Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Die Entwicklung des Forints geg. den Euro

in Börse und Kapital 14.12.2009 11:27
von Olli • ( Gast )

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen :

Sollten wir es schaffen, demnächst im Forintkurs wieder die Marke von 275, 276 zu überschreiten und dann auch noch mehr als 3 Tage drüberbleiben, dann ist eine Art "Ausbruch" aus einer Seitswärts-Schiebe von mehreren Monaten abgeschlossen und der Weg bis hinauf zum Hoch von 315 Anfang 2009 steht wieder in Aussicht. Aber wie gesagt, wird erst NACH Ausbruch aus dieser Handelsspanne möglich sein. Je länger so ein Seitswärtskanal in Kursbewegungen geht, desto höher das "POTENTIAL" des anschließenden Ausbruchs daraus. Entsprechendes gälte natürlich auch für einen Ausbruch nach unten, aber daran wollen wir deutschen Residenten jetzt vor Weihnachten mal gar nicht erst denken . Vielleicht bekommen wir ja noch das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig unter den Baum gelegt oder zu Neujahr ..?? Was für uns dann ein Glück wär, war für andere natürlich ein Leid, aber so ist nun mal die Welt aufgebaut, zum Glück wechselts ja oft genug und jeder ist mal dran... In jedem Fall, es steht eine große Bewegung an, denn solche eindeutig erkennbaren "MUSTER" in einem Kursbild sind erstens nicht häufig und zweitens dauern sie nicht ewig, will heißen es passiert demnächst was.... Schon mal nach den Anschnallgurten schauen..

nach oben springen

RE: Die Entwicklung des Forints geg. den Euro

in Börse und Kapital 14.12.2009 11:51
von Admi • Peter / Admi | 11.845 Beiträge

Du meinst sicher "hinab zum Tief"

Zitat
Weg bis hinauf zum Hoch von 315 Anfang 2009

Oder meinst du den Euro dann stimmts wieder
Denn das wird immer verwechselt
der Euro steigt gegenüber dem Forint, der Forint wird gegenüber dem Euro weniger wert.

Uj.Magyar@online.ms

Bis später
Peter
Admi

Was ich noch sagen will: Regeläßiges in den Spiegel schauen muss nicht unbedingt immer was mit Eitelkeit zu tun haben. Es kann auch Tapfekeit sein

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 11:53 | nach oben springen

in Börse und Kapital 14.12.2009 17:14
von Olli • ( Gast )

Hallo Peter,

kommt halt immer drauf an, wie Du´s sehen willst: Entweder als Euro/Huf oder als Huf/Euro ! (Das Endergebnis ist aber immer dasselbe, was sonst.)
Quotiert wird an der Devisenbörse in der Regel Euro/Huf und wenn dieser Kurs sich erneut von 275 auf 315 bewegen sollte, dann handelt es sich hier um eine AUF-wärtsbewegung... (weil eben Euro im Verhältnis zum Forint steigt). So jedenfalls spricht man im Devisenhandel.... heut z.B. "der Euro/Huf nimmt neuen Anlauf heißts...
Ich glaub, wir warten aber alle auf ein und dasselbe..

nach oben springen

in Börse und Kapital 14.12.2009 17:37
von Olli • ( Gast )

Für alle die den laufenden Euro/Forint-Kurs (Mittelkurs)an den intern. Devisenbörsen mitverfolgen wollen (also nicht die von Banken oder Kaufhäusern gestellten An- und Verkaufskurse) hier eine Teletext-Seite:
Man gehe auf den Fernseh-Sender n-tv, dort wechselt man auf Teletext und gibt die Seite 291 ein. Diese Seite besteht aus Seite 1 und 2. Auf der Seite 2 (die immer im Wechsel mit Seite 1 alle 10 Sek. kommt) kann der jeweils aktuelle Euro/Ft Kurs und ebenso auch das jeweilige Tages-Hoch und -Tief verfolgt werden.
Auf diese internationalen Kursnotierungen bezog sich auch mein Hinweis zur Ft. Entwicklung von heute. Mal abwarten, was kommt..

nach oben springen

in Börse und Kapital 16.12.2009 08:28
von Olli • ( Gast )

Sicher hats jeder gestern mitbekommen, der Euro/Huf ist aus seiner monatelangen Handelsspanne 275-264 nach oben ausgebrochen. D.h., die wir befinden uns jetzt wieder auf der Überholspur mit unserem Euro . Wenn er in den nächsten Tagen nicht wieder in diese Handelsspanne zurückfallen sollte, Ziel 315 Forints für einen Euro. Da kann man sich doch gleich mal einen Glühwein mehr leisten Hoffe, es gibt noch mehr Leute hier, die sich mitfreuen

zuletzt bearbeitet 16.12.2009 15:57 | nach oben springen

in Börse und Kapital 16.12.2009 14:01
von Pusztaqueen • Magyar | 1.475 Beiträge

Ola Olli,

klasse Beitrag und Erklärung............

Wäre super wenn du recht behältst!!!

Den Glühwein gibts aber in jedem Fall - traditionsgemäß ist bei uns am
24. nachmittags "offenes Haus" und alle Nachbarn die kommen, erhalten Glühwein
und Lebkuchen.

Vielleicht kommst du ja auch mal in den Genuss

Bon Nadal
Pusztaqueen

nach oben springen

in Börse und Kapital 16.12.2009 16:32
von Olli • ( Gast )

Wow, hört sich ja richtig sozial und menschenfreundlich an, ist notiert; aufgeschoben ist nicht aufgehoben Und wenn ich komm, dann total nüchtern, damit viel reingeht... Prost allerseits

nach oben springen

in Börse und Kapital 17.12.2009 16:34

Also wir leben zwar gerne in der Einsamkeit,
pflegen aber guten Kontakt zu unseren - wenn auch weit entfernten - Nachbarn......

Und Glühwein kriegste nur, wenn du dann zu Fuss nach Hause laufen (torkeln)kannst.......
oder nur noch Sandpisten fahren musst....
weisst schon, von wegen Polizeikontrollen

nach oben springen

Glühwein

in Börse und Kapital 18.12.2009 07:26
von Olli • ( Gast )

Hm, an sich kann ich erst richtig gut fahren, wenn ich was getrunken hab..
Dann überhol ich sogar im Überholverbot ( wo landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgenommen sind) die Polizei... Und wenn die mich dann anhalten, erklär ich denen, ich hätt doch bloß einen Wagen überholt, wo 2 Bullen dringesessen haben......

Prosit

nach oben springen

in Börse und Kapital 18.12.2009 13:33
von Olli • ( Gast )

Die ungar.Nationalbank schießt aus allen Rohren, um Ihrer Währung beizustehen. Scheint wohl Chef-Sache geworden zu sein und vordringlicher als vieles andere hier im Land. Man stelle sich das vor, über Jahre unterschreibt man Kreditverträge in einer Fremdwährung wie Euro bzw. Schweizer Franken und hofft ganz naiv, es werde schon gut gehen, mehr noch, man könne dabei sogar einen golden Schnitt machen, indem der Forint auf die (immer erhoffte) Umwandlung in Euro hin noch schnell ansteigt und man so vielleicht weniger Kreditsumme zurückzahlen muß, als man aufgenommen hat. Das hat der ganze Osten so gehandhabt, also Rumänien, Kroatien etc. Und nicht nur die, alle 3 baltischen Staaten auch, die haben sich die zinsgünstigeren Kredite in Schweden besorgt.

So was ist nix anderes als verantwortungslose Spekulation, und insofern ist auch die Lage und Angst was da wohl kommen könnte, rutscht der Forint weiter ab, total selbstverschuldet. Wehe wenn den Zentralbanken der besagten Ländern die Knete zum Stützen ihrer heimischen Währungen ausgeht...
dann siehts auch düster für die Gläubiger aus, im Beispiel der Ostländer ist das vor allem die Alpenrepublik Österreich. Kann ein kalter Winter werden, Leute... Schönen Tach noch allerseits

nach oben springen

in Börse und Kapital 18.12.2009 14:15

Tja, das kommt wohl davon weil die Leute alle raffgierig sind und meinen
auf Kosten anderer den Hals voll zu kriegen.......und dann ist das Geschrei gross, wenns daneben geht!

Ist nur problematisch wenn dann "das Volk" darunter leiden muss....

nach oben springen

UPDATE: Die Entwicklung des Forints geg. den Euro

in Börse und Kapital 28.12.2009 13:21
von Olli • ( Gast )

Die vergangenen Tage vor Weihnachten haben gezeigt, WIE dramatisch wichtig es seitens der ungar.Regierung nebst Notenbank gesehen wird, den Forint gegenüber Fremdwährungen wie US Dollar und Euro möglichst festzunageln, wenn nicht sogar zu stärken.
Die Kurs Euro/Forint ist nach erfolgreichem Ausbruch inzwischen wieder in die mehrmonatige Handelsspanne 264-276 zurückgefallen (besser gesagt "gedrückt" worden und es kann erst mal weitergehen "as usual" (wie gewohnt). Allerdings, gelöst ist damit das Problem für Ungarn nicht, denn es "kostet" eine nicht unwesentliche Anstrengung, den Forintkurs zu halten, ihn also NICHT den internationalen Devisenmärkten zu überlassen. Wohin die in peitschen würden, ebenso wie den rumänischen Leu und andere, ist relativ klar...
So ist alles nur verschoben, aus rein "bewegungs-technischer" Sicht allerdings wird dann der spätere Ausbruch aus dieser Kursspanne 264-276 nur noch fulminanter werden. Man kann sich das so vorstellen, wenn man die Pferde andauernd an der Trense festhält, wenn ihnen nach Laufen zumute ist, werden sie irgendwann nicht mehr zu halten sein und dann noch weiter weglaufen, als wenn man sie anfangs losgelassen hätte.

Auf erneute, nachhaltige Forintschwäche würde ich jetzt allerdings erst setzen, wenn man das jüngste Tief (278 Forint für einen Euro, Mittelkurs am internationalen Devisenmarkt Videotextseite 291 bei n-tv) übersteigt, d.h. mehr als 278 Forint zahlen muß.
Für mich auffallend war dieser Tage, daß man bei Tesco derzeit so schlechte Umtauschkurse für den Euro bekommt, wie seit meiner Zeit hier in Ungarn 2 1/2 Jahre noch nicht. Während der Mittelkurs des Tages beispielsweise bei 273 Ft für einen Euro liegt, bekommt man bei Tesco nur 260 (also 5% darunter) Ft für den Euro und wenn man dagegen einen Euro kauft,zahlt man lediglich 277 (1 1/2% Aufschlag) Bisher lag Tesco im Umtausch deutlich besser als die Banken, das hat sich sehr geändert. Es zeigt aber auch, daß man hier in Ungarn mit keiner weiteren Forintschwäche rechnet (bzw. rechnen möchte), weil die Folgen davon wären geradezu katastrophal.
Ich las vor 3 Tagen einen Bericht zur wirtschaftlichen Lage Ungarns einer Auslandszeitung, worin auf die teils explosive Lage in einigen Geschäftsbereichen und damit auch Bevölkerungskreise angespielt wurde. Da wäre ein Abgleiten des Forints (weil enorme Kreditsummen in Fremdwährungen wie Schweizer Franken und Euro, sogar Japan.Yen aufgenommen wurden) nur wie Öl ins bereits brennende Feuer.
Als deutsche Gut-Menschen hoffen wir jetzt natürlich, die Ungarn (bzw. die ungar.Nationalbank) werden "gewinnen", und der Forint bleibt gehämmert fest, statt abzugleiten. Obs hilft...? Das kommende Jahr wirds uns zeigen... Olli vom Balaton

nach oben springen

RE: UPDATE: Die Entwicklung des Forints geg. den Euro

in Börse und Kapital 12.01.2010 19:29
von Olli • ( Gast )

Hier mal für alle Euro/Forint Interessierten ein Bild, auch Kurs-Chart genannt, über die Kurs-Bewegungen seit 1 Jahr.
Man sieht hier z.B. genau, was seit Januar 2010 passierte. Ein Kursabriß nach unten, also eine Stärkung des Forints gegenüber dem Euro.

Insgesamt befinden wir uns in einer breiten Kurs-Seitwärtsbewegung. Ginge der Kurs erneut unterhalb die bereits früher "getesteten" 263/264, sähe es nach neuer Stärke des Forints aus, ginge der Kurs über die oftmals zuvor markierte Marke von 275/276 bzw. dann 279 hinaus, spräche das für eine evtl. neue Forintschwäche. Ohne Voraussagen zu machen, aber solch eine breite Kurs-Seitenbewegung wird nicht ewig dauern und dann wird eine sehr ausgeprägte Kursbewegung folgen, sei es jetzt nach oben oder aber nach unten.

Ich hab mal ein Kurs-Bild hier reingestellt, weil ein Bild oft mehr sagt als 1000 Worte. Grüße Olli

http://www.boerse-go.de/Devisen/Euro-Forint/Profichart

nach oben springen

in Börse und Kapital 10.03.2010 14:23

Heute steht der Forint bei 265/266 zum Euro.......

Es ist also nicht wirklich viel passiert - oder doch????

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Man sollte keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht hören will -

nach oben springen

in Börse und Kapital 10.03.2010 16:51

Sei froh

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben springen

in Börse und Kapital 11.03.2010 08:48
von Olli • ( Gast )

Noch ist "business as usual" bei etwas seltsamen Kursverlauf Euro/Forint, was die nicht enden wollenden Auf- und Abs anbelangt.
ABER: Diese Show wird nicht ewig so weitergehen. UNTER 265 darf der Kurs jetzt nicht mehr fallen, ohne das ich Gefahr einer Beschleunigung nach unten (pro Forint) sehe. Stabilisierung auf dem jetzigen Niveau ist dagegen auch möglich, aus dem derzeit schwächelnden Trend kommt der Eurogegenüber dem Forint aber erst raus, wenn wieder Kurs über 271 gesehen würden. (Kursangaben sind tagesbörsliche Schluß-Mittelkurse) Locker sehen und nicht die Ar...backen zu fest zusammenkeifen, bringt nur Hämorrhoiden. Wers leicht auf die Nieren bekommt, trinkt Ingwerwasser. Wärmt!

nach oben springen

in Börse und Kapital 05.04.2010 14:15
von Olli • ( Gast )

Wo "stehen" wir im Euro/Forint gegenwärtig ?

Wenn Ihr mal auf den link in meinem posting vom 12.1.2010 klickt und dann das Chart-Bild Euro/Forint erscheint, könnt Ihr Euch leicht ein "Bild" machen.

Ihr könntet die Tiefs des abgebildeten Kursverlaufs vom Aug. mit denen vom Okt. und vom Nov. 2009 mit einer Linie verbinden und diese Linie verlängern in das Heute, also den April 2010 hineinziehen. Dann werdet Ihr sehen, das wir nach dem Kursrutsch des Euro vor 1 Monat jetzt im April von UNTEN kommend gegen diese Linie angestoßen sind. Diese Linie müssen wir kursmäßig nach oben durchstoßen (etwa bei 267/268), um den Abwärtstrend des Euro gegen den Forint, der sich Anfang März abzeichnete, wieder umzukehren.
Solange das nicht geschieht, ist die Gefahr eines neuerlichen Kurs-Abrutsches des Euros gegenüber dem Forint nicht ausgeschlossen. Grüße Olli aus dem Osterregen

nach oben springen

in Börse und Kapital 05.04.2010 15:34

Na,
dann brauchen wir uns mit 264 keine Sorgen zu machen
Da nur als kurzer aber schmerzloser Beitrag

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

So ist das Leben: Manchmal denkt man da kommt nix, und dann kommt doch was und man denkt hoi da kommt was.
Bruno Jonas

nach oben springen

in Börse und Kapital 06.04.2010 10:42
von Olli • ( Gast )

Mein Beitrag macht nur Sinn, wenn man ihn richtig liest: SOLANGE, wie der Kurs Euro/Huf nicht wieder ÜBER die durch Verbindung der Tiefs entstandene Trendlinie (also derzeit bei etwa 267/268 hinaussteigt), befinden wir uns nach wie vor noch in einem seit Anfang März begonnen Abwärtstrend aus einer sehr lange gelaufenen Kurs-Seitwärtsbewegung mit leicht ansteigender Tendenz (siehe beschriebene Trendlinie). Gegenwärtig hatten wir nach dem Kursausbruch Anfang März lediglich eine Reflexbeweung von unten gegen diese Trendlinie gemacht (etwa bis 266)
( Die Leute verlieren an den Finanzmärkten nur deshalb so viel Geld, weil sie sich entweder keine rechte Mühe geben, diese zu verstehen oder nur ungenügend hinhören, wenn es um die Interpretation der Trendsituation geht. Dabei ists doch eigentlich so wichtig... Aber hinterher ist dann immer das Geheule groß, wenn Aktien, Devisen etc. "in den Bach" gegangen sind.) Das war jetzt eine Beschreibung der chart-technischen Lage des Kursverlaufs, ohne persönliche Wertung, wie sich der Kurs von hier aus weiterentwickelen wird. Dachte mir, das könnte dennoch von Interesse sein. Schönen Tach noch allerseits

nach oben springen

in Börse und Kapital 06.04.2010 11:32

Nix verstehen, hab auch keine Aktien und spekuliere auch nicht mit dem Forint.
Für mich ist wichtig was ich für einen Gegenwert zum Euro bekomme und das ist derzeit 263 bis 266 pro Eumel
Alles andere ist nicht mein Leben in Ungarn

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

So ist das Leben: Manchmal denkt man da kommt nix, und dann kommt doch was und man denkt hoi da kommt was.
Bruno Jonas

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Frosch, salbei60, Trotzkopf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen