Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Herbstwanderung

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 07:29
von Max • Magyar | 259 Beiträge

Am Sonntag haben wir eine kleine Wanderung gemacht ...
ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen :

LG Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Herbstwald_1_600.jpg
pfaffenhuetchen_600.jpg
vogelbeere_schwarz_600.jpg

nach oben springen

RE: Herbstwanderung

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 07:54

Noch ein paar Bilder:
Die Wacholder-Heide ist ein typisches Landschaftsbild der Ostalb. Vor Jahren noch total verwuchert werden diese
Stücke jetzt von den Wandervereinen vom Gebüsch befreit und dann mit Schafen erhalten. Dabei stellen die
Gemeinden sogar extra Schäfer dafür ein.

Pilze gibt es in unseren Wäldern natürlich auch. Anfang der Saison habe ich ein Bild von einem Panterpilz
gemacht. Der ist zwar giftig - aber schön. Das fanden meine Freunde auch und wollten mehr davon.
Also habe ich während der Saison die Digi mitgenommen und eine Menge Pilze fotografiert.
Das Ergebnis könnt ihr unter http://www.kochbaeren.de/Pilze.php sehen.

LG Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pantherpilz.jpg
falsche-Pfifferlinge.jpg
unbekannte-Pilze_600.jpg
Wacholderheide_600.jpg

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 08:00
von Admi • Peter / Admi | 11.845 Beiträge

Tolle Texte zu den Pilzen, danke

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

Es stimmt nicht, daß alles teurer wird; man muß nur einmal versuchen, etwas zu verkaufen.

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 08:28
von Jule und Janos • Magyar | 1.187 Beiträge

Super - wie lang hast Du denn da gesammelt????

Wir haben hier zum Glück auch viel Pilze - einfach nur lecker!!!

Kürzlich kochten wir wieder von unseren Hallimasch, die ich komplett eingefroren habe! Im leicht angetautem Zustand klein geschnitten und scharf mit Zwiebeln in einer Öl- und Buttermischung angebraten und Sahne drüber, etwas Salz und Pfeffer und frischen Peterling - dazu gab es Pellkartoffeln und Lachsscheiben - kann Dir sagen - es zerlief im Munde!

Liebe Grüße von

Jule und Janos - den Schleckermäulchen

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 10:03

Wir haben so ab Juli immer die Digitalkamera mitgenommen und alle Pilze fotografiert, die wir gefunden haben.
Hallimasch haben wir dieses Jahr zum Ersten Mal probiert. Wir waren nicht begeistert. Aber nächstes Jahr probieren wir mal euer Rezept aus. Vielleicht mit Sahne und Petersilie schmecken sie besser. Wir haben sie nur mit Zwiebeln und Knofi gedünstet.

Der Geruch hat uns etwas irritiert. Später habe ich in meinem schlauen Pilzbuch gelesen, dass sie "nach Lauge" riechen.
Bei der Laugenbrezel stört ja der Geruch auch nicht. Aber wenn man da vor so einer Pilzmalzeit sitzt und - zugegeben etwas misstrauisch - schnuppert, da kommt es einem schon komisch vor!

Aber - verprochen - nächstes Jahr versuchen wir diese Pilze noch mal. Sie zu finden ist kein Problem. Die werden bei uns anscheinend von wenigen gesammelt. Für dieses Jahr ist die Saison vorbei. Der Hallimasch verträgt keinen Frost.

Übriges - ihr solltet die Hallimasch-Abfälle nicht in euren Garten werfen. Während andere Baumpilze nur auf totem Holz wachsen, greift der Hallimasch auch gesunde Bäume an.

Für unsere "Pilzsammlung" suche ich jetzt nur noch nach dem Samtfußrübling, der ja bis in den März hinein noch wächst. Stockschwämmchen haben wir auch noch keine gefunden. Aber für die wird es wohl auch zu spät sein.

Liebe Grüße vom Kochbär Max

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 10:50

@Peter ... die Texte also ... ganz ehrlich, die habe ich aus zwei Pilzbüchern abgeschrieben - allerdings etwas angepasst auf eigene Beobachtung.

@Jule und Janos ... Wenn ihr selbst gerne Pilze sammelt, dann kennt ihr das ja ...
sehr oft kommt man mit leerem Korb nach Hause. Dieses Jahr habe ich immer wenigstens
ein Bild mitgebracht - wenn auch von einem giftigen oder ungenießbaren Pilz.

Mein Vater kannte namentlich nur fünf Pilze :
Steinpilz, Pfifferling, Schirmpilz, Marone, Fliegenpilz

Marone und Fliegenpilz hat er nicht genommen und alle anderen Pilze hießen: "Kann man nicht essen"

Wir haben dann unsere Kenntnisse auf Rotkappe und Birkenpilz erweitert. Täuberlinge kannten wir auch,
haben aber nie genug gefunden. Im Schwarzwald haben wir (zu unserem Leidwesen) den Gallenröhrling
kennen gelernt. Den Blutreizker schätzen wir auch. Einmal haben wir Spitzmorcheln gefunden - ein einziges Mal!

Die meisten anderen liefen bei mir auch
unter "den nehm ich nicht".

LG Max

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 15:36

Hallo Max -

den Ausspruch, "den nehm ich nicht" - kenne ich auch gut, denn ich bin ja in der Sächs.Schweiz groß geworden, wo es unendlich viele Pilze gab und wir es wirklich nicht nötig hatten, außer Steinpilzen, Braunköpfen, Birkenpilzen und Pfifferlingen etwas anderes zu nehmen, denn wir brauchten nur aus dem Garten den Berg hoch, da war schon Wald und Pilze - man mußte sich nur bücken!!!

Das hab ich natürlich im Großraum Stuttgart und auf der Schwäb. Alb total vermißt und freue mich, daß ich hier nun wieder sammeln kann.

Eine gute Freundin hat sich auch selber viel Wissen angeeignet und so nehmen wir hier die, die sie sicher kennt, denn ich hab seid meiner Kindheit kaum noch Pilze gesammelt und bin da auch unsicher in vielen Sorten, die ich nicht kenne! Lieber stehen lassen, als ins Krankenhaus, ist meine Devise!

Ansonsten machen wir es immer so - der Mann meiner Bekannten kostet vor, da er der Älteste ist und erst, wenn er sich nicht grümmt, langen alle am Tisch zu! Ist doch klasse - oder???

Auch hab ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht paar leckere Giftpilze einfriere, wenn ich mal genug vom Leben habe oder ich sonst jemand abservieren möchte - kommt ja auch mal vor - oder?

Wie Du siehst, geht einem so manches durch den Kopf im Zusammenhang mit Pilzen!

Jedenfalls freuen wir uns schon auf die nächse Sammelsaison!

Schönen Abend wünschen

Jule und Janos

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 16:10

In Antwort auf:
die habe ich aus zwei Pilzbüchern abgeschrieben

trotzdem hast du dir mächtig viel Arbeit gemacht, und gut ist es geworden

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

Es stimmt nicht, daß alles teurer wird; man muß nur einmal versuchen, etwas zu verkaufen.

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 16:15

Hallo Jule und Janos,
das mit dem "Vorkoster" kann allerdings "in die Hose gehen" ... ihr wisst ja dass der Knollenblätterpilz erst nach 24 Stunden wirkt. Dann ist es für Gegenmaßnahmen allerdings zu spät.

Deshalb habe ich auch jahrelang (bis vor einem Jahr) keine Champignons genommen. Aber letztes Jahr waren wir auf einem Campingplatz an der Ostsee. Das waren riesige Wiesen, kaum noch Gäste - im September. Auf dem Weg zum Waschgebäude "stolperte" ich dann über Champignons. Eigentlich kann man ihn ja nicht verwechseln, da er ja am Fuß spitz zu läuft und keine Knolle hat.

Wir haben dann Rührei mit Champignons gefrühstückt! *legger*

Als Pilzliebhaber habe ich mich mal sehr blamiert. Wir haben liebe Schweizer Freunde. Und der hat uns mal voll Stolz "Totentrompeten" oder auch "Herbsttrompeten" genannte Pilze - selbst gesammelt - serviert. Die kannte ich nun wirklich nicht!
Sehen natürlich nur "furchtbar" aus! Also - ehrlich - ich hatte Mühe die zu essen. Dabei waren die sowas von aromatisch!

Aber das Auge hat gesagt - schwarz, schleimig, ekelig ...

Schäme mich heute noch dafür ... leider wird er mich nicht mehr zu so einer Rarität einladen.

Naja ... ihr beiden ... Nächstes Jahr geht es dann wieder auf "Pilzpirsch" ... werde mal das "Revier" wechseln und die Laubwälder stärker beachten. Ich bin ja ein "Morchel-Fan" ... aber bis auf ein Mal habe ich selbst keine gefunden.
Nehme halt die getrockneten. Sollen ja unter Pappeln wachsen?

Liebe Grüße
Max

Ach ja ... Deine Überlegung ... Giftpilze einfrieren um sich zu verabschieden ... keine gute Idee!!
Der Gift-Tod soll echt "unangenehm" sein! Also "mach keinen Scheiß!"

Prost

Max

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 04.11.2009 16:28

Danke Peter für Dein Lob,
ja ... ich hab mir gedacht ... Bilder alleine bringen es ja nicht.
Und - ehrlich gesagt - ich habe eine Menge dabei gelernt.

Zum Beispiel hatte ich die Rotkappe immer mit dem Birkenpilz verwechselt ... also Rotkappen gesammelt und sie
Birkenpilze genannt. Bei dem Blutreizker war das nicht so schlimm .. aber die Sorte, die ich gesammelt habe
waren eigentlich "Halbblutreizker".
Erst bei der Erstellung der Texte bin ich dann auf die Feinheiten gekommen.

Mir hat es auch sehr viel Spass gemacht! Etliche Bilder "schlummern" noch im Archiv. Ich kann sie einfach nicht
einordnen! Das ausführliche Pilzbuch, das ich habe enthält keine Fotos! Das kleine Tachenbuch mir Bildern
enthält natürlich nur die Speisepilze und deren giftigen Artgenossen.

Vielleicht sollte ich mal "Rätselbilder" einstellen ... wer kennt diesen Pilz?

Liebe Grüße
Max

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 05.11.2009 10:58

Aber hallo -

ne, ich mach keinen Scheiß - hab nur manchmal einen heftigen schwarzen Humor!!! (Jule)!

Die komischen schwarzen Dinger sind sicher ähnlich den asiatischen Pilzen - die essen ja auch die herzhaften, teilweise bitteren Pilze.

Man darf ja nicht vergessen, was Pilze eigentlich für eine Funktion in der Natur haben! In erster Linie bauen sie Giftstoffe ab - der eine mehr - der andere weniger, auch hier ist es wie mit vielen anderen Dingen! Die Dosis macht es!!!

Im Elbsandsteingebirge, Erzgebirge wie auch im Schwarzwald und ähnlichen Bergen sind halt doch gewisse Strahlungen von Erzen, die sicher zum Pilzwachstum führen!

So ist genau das Gebiet, mit dem ich als Kind mit meiner Mutti immer im "Busch" war, total von der Wismut abgeschaufelt in den Jahren der DDR, denn dort waren die besten Steinpilze!

Hier, in Ungarn, auf dem Mescek wurde ja früher auch Uran abgebaut - also, was sagt uns das???

Deshalb ja nicht zu viel Pilze essen, sonst werden wir auch noch verstrahlt - ok, man kan dann Strom sparen, wenn man selber strahlt! Vielleicht hab ich daher mein strahlendes Wesen - wer weiß?

Bis bald wieder - herzliche Grüße nach Aalen sagen

Jule und Janos

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 08.10.2010 07:16

Neues von den Hallimasch? ...

Mal eine Frage an die Experten ... wie groß werden die eigentlich? Also ich habe neulich welche gefunden,
die sahen mir verdächtig aus. Die Hüte so 6 bis 8 cm Durchmesser!

Wir hatten vorher schon ein Kilo für unsere nächste Hallimasch-Verkostung gesammelt. Die waren im Bereich 0,5 bis 3 cm.

Dann diese! Wenn das Hallimasch sind wird der Baum wohl nicht mehr lange leben!
Sind das Hallimasch?

LG Max

Angefügte Bilder:
Hallimasch_01_.JPG
Hallimasch_02_.JPG
Hallimasch_03_.JPG

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 08.10.2010 09:10

Lieber Max,
ungern wiederspreche ich dir.
Ein Hallimasch kann mehr als einen Quadratkilometer groß werden.
Die unterirdischen Würzeln (ich kann das fachlich richtige Wort nicht schreiben)nehmen ganze Landstriche ein und der Wald stirbt

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem, man muss nur lange genug leben

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 08.10.2010 10:06

Zitat von Admi/Peter
Lieber Max,
ungern wiederspreche ich dir.
Ein Hallimasch kann mehr als einen Quadratkilometer groß werden.
Die unterirdischen Würzeln (ich kann das fachlich richtige Wort nicht schreiben)nehmen ganze Landstriche ein und der Wald stirbt

O.K. wir Laien nennen den oberirdischen Fruchtkörper "Pilz". Der eigentliche Pilz ist der Pilzmycel, der ja in Oregon ganze Waldgebiete
unterwandert haben soll. Mir hat sich nur die Frage aufgedrängt ob diese "Riesen" auch wirklich Hallimasch sind?

LG Max

nach oben springen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 08.10.2010 12:43

das ist schon gruselig gell

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem, man muss nur lange genug leben

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ferdinand, Jule und Janos

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen