Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Vom Einkaufstourismus profitiert Österreich am meisten

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 20.11.2009 12:18
von Admi • Peter / Admi | 11.347 Beiträge

20. November 2009 / WIRTSCHAFT

Grenzshopping
Dass Österreich von der EU-Osterweiterung mit am meisten profitiert haben, will man in dem von populistischen Boulevardblättchen und Politikern dominierten Land zwar selten wahr haben, ist aber in vielen Bereichen belegbar. Auch die Legende vom Billig-Shopping im Osten, das dem kleinen österreichischen Einzelhändler den Garaus machen wird, ist widerlegt.

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Uj.Magyar@online.ms

Bis später
Peter
Admi

nach oben scrollen

RE: Vom Einkaufstourismus profitiert Österreich am meisten

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 08.12.2009 16:51
von Liberte1954 • Magyar | 370 Beiträge

Da muß ich als Österreicher wiedersprechen. In Sopron fahren die Österreicher nur mehr wegen Dienstleistungen hin ( Zahnarzt, Frisör usw.).
Die Ungarn im Grenzgebiet fahren zur Zeit nach Austria einkaufen da es hier schon billiger ist.

nach oben scrollen

Österreich gewinnt im Einkaufstourismus

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 13.02.2010 16:31
von Admi • Peter / Admi | 11.347 Beiträge

(c) Pester Lloyd / 06 - 2010 WIRTSCHAFT 11.02.2010 http://www.pesterlloyd.net

"Der Osten" ist für Österreich auch im Einzelhandel ein klarer Gewinn und generiert über 900 Millionen EUR Einzelhandelsüberschuss pro Jahr. "Niederösterreichs Einzelhandelsstandorte saugen jährlich knapp 270 Millionen Euro an Kaufkraft aus den grenznahen Bezirken von Ungarn, Tschechien und der Slowakei ab." meldet der "Wirtschaftspressedienst" der Wirtschaftskammer von Niederösterreich.

Demgegenüber kaufen die Niederösterreicher nur um etwas mehr als 170 Millionen Euro Waren im benachbarten Ausland ein. Das ergibt eine positive Kaufkraftbilanz von fast 100 Millionen Euro zugunsten des niederösterreichischen Einzelhandels, wie die Cima Beratung + Management GmbH aus Ried/Innkreis erhoben hat. Eine noch bessere Handelsbilanz als Niederösterreich weisen danach lediglich Wien - 312 Millionen Euro an Kaufkraftzufluss - und Tirol (187 Millionen) auf.

Insgesamt lukriert Österreichs Einzelhandel pro Jahr um 921 Millionen Euro mehr aus den Grenzregionen des benachbarten Auslands, als dorthin abfließen. Damit wäre auch das weit verbreitete Vorurteil, dass der "Billigeinkauf" bei den östlichen Nachbarn den Einzelhandel in Österreich zerstört, schlagkräftig widerlegt.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben scrollen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 30.03.2010 17:30
von Laika • Magyar | 929 Beiträge

Benzin in Österreich

Derzeit haben es die Auto fahrenden Nachbarn an den Grenzen Österreichs gut. Sie zahlen pro Liter Benzin 15 bis 30 Cent weniger als in ihrem eigenen Land. Nun gibt es in Österreich Überlegungen, nach der zuletzt eingeführten Bankensteuer auch eine Ökosteuer zu erheben.

Demnach hat Österreichs Finanzminister vor, eine Steuererhöhung auf alle fossilen Energien vorzunehmen. Dadurch werden Benzin, Diesel und alle anderen Öl- und Gasprodukte teurer. Gegen diese Pläne gibt es von den Oppositionsparteien heftigen Widerstand.

Vor allem sind die vielen Berufspendler entrüstet, über eine höhere Mineralölsteuer, die sich bei Benzin und Diesel mit zehn Cent mehr pro Liter niederschlagen würde. In Bayern sieht die CSU dies positiv, da es zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa käme.

http://www.shortnews.de/id/822057/Bald-E...nzin-einfuehren

Da muß ich in Deutschland noch volltanken, wenn ich im Mai nach Ungarn fahre

Laika

nach oben scrollen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 30.03.2010 17:30

Benzin in Österreich

Derzeit haben es die Auto fahrenden Nachbarn an den Grenzen Österreichs gut. Sie zahlen pro Liter Benzin 15 bis 30 Cent weniger als in ihrem eigenen Land. Nun gibt es in Österreich Überlegungen, nach der zuletzt eingeführten Bankensteuer auch eine Ökosteuer zu erheben.

Demnach hat Österreichs Finanzminister vor, eine Steuererhöhung auf alle fossilen Energien vorzunehmen. Dadurch werden Benzin, Diesel und alle anderen Öl- und Gasprodukte teurer. Gegen diese Pläne gibt es von den Oppositionsparteien heftigen Widerstand.

Vor allem sind die vielen Berufspendler entrüstet, über eine höhere Mineralölsteuer, die sich bei Benzin und Diesel mit zehn Cent mehr pro Liter niederschlagen würde. In Bayern sieht die CSU dies positiv, da es zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa käme.

http://www.shortnews.de/id/822057/Bald-E...nzin-einfuehren

Da muß ich in Deutschland noch volltanken, wenn ich im Mai nach Ungarn fahre

Laika

nach oben scrollen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 09.04.2010 07:52
von jheubler • Magyar | 135 Beiträge

Wenn ich mich als Salzburger richtig erinnere, ist der Sprit bei
uns deutlich billiger, wie in Deutschland oder Ungarn.

Warum musst Du dann in Deutschland volltanken um nach Ungarn zu
kommen?

nach oben scrollen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 09.04.2010 09:27
von Leona auf eigenen Wunsch gel&oum • ( Gast )

Wir fahren auch immer so, daß wir in Österreich volltanken können- in Oed, da ist es besonders günstig (und lustig ) und nochmal in Klingenbach direkt an der Grenze.

Lach, wenn's zum Heulen nicht reicht (hat meine Oma gesagt)

nach oben scrollen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 09.04.2010 09:48

Auch ich habe bisher in Österreich immer getankt. Nur wenn, wie geplant, die Treibstoffpreise in Österreich drastisch steigen, werde ich meine Planung ändern.

Laika

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, Admi, ghia, borkecske, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kaemena
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen