Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Massive Benzinpreiserhöhung zum Jahreswechsel in Ungarn

in Steuern und Abgaben 29.12.2009 16:01
von Admi • Peter / Admi | 11.347 Beiträge

(c) Pester Lloyd / 53 - 2009 WIRTSCHAFT 29.12.2009

Bis Jahresende wird die MOL die Preise für Benzin und Diesel an den Tankstellen des Landes um 6-10 Forint anheben. Doch damit nicht genug, bereits an den ersten Tagen des neuen Jahres wird sich Benzin um weitere bis zu 14 Forint je Liter, Diesel um 9 Forint verteuern. Die Preisanstiege sind nur zu einem Teil auf veränderte Steuervorschriften zurückzuführen. Die Steuererhöhung zum Jahresbeginn fällt mit einem Preisanstieg an den Rohstoffbörsen zusammen und mit einem Ausgleich für den schwächeren Forint im Durchschnitt der letzten Monate. An den Tankstellen wird das Benzin wohl an der 300 Forint-Marke kratzen (EUR 1,10), Diesel wird etwa 285 Forint pro Liter kosten (1,05 EUR). Die MOL erklärt, dass man sehr verantwortlich bei der Preisgestaltung vorgehe, würde man die Steuer 1:1 umlegen, käme allein davon eine Preiserhöhung von bis zu 20 Forint innerhalb einer Woche zu Stande. Der Steueranteil an einem Liter Benzin beträgt ab 1. Januar 60%, zuvor 58%, bei Diesel 55 von 54%.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut.
Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig,
Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben scrollen

RE: Massive Benzinpreiserhöhung zum Jahreswechsel in Ungarn

in Steuern und Abgaben 30.12.2009 19:25
von Olli • ( Gast )

Also ich lass mich nicht beschei... , ich tank grundsätzlich immer nur für 5000 Forint

Dabei isses natürlich wichtig, daß man sich immer die modernsten Zapfsäulen aussucht, wo auch regelmäßig geeicht ist, gell....
(Siehe unten... heute aufgenommen in Balatonfüred)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
012.JPG
nach oben scrollen

in Steuern und Abgaben 01.01.2010 15:26
von Pusztaqueen • Magyar | 1.304 Beiträge

......was ausserdem noch durch diese Steuererhöhung (oder aus welchem Grund auch immer) teurer wird:

- Zigaretten (jaja ich weiss, wir sollen sowieso alle aufhören)

- Alkohol (müssen wir halt noch mehr Eigenprodukte trinken......

- Postgebühren (die sind sowieso schon unverschämt hoch im EU Vergleich)

.....mal sehen was sonst noch kommt.....

nach oben scrollen

in Steuern und Abgaben 01.01.2010 15:38

da hast du recht, ich seh das etwas eingeschränkt.Rauchen tu ich nicht und saufen nur meinen eigenen Stoff. Richtig, geschenktes schütt ich natürlich nicht weg

Für die Postgebühren hab ich einen Tip:
Wir machen soviel wie möglich über Email oder Fax auch und gerade in Ungarn geht das sehr gut.

Und wenn mal ein Brief oder schwereres weg in´s Ausland muss, dann ist immer mal jemand von den Freunden im Umkreis ansprechbar der nach D fahrt oder durch D via CH und das dann im nächten Briefkasten dort abliefert.
Briefmarken für D druck ich mir mit "Internetmarke -Online-Porto" wie gewünscht aus.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut.
Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig,
Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 12:35 | nach oben scrollen

in Steuern und Abgaben 01.01.2010 16:12
von Pusztaqueen • Magyar | 1.304 Beiträge

also das mit den Postgebühren ist auch so eine Sache.......

ich schicke oft Briefe nach Ägypten und frag mich jedes mal wieder nach welchen Kriterien da der Preis zustande kommt
es gibt zwar eine Liste - die wird auch jedes Mal eingehend studiert - aber selbst für 2 gleich schwere Briefe wollen sie dann unterschiedliche Gebühren von mir......

ich reklamier das aber nicht mehr, weil beim letzten mal musste ich dann den höheren Preis für beide zahlen......

Jetzt hat die "ernste" Dame am Schalter rausgefunden, dass ihr Sohn ein guter Freund von uns ist und wahrscheinlich weiss sie jetzt auch, dass ich keinerlei terroristische, sondern nur familiäre Verbindungen zu Ägypten habe - seither lächelt sie sogar ein wenig.....

Jaja, meint mein Mann.........man kann ja nie vorsichtig genug sein mit diesen Österreichern ......und dann noch Post aus/nach Ägypten...........

nach oben scrollen

Der Spritpreis geht durch die Decke...

in Steuern und Abgaben 04.01.2010 12:33
von Olli • ( Gast )

Angeblich sollte laut Bericht des PesterLloyd in den letzten Tagen des alten Jahres der Benzinpreis im Neuen Jahr nach diversen Erhöhungen von hier und da wohl die "300 Ft. Marke ankratzen"..... Dieses an der 300Ft-Marke pro Liter 95 Bezin sieht heute morgen in Balatonfüred folgendermaßen aus:
1 Liter 322 Ft.
Langsam sollte sich das nach Öl bohren im Hintergarten lohnen.

nach oben scrollen

Tankstellen mit Preisvergleich im Internet

in Steuern und Abgaben 06.01.2010 15:11

Die Suche nach Tankstellen mit dem günstigsten Kraftstoffpreis ermöglicht die Internetseite http://www.holtankoljak.hu

Nach Eingabe nur weniger Daten in eines der vier Suchbereiche Benzinárkereső (Benzinpreissucher), Dízelarkereső (Dieselpreissucher), Autógáz Árkereső (Autogaspreissucher) und E85 Árkereső (Preissucher für E 85) die entsprechenden Tankstellen mit Angabe der jeweils gültigen Preise. Innerhalb der Bereiche sind Angaben über Megye (Komitat), Település (Ort), Kerület (Stadtbezirk) und Benzinkút (Tankstelle) zu machen, wobei nicht unbedingt alle Felder auszufüllen sind. Wer auch Angaben über die bei der jeweiligen „Tanke“ erhältlichen Dienstleistungen wünscht, kann ein Häkchen hinter „Szolgáltatások is“ setzen.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Keresés“ geht’s los. Die dann erscheinende Liste ist zwar nicht unbedingt vollständig, dürfte aber dennoch die Suche nach dem jeweils preiswertesten Angebot erleichtern.
Auf der links befindlichen Navigationsleiste lohnt sich eventuell auch ein Blick unter dem Stichwort „Külföldi árak“ (Preise im Ausland).

Der Preisunterschied zwischen der Tankstelle in Lenti und der preiswertesten Tankstelle in Zalaegerszeg betragen 14 Huf

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

zuletzt bearbeitet 06.01.2010 15:13 | nach oben scrollen

Benzinpreis auf Höhenflug

in Steuern und Abgaben 06.05.2010 18:26

Nachricht vom 6. Mai 2010 Balaton Zeitung

Die Preise für Benzin und Diesel haben Mitte dieser Woche in Ungarn einen historischen Höchststand erreicht. Die Mol AG, größter Anbieter im Land, erhöhte 95-er Benzin um 4 auf 341 Forint, was durch den erneuten Kursverfall der Landeswährung etwa 1,23 Euro ergibt. Diesel stieg sogar um 8 Forint je Liter auf 321 Forint. An den Tankstellen gibt es Preisunterschiede zwischen 10 und 30 Euro, berichten Medien.

Einer Experteneinschätzung zufolge hat der Kraftstoffpreis damit etwa die Spitze erreicht. Es sei wahrscheinlich, dass er bis zur Autosaison im Sommer nicht zurückgeht, sagte der Leiter von Cashline Wertpapier AG, Kornél Sarkadi-Szabó, ausgehend von der Entwicklung des Ölpreises dem Nachrichtensender inforádió. Er rechnet jedoch noch in diesem Jahr mit einer Wende auf dem Aktienmarkt, in deren Folge die Kraftstoffpreise sinken könnten. Bei einem drastischen Preisverfall könne die Modifizierung innerhalb eines Jahres auch unter 300 Forint pro Liter gehen.

Ich verweise ausdrücklich auf den Artikel vom 6.1.10
da gabs einen Link zu einer Seite die den besten Benzinpreis anzeigt
http://www.holtankoljak.hu/

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Je älter man wird um so mehr nimmt die Zahl derer zu die einen am Arsch lecken können. B.Fuchsberger

zuletzt bearbeitet 06.05.2010 18:27 | nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Pusztahedi, ghia, Csakgyoergy, Ferdinand, borkecske, ZalaKlaus, Admi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kaemena
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen