Hallo aus Domaszek
Ich wollte meinen 2. Wagen einen Suzuki Jimny wegen der Österr.
Überprüfung, auf ungarische Nummertafeln ummelden.
Ich hätte 630000.- HUF ( Regiszratio ado + der ung. Überprüfungen ) zahlen müßen.
Der Wagen steht jetzt in Österreich zum Privatverkauf.
LG
Liberte1954

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 08:14
von Olli • ( Gast )

Na endlich, mit solch klaren Zahlen kann ein neuer Leser und Interessierter hier im Forum doch wenigstens mal was anfangen !!

Es ist schon schlimm genug, was hier in Ungarn vom einreisenden Autobesitzer abgezockt wird, deswegen Dank auch von mir an die 2 "Vor-Poster" über solch erfrischend klare Infos. Ich bin ein Freund von Klarheit und Wahrheit. Zur Info: In Spanien hatte ich seinerzeit vor 5 Jahren, als ich von Deutschland kam, etwa Euro 700 bezahlt für einen Renault Scenic, damals 2 Jahre alt glaube 108 PS. Hier in Ungarn hatte ich, als ich herkam und von dieser saumäßigen (an sich uneuropäischen) Abzockerei erfahren und hatte anfangs immer den Gedanken, es könnte mir ja jemand "dummerweise" meine Karre kaputtfahren, nachdem ich die Fahrweise so einiger Ungarn hier erstmal live erfahren hatte. (Bin schon überall auf der Welt Auto gefahren, aber hier ists halt nochmals speziell.. ) Und, was ist passiert..... liebe Leute, ich schreibs hier gern nochmal, tatsächlich sind mir an einer Ampel dann, gerade rechtzeitig noch vor dem Überführungsprozedere, reihenweise ungarische Mitbürger-Karossen hinten reingefahren. War nicht eben angenehm, aber hat sich "bezahlt" gemacht. Ich hab dann von der bezahlten Kohle hier den Dacia Logan MCV neu gekauft, nicht zuletzt auch schon deshalb, um die ungarische Rumänien-Allergie meiner Nachbarn damals in Almadi in Gang zu halten. Was andere können, können wir Deutsche eigentlich schon sehr lange, wir sollten uns nur drauf besinnen. Dann gehts uns auch allen besser hier, statt diese märtyrerhafte "ich bin ja Gast hier im Land-Haltung" einzunehmen. Wir sind alle Europäer, funktionieren tut das ganze nur, wenn alle mitmachen, vor allem die Kleinen (wie Ungarn) profitieren am meisten von Europa. Wir in Deutschland sind wohl die größten Netto-Einzahler in den europäischen Verteilungstopf und sollten entsprechend laut auch mitreden UND kritisieren, wo echter Anlaß besteht. Nur keine Scheu Leute !! Selbst als Gast eines Lokals, wo ich schlechte Produkte vorgesetzt bekomme, nehm ich mir das Recht heraus, mich entsprechend laut und deutlich zu beschweren und schreibe es in besseren Häuser auch ins Gästebuch. So entsteht Verbesserung, von der wir alle profitieren. Kuschen oder nur hinter vorgehaltener Hand drüber sprechen fördert nur diese an sich un-europäischen Verhaltensweisen wie z.B. unverschämt hohe ungarische Kfz-Einfuhr-"Gebühren". Lächerlich, oder.... Wenn natürlich keiner Europa will..... tja dann.... aber probieren sollten wirs halt doch, und dann mit entsprechendem Schmackes. In dem Sinne, sau-schönes Wochenend an alle

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 08:49

Zitat
Auf meine etwas sarkastische Frage, wie denn das die Ungarn bezahlen könnten, meinte sie, diese Steuer wäre im Kaufpreis für den Pkw o.ä. bereits enthalten.
Ob diese Antwort stimmt ?????

Wie bereits öfters in diesem Forum diskutiert kann die Regtrationsgebühr angeblich nicht abgeschafft werden, da sie im Neupreis eines Fahrzeuges enthalten ist vereinfacht:Preis+ Registrationsgebühr = Verkaufspreis
Würde die Gebühr weg fallen, sänke jeder Preis eines Fahrzeuges das in Ungarn angemeldet ist unmittelbar um diesen Betrag.
Das bedeutet für Gebrauchtwagenbesitzer und Leasingfirmen hohe Verluste beim Wiederverkauf

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

So ist das Leben: Manchmal denkt man da kommt nix, und dann kommt doch was und man denkt hoi da kommt was.
Bruno Jonas

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 09:15

Lieber Olli,
du hast einen tollen langen Beitrag geschrieben, doch ich versteh ihn lange Strecken nicht.

Zu dem Was ich verstanden habe aber, geht mir das Taschenmesser in der Hose auf.

Deine Schüsse gegen meine Beiträge gehen mir schlichtweg gesagt auf die Nerven und verwirren eher als daß sie nutzen

Ich habe mich jetzt lange genug zurückgeghalten, aber ich fühle mich von deiner semiwissenschaftlichen Aroganz angegriffen.

Deine weitreichenden Erfahrungen, auf die du bei jeder Gelegenheit hinweist in allern Ehren,
sie geben dir aber nicht das Recht so abgehoben aufzutreten

Zitat
Na endlich, mit solch klaren Zahlen kann ein neuer Leser und Interessierter hier im Forum doch wenigstens mal was anfangen !!

Wer glaubst du eigendlich wer du bist
Unsere User schreiben genau das was bereits deutlich wurde:
Jedes Fahrzeug muss in Ungarn gesondert betrachtet werden.

Deine Geschichten sind sehr kurzweilig aber

Zitat
unverschämt hohe ungarische Kfz-Einfuhr-"Gebühren". Lächerlich, oder....
Wenn natürlich keiner Europa

deine Diktion gegenüber dem Gastland Ungarn ist unerträglich

Zitat
statt diese märtyrerhafte "ich bin ja Gast hier im Land-Haltung" einzunehmen.
Wir sind alle Europäer, funktionieren tut das ganze nur, wenn alle

Wir sind alle Europäer aber wir sind auch Gast in dem Land hier und keineswegs Märtyrer,
weil wir freiwillig hier wohnen und nicht dazu gezwungen werden.

Ich erlaube mir auch mit dem Finger auf Dinge zu zeigen, die nicht OK sind. Das bedeutet auch, daß ich und andere in dem Mikrokosmos unseres
Dorfes auch bestimmte Dinge verändern kann, darum nehme ich mir auch nicht die Aroganz heraus zu sagen :

Zitat
Wir in Deutschland sind wohl die größten Netto-Einzahler in den europäischen Verteilungstopf

denn ich lebe in Ungarn und nicht in Deutschland und wir in Ungarn haben noch genug zu tun um unser Land in Ordnung zu bringen.
Das hat dann auch auf lange Sicht KOnsequenten in der "großen" Politik

Ich verkneife mir heute davon von Laberei zu reden, denn so wie du argumentierst erlebe ich es an
fast jedem Stammtisch von Leuten, die nach Ungarn gezogen sind um dort "billiger zu leben"
aber nicht um sich für das Land zu engegieren.
Man nennt das auch Populismus, wenn man geläufige Vorurteile und Ablehnungen überspitzt und ausbreitet.
Nein Laberei werfe ich dir nicht vor, das ist nicht meine Absicht, auch nicht Populismus.

Aber irgendwann platzt auch dem bravesten Admi der Kragen und dann muss es raus ....
Das ist hiermit passiert

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

So ist das Leben: Manchmal denkt man da kommt nix, und dann kommt doch was und man denkt hoi da kommt was.
Bruno Jonas

zuletzt bearbeitet 26.03.2010 09:17 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 14:48
von Pusztaqueen • Magyar | 1.475 Beiträge

Hallo Olli,

also urplötzlich an der Ampel zu bremsen, damit einem einer hinten drauf fährt, ist ja oberfies
Anders kann ich es mir nämlich nicht vorstellen, dass sie dir gleich "reihenweise" hinten draufgefahren sind.......

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Man sollte keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht hören will -

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 26.03.2010 18:28

Ein Glück,dass mir Sozialpädagogik nicht zugesagt hat ( nur 2 Semester) zuviel Psycho-usw. dabei! Sonst würde ich bei den Kippeleien ja verrückt werden, weil ich mir Gedanken machen müßte, warum die so gemacht werden!
Günter

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.03.2010 08:32
von Olli • ( Gast )

Hallo Queen aus der Puszta,
was Du Dir da in Deinem Köpflein in der Puszta nicht vorstellen kannst, ich hab nur wirklich keine Ahnung
Es war blauer Himmel, die Vöglein pfiffen, die Sonne hatte ihr Bestes gegeben und ich hab hinter einem 4 Achser Truck gehalten. Das war schon alles. Ob das wohl oberfies ist. Vielleicht in der Puszta !!??

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.03.2010 08:37
von Olli • ( Gast )

Hallo Peter,

solche mails mit "Zitaten" les ich nie, sei mir nicht bös, da fang ich erst gar nicht an mit, ich kenn diese Art mit Zitaten und zerfplücken zwar, aber die liegt mir ganz und gar nicht. Ich hab mich jedenfalls richtig über knackige erfrischende Zahlen in dieser Auto-Überführungs-Frage gefreut, und nicht auf die immer wieder zu hörenden und zu lesenden: Das hängt davon ab, da muß Du mal dahin gehen oder den oder den fragen...
Du hattest doch die Tage da mal gepostet: Wir hätten ein neues Mitglied namens Wischi, die mache hoffentlich keinen Waschi. Ich fand, diese Posterin lag ganz auf meiner Linie, weit weg von WischiWaschi. Fiel mir nur eben dazu ein. Aber bitte nicht bös sein, ich brings einfach nicht hin, Deine sicher gutgemeinte lange mail mir reinzuziehen. Servus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.03.2010 13:39
von Pusztaqueen • Magyar | 1.475 Beiträge

Hey Olli,

dir ist wohl meine Ironie entgangen (ich dachte, der Smiley, der hinter vorgehaltener Hand lacht, würde dies zum Ausdruck bringen). Ich hab mich eigentlich nur über deine Formulierung "reihenweise hinten drauf gefahren" lustig gemacht - sorry!! Offensichtlich ist der Humor hier in der Puszta ein anderer als am platten See.........

Bin ich froh, dass ich in der Puszta lebe

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Man sollte keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht hören will -

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.03.2010 13:55

Sorry Olli,
hab dir keine Mail mit Zitaten geschrieben

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Bruno Jonas

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.03.2010 17:23
von Olli • ( Gast )

Eigentlich hatt ichs auch unter Witz abgebucht, denn wer soll schon billigend in Kauf nehmen, daß andere beim Auffahren schwere Schäden nehmen.
ABER Queen, genau das, was Du da als Witz gebracht hattest, ist mir selbst schon passiert, und zwar in Nord-Deutschland. Dort bin ich einer Frau namens Valentina (russischer Migrationshintergrund) aufgefahren, als die vor einer grünen Ampel, wohinter sofort die Autobahnauffahrt begann, abrupt bremste. Was soll ich Dir flüstern, ich hatte ZERO Chance, trotz guten Reaktionsvermögens und total neuen Wagens, der glücklicherweise Voll-Kasko versichert war. Es gibt also diese Leute, in dem Fall wars eine Gang, die sich derart finanziell über Wasser halten. Aber solangs gut geht, sind wir wie Indianer, die werden durch Schmerz immer stärker.... Hugh..

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 21.05.2010 16:50
von gelöschter User • ( Gast )

Guten Abend,

auch wenn dieser Beitrag etwas aus dem Ruder gelaufen ist ..habe ich mich ein wenig an den Zahlen orientiert.

Wir haben nämlich überlegt unser Auto ( Kombi Ford Focus Diesel BJ 2005 ) in Ungarn umzumelden. Hier in D zahlen wir schon hohe KFZ Steuern und wir dachten wir könnten etwas sparen...., und ausserdem hoffe ich mit
D Kennzeichen werde ich immer als Touri angesehen und meine unmögliche manchmal viel zu langsame Fahrweise im Ausland - ergo Ungarn fällt dann in die Kategorie...Ach, Frau aus D am Steuer, die sucht nen Parkplatz und fährt deshalb so langsam

Schönen Abend und viele sommerliche Grüße aus dem Norden
Corinna

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ferdinand, Jule und Janos, Csakgyoergy

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen