Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Die Gas-Händler haben noch prächtiger verdient...

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 28.01.2010 07:36
von Olli • ( Gast )

......., nicht nur in Ungarn.
Wenn man da mal nachrechnen würde, ich glaub, man bekäme den Mund nicht mehr zu vor Staunen. (Z.B.: Gas richtet sich ja nach dem Welt-Ölpreis, nur mit einem time-lag. So lag das Öl vor mehr als einem Jahr bei 145 Dollar das Faß, derzeit liegts bei ca. der Hälfte. Der Forint war vor Jahresfrist extrem schwach gegenüber dem Dollar, der Währung in der diese Rechnungen fakturiert werden, seidem hat er ca. 20 % zugelegt an Wert, trotz PleiteSzenario. Also 2 massive Gründe für zu erwartende, deutliche Preissenkungen beim Gas.) Aber, der Gaspreis bewegt sich derzeit praktisch auf gleichem Niveau wie vor Jahresfrist. Ist das nicht der Hit Leute...
Aber solang die Ungarn selbst nicht draufkommen und die entsprechende Behörde hier zur Tätigkeit ermuntern, warum sollen wir Auslands-Residenten die Aufreger spielen. Ich glaub, wissen tun sie alle was los ist, nur sagen traut sich keiner was. Und außerdem, je höher der Preis, desto höher auch die MwSt, die Väterchen Staat einnehmen kann. Paßt doch wieder...

Peter, wie hoch ist eigentlich seit 1.Januar 2010 der Gas-Preis jetzt, der letzte mir bekannte Tarif war 113 Ft, dürfte jetzt wieder bei 120 liegen. Schreib mir mal bitte den genauen Preis, wenn Du ihn hast, ich bin ja nur Mieter, ich seh nie eine Rechnung... Danke.
Olli vom See

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 10:17 | nach oben springen

RE: Die Gas-Händler haben noch prächtiger verdient...

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 28.01.2010 12:02
von Admi • Peter / Admi | 11.845 Beiträge

Hallo olli,
der Gaspreis
Das ist schwierig, da ich noch mit eon über den Preis diskutiere
Wir haben aber 2009 81 m3 verbraucht und dafür 105.505 Ft bezahlt das wären 1302,53 Ft pro m3
Wobei ein Kj und das ist die Berechnungsgrundlage unter 20m3 2,578 ft kostet und darüber 2,192 ft

Die Summe an sich mit 400€ oder 34€ im Monat für Heizung-Warmwasser und Kochen ist auf den ersten Blick nich viel,
andererseits ist das für ungarische Rentner die 300€ im Monat bekommen fast unerschwinglich.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben springen

RE: Die Gas-Händler haben noch prächtiger verdient...

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 28.01.2010 12:56
von Olli • ( Gast )

Ist genauso Peter, auf der Strecke bei diesem Preis-Roulette bleibt der sog. "kleine Mann", also eigentlich die, für die der Staat eine echte Sorgfaltspflicht hat.
Ich befürchte ehrlich, daß wir jetzt, (wo wir wirklich alle, aber auch alle Gründe hatten, Preissenkungen zu sehen die praktisch gänzlich ausgeblieben sind), mit weiteren Preis-Überraschungen rechnen müssen, unabhängig von den wirklichen Welt-Marktpreisen, die wohl offensichtlich für den Endverbraucher keine Rolle mehr spielen.
Na gut, ich werde mir dann mal bei Eon in Veszprem den neuesten Preis ab 1.1.2010 holen gehen. Und wenn ich ihn hab, schreib ich ihn hier rein. Olli

nach oben springen

Ungarn vor Gaspreis-Erhöhung- und sie bekommen den Hals nicht voll

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 14.02.2010 09:09

Nachricht vom 13. Februar 2010 - 19:10 Uhr.
Die Ungarn müssen im April mit einer kräftigen Erhöhung des Gaspreises rechnen. Einen Anstieg von 5 bis 10 Prozent prognostizieren Experten in der Zeitung „Népszava“ (Samstag) ab April. Dies machten die gestiegenen Erdölpreise notwendig, da sie in neunmonatigem Abstand den Weltmarkt-Preisen für Erdöl folgen. Diese waren in letzter Zeit von 60 auf über 70 Dollar je Barrel gestiegen. Bei Gas sei somit je 1000 Kubikmeter auf eine Anhebung von 300 auf 320 Dollar zu rechnen.

zum Beitrag in derBalaton Zeitung

Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben springen

RE: Ungarn vor Gaspreis-Erhöhung- und sie bekommen den Hals nicht voll

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 14.02.2010 12:17
von Olli • ( Gast )

Solange die inzwischen mumm- und zahnlosen Magyaren so ein Tollhaus-Spiel von Gaspreis-Erhöhungen mitmachen, mich kanns nur amüsieren.

Ein Kind im Kindergarten bekäme einen Lachkrampf, wenns die Begründung für die kommende Gaspreiserhöhung hören würde: Das Gas sei von 60 auf 70 Dollar gestiegen !!?? Und was bitte sehr ist in Preise für den Konsumenten umgesetzt worden, als der Gaspreis von 145 Dollar auf 45 Dollar abstürzte nach dem Winter 2008 ??

Wer bitte sehr hat sich diese galaktischen Mehreinnahmen in die Tasche geschoben, und nimmt jetzt demnächst gar noch höhere Preise, als zu dem Zeitpunkt, als das Öl bei 145 Dollar das barrel stand? Vielleicht ists ja auch nur ein Zeitungs-Ente

Ich sags ja immer, wir tun nur so dumm, tatsächlich sind wir nur Meister der Ignoranz. Meine Güte tun mir die Ungarn leid, wenn sie sich mit solch primitiven Erklärungen das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Immer noch kein Sozialstaat hier, wies aussieht.
Hier kann man wirklich gut beobachten, wie und woher Armut im Volk kommt, man bescheißt sich gegenseitig und der Staat segnets ab bei aufgehaltener Hand für mehr MwSt. Nur gut, daß ich meine Somloer Nockerln schon vor einiger Zeit geschleckt hab, sonst wären sie jetzt wieder rausgekommen.

In dem Sinne, einen vergnügten Sonntag allerseits und ein Hoch auf die Eliten des Landes Ungarn... hoch hoch hoch leben sie Olli vom See

nach oben springen

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 14.02.2010 12:18
von Olli • ( Gast )

Statt Gaspreise in Dollar wollte ich natürlich Öl-Preise in Dollar schreiben, worauf sich ja der Gaspreis bezieht. Sorry

nach oben springen

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 14.02.2010 13:59
von Olli • ( Gast )

Und hier liebe Leute die Preisbewegung des dem Gas zugrunde liegenden Welt-Ölpreises als Preis-Chart anbei.
An sich auch leicht für Blinde abzulesen, da hat ein Preisverfall von US Dolores 145 bis auf sogar unter 40 US Dollar stattgefunden. Ists nicht so ??

Jetzt meine Frage an die Ungarn: Habt ihr vielleicht eine Preissenkung auch nur in annähernd ähnlichem Ausmaß beim Gas gespürt?
Und weil der Ölpreis von ungefähr 60 wie es offiziell heißt auf 70 Dollar gestiegen ist (siehe Bild), will man den Gaspreis also jetzt auf ein noch höheres Niveau heben, als sogar zu der Zeit, als der Ölpreis bei 145 Dollar war.
Merkt Ihr was ??? Und was gedenkt ihr zu tun? Nichts? Auch gut, ich wollts Euch bloß mal gezeigt haben, was man mit Euch macht.
Ihr zahlt keine Marktpreise mehr, ihr zahlt irgendwie konstruierte Preise. Na gut, aber nicht aufregen, wenn Leute im Land mangels Forint in der Tasche erfrieren, gell. Und bitte nicht böse auf mich werden, den Überbringer solcher Nachrichten, Eure eigenen Leute sinds... Olli

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ISChart.png
nach oben springen

Gaspreisserhöhung in Ungarn um 10% im April

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 29.03.2010 08:38

(c) Pester Lloyd / 12 - 2010 NACHRICHTEN 26.03.2010

Die ungarischen Privathaushalte müssen sich auf Gaspreiserhöhungen von rund 10% ab April einstellen. Während die Budapester mit durchschnittlich rund 8,7% mehr davonkommen, erhöht ein regionaler Anbieter, Tigáz seine Preise gleich um 12%. Die Gasdistributoren hatten ursprünglich eine Erhöhung von 17% bei der staatlichen Ungarischen Energieagentur zur Genehmigung eingereicht, woraufhin die Opposition von "Gaspreiserhöhungen der Regierung im Wahlmpnat" schimpfte. Dass der Anstieg jetzt milder ausfällt, hängt einfach damit zusammen, dass die Energielieferanten sich den Rest ab Juli holen werden. Auch in Ungarn wird mit der Erdölbörse in Rotterdam und der Ölpreiskopplung argumentiert, außerdem werden weitere Investitionen in die Infrastruktur angeführt. Die Ölpreiskopplung wurde in Deutschland vom Obersten Gerichtshof gerade als irreführend abgelehnt und Präsident Putin kündigte gegenüber der Ukraine eine günstigere Preisgestaltung an. Grund genug also, die Preisgestaltung der Gaslieferanten einmal genauer unter die - vielleicht europäische - Lupe zu nehmen...

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

So ist das Leben: Manchmal denkt man da kommt nix, und dann kommt doch was und man denkt hoi da kommt was.
Bruno Jonas

nach oben springen

Spekulationen um massive Gaspreiserhöhung in Ungarn

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 01.06.2010 16:07

Die ungarischen Privatkunden müssen sich ab Juli auf Gaspreiserhöhungen von 15-20% einstellen, berichtet die eher linksliberale Tageszeitung "Népszabadság".

Als Begründung für diesen enormen Preisschritt könnten, so die Zeitung, die Versorger den Wertverfall des Forint gegenüber dem US-Dollar angeben. Die regierungsfreundliche "Magyar Nemzet", die im Wahlkampf ebenfalls schon den Teufel der Preiserhöhung an die Wand malte, schreibt nun, dass die neue Regierung bereits in Gesprächen mit den großen Versorgern ist, um Tarifsenkungen durchzusetzen, schätzt aber, dass man wohl bei 0-10% Plus landen wird.

In Ungarn werden Gaspreiserhöhungen von den Unternehmen bei der staatlichen Energieagentur eingereicht und müssen von dieser genehmigt werden. Dazu dienen diverse Berechnungsschlüssel, die Vorgängerregierung hatte so gut wie alle Anträge genehmigt, zuletzt gab es im April einen knapp 10%igen Anstieg der Preise. Besonders heikel ist zudem, dass die abgelöste Regierung für das zweite Halbjahr keine Mittel für die sog. Energiepreiskomoensation eingeplant hat, mit der man die Energiekosten für die Ärmsten bisher abgefedert hatte.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Je älter man wird um so mehr nimmt die Zahl derer zu die einen am Arsch lecken können. B.Fuchsberger

nach oben springen

Erdgaspreis in Ungarn nicht erhöht

in Arbeitsmarkt, Soziales, Unternehmung 02.07.2010 11:18

Nachricht vom 1. Juli 2010
Die Erdgaspreise in Ungarn werden vom 1. Juli an nicht steigen, geht aus einem Beschluss der Regierung hervor. Die universellen Anbieter dürften den Endverbraucherpreis für Erdgas nicht erhöhen, teilte des Ministerium für Nationale Entwicklung am Donnerstag (1.7.) mit. Entsprechend ihrem Aktionsprogramm beschloss die Regierung die Modifizierung einzelner Verordnungen über die Regulierung in der Gasindustrie, entschied die Überprüfung der Preisregelung und verkündete bis zu deren Abschluss ein Preismoratorium. Ziel des mit der Überprüfung beauftragten Ministeriums für Nationale Entwicklung sei es, zur Heizsaison im Herbst die Prüfung abzuschließen, die Abstimmungen mit den Dienstleistern zu beenden und ein neues System der Preisregulierung zu finden.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Kommen Sie mit, - oder muss ich mitkommen?

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Lucy, mimmi, sternebueb, Pusztahedi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen