Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Stupa

in Balaton 28.12.2009 15:50
von Pusztaqueen • Magyar | 1.304 Beiträge

Hab mir gerade die Landkarte etwas genauer angeschaut.......

da gibts eine gelbe Markierung (besondere Orte)
und wenn man draufklickt heisst es da nur

Stupa

Wer oder Was ist Stupa?????

Hoffentlich hab ich jetzt keine allzu dumme Frage gestellt
und alle lachen mich aus......

nach oben scrollen

RE: Stupa

in Balaton 28.12.2009 16:43
von Olli • ( Gast )

Eine Stupa ist ein uraltes buddhistisches Symbol, ein Bauwerk, für die Geistes-Entwicklung von sog. "fühlenden Lebewesen", wenns also dabei um Menschen geht, dann begonnen vom bloßen Jäger und Fallensteller (wie Max es mal formulierte bis zum möglichen "Buddha-Geist", will heißen einem Geist dessen Qualitäten immens sind UND die gänzlich zum Nutzen und Wohl anderer Lebewesen eingesetzt werden.
Entsprechend den Ländern der asiatischen Welt, wo der Buddhismus entstand, sind Stupas in der Form ein wenig unterschiedlich, aber im Aufbau dafür alle gleich. Sie sind innen gefüllt, die großen dieser Welt sind sogar durch Tür zugänglich. Innen gefüllt sind sie mit unterschiedlichen Gegenständen, entsprechend der Entwicklung des Geistes und den jeweiligen Zuständen bzw. Beschäftigungen. D.h., zu unterst, ganz unten liegen meist Waffen drin, als Axt, vielleicht auch Feuerwaffen, und dann gehts weiter mit wertvollen Edelsteinen, Kräutern, wertvolle religiöse Text etc. Jede Stupa hat in ihrer Mitte, von unten bis oben eine senkrechte Achse, einen geradegewachsenen Baumstamm.
Solch ein Stupa wird dann am Ende, nach völliger Fertigstellung von Oberhäuptern der verschiedensten buddh. Richtungen "eingewiehen", in Tibet beispielsweise gibt es davon offiziell 5.
In Zalaszanto steht die für Ungarn größte Stupa, die zuerst vom Dalai Lama eingewiehen wurde. Diese Stupa ist gewidmet Buddha Shakyamuni, dem eigentlichen "Stifter und Gründer" des Buddhismus, der in etwas 550 v. Chr. in Indien gelebt und gewirkt hat, meist im nördlichen Indien nahe der Grenze zum heutigen Nepal. Sie wurde unter leitung eines koreanischen Mönchs gebaut, ist also eine buddh.-koreanische Stupa. Diese Stupa in Zalaszanto wurde im April 2007 dann "übernommen" vom buddhistischen Orden von Drikhung Kagyü und auch entspechend von deren Oberhaupt zu diesem Zeitpunkt nochmals eingewiehen. Soviel mir bekannt ist, hat diese buddh. Richtung und Schule ihren Ursprung in Ladakh. Etwas unterhalb dieses wirklich imposanten Bauwerks leben dauerhaft 2 Mönche aus Ladakh, die auch gut englisch sprechen und dort auch einen kleinen Tempel unterhalten. Man kann mehr Infos finden unter der Home-page http://www.stupa.at weil diese Stupa finanziell und auch sonst von Österreichern "unterhalten" wird.
Es gibt dann noch eine weitere Stupa in Tar, oberhalb Hatvan, ca. 100 km östlich von Budapest. Auch sehr sehenswert, dies ist eine orginal tibetische Stupa, gewidmet Guru Rinpoche, dem Mann also, der den sog. Buddhismus 750 nach Chr. nach Tibet brachte, nachdem dort die bis dahin 3000 Jahre währende Religion Bon fast völlig degneriert war. Dabei ist auch ein nettes Restaurant, wo man die eine oder andere originale indische oder auch tib. Speise bekommt.

Soweit, wie es mir gerade aus dem Bauch kommt. Hoffe es war das, was Du hören wolltest, Pusztaqueen.. Liebe Grüße Olli

nach oben scrollen

in Balaton 29.12.2009 09:06
von Admi • Peter / Admi | 11.323 Beiträge

Hier ein paar Fotos
Wir besuchen das Bauwerk jedes Jahr. Die Landschaft ist sehr schön und man kann durch den Wunderbaren Wald einem Lehrpad entlang zu dem Platz der Stupa gehen. Verbinden kann man den Besuch mit einem Abstecher nach Tapolka in die Höhlen, oder nach Sümeg auf die Burg.

Bis später
Admi Peter Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut.
Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig,
Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben scrollen

in Balaton 31.12.2009 08:12
von Olli • ( Gast )

Hallo Pusztaqueen,

hat Dich Dein Gemüt oder die "Grippe" jetzt so hingehauen...? Jetzt haben der Peter und ich Dir mit viel Herz hier auf Deine Frage geantwortet und von Dir ist weit und breit nix mehr zu sehen ! Oder bist Du gar eifrig beim Regieren, als Queen der Puszta mein ich..

Jedenfalls, was mich beim Kartenstudium auch schon immer interessiert hat, wie sieht denn das Hindu-Gebäude etwas südlich von Dir so aus? Und dann wollt ich noch fragen nach dem Marienwallfahrtsort bei Dir in östlicher Richtung, noch vor der Überquerung der Theis, Mariatelep heißt her glaub ich.
Sei doch mal so nett, und schreib was Kurzes darüber. Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn jemand anders was darüber wüßte und beitragen könnte.

Und jetzt wünsch ich Dir schnelle und gute Besserung und vielleicht eine Spontan-Besserung am morgen, dem Neujahrs-Tag. Viele liebe Grüße in die Puszta vom Olli

nach oben scrollen

in Balaton 01.01.2010 13:43

Hallo Olli,

mich hat tatsächlich die Grippe umgehauen (im wahrsten Sinne des Wortes!!!)
Keine Ahnung ob es nun die Schweine- oder Kaukasische.- oder sonst-irgendeine-Grippe war........da war auf jeden Fall Schluss mit lustig!!! aber was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter, nicht wahr?!

so, nun erstmal herzlichen Dank für die Info.......auch an Admi/Peter
Nun muss ich mir doch .......denn das hätte ich, als häufige Asienreisende, eigentlich gewusst, bzw. wissen sollen.......
aber ehrlich gesagt, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass sich das in der Landkarte hier verbergen würde.
Also, den Zusammenhang hab ich nicht gesehen, weil.......rote Punkte = da, wo die Mitglieder wohnen, gelbe Punkte = wichtige Orte.........

Ich hab mir das Hirn zermartert (das bissl was noch da is, haha)....

Na gut, jetzt weiss ich auf jeden Fall Bescheid......nur, was die anderen Hindu-Gebäude, bzw. Wallfahrtsorte betrifft - sorry Olli........keine Ahnung
aber vielleicht gibts ja sonst jemand aus der Gegend......???

Schönen 01.01.2010........

nach oben scrollen

in Balaton 08.03.2010 18:14
von Olli • ( Gast )

STUPA Zalaszanto während einer Feierlicheit.

zuletzt bearbeitet 09.03.2010 09:01 | nach oben scrollen

in Balaton 09.03.2010 13:50

Schönes Foto!

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Man sollte keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht hören will -

nach oben scrollen

in Balaton 26.03.2010 08:40
von Olli • ( Gast )

Was zum Nachsinnen und Bedenken. Fiel mir heute morgen auf:
Rede des in Wien lebenden buddhistischen Mönches vom 25.Febr.2010, unter dessen Leitung vor vielen Jahren diese Stupa im ungarischen Zalszanto gebaut wurde.

http://www.stupa.at/downloads/sunims-rede-vom-25-02.pdf

Quelle: http://www.stupa.at

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Xobor Ein eigenes Forum erstellen