Hallo, schöne und endlich sonnige Grüße aus Kufstein!
Auch hier gibt es seit 2-3 Tagen schon so etwas wie Frühlingsanfang. Die Leberblümchen an manchen Berghang bilden einen himmelblauen Teppich, auch die Schneeglöckchen und die Buschwindröschen sind voll aufgeblüht. Hoffentlich bleibt es so!
Ich fange hier mal an über meine Leidenschaften und "Wisschenschaften" zu berichten, die ich gerne weitergeben möchte und kann.
- Ich biete schnell Übersetzung kürzerer Texte gerne an. Nur deshalb kürzere, weil ich einen Fulltimejob habe und fast nur die Nächte zu Hause verbringe. Aber ich schaue jeden Morgen hinein um zu sehen, ob jemand Hilfe braucht.
- Ich biete mein umfassendes Wissen über Färben, Bemalen, Reservieren von Textilien, egal welche Art. Ich beschäftige mich am allerliebsten mit Shibori-, Leheria- und Adire-Techniken. Es sind alle Reservierungsverfahren, bei denen Teile des Stoffes ohne Zuhilfenahme von Wachs, Reis- oder Maniokpaste durch mechanische Kraft (Binden, Nähen, Drehen, Pressen usw. von der Farbe verschohnt werden. Diese Methoden habe ich in Asien und Afrika erlernt, habe aber viele mir selbst beigebracht, auch eigene Techniken entwickelt.
Mein Buch über diese Dinge ist bald fertig, es fehlen noch Abbildungen und professionelle Fotos.
Bei Interesse gebe ich Beispiele und Anleitung gerne weiter.
Die Mädchen sind so süß!!!!!!
Sie trugen meine Kimonos und verteilten Zettel.- Ich liebe literarische Spiele. Im Bereich "Kreatives Schreiben" habe ich langjährige Erfahrung (Volkshochschulen, Gefängnisse, Schulen aller Art, katholische Bildungszentren usw.
Wenn Interesse besteht, bin ich gerne dabei.
- Stelle gerne Bücher von ungarischen Schriftstellern in deutscher Ausgabe vor. Ich liebe es, Bücher in beiden Sprachen zu lesen.
- Lyrik: gerne übersetze ich deutsche Gedichte ins Ungarische oder umgekehrt. Es ist nicht leicht, da die beiden Sprachen so verschieden sind, aber es geht und ich liebe es.
- Culinarium Hungaricum: Original ungarische Rezepte bekommt ihr von mir gerne ins Deutsche übersetzt, egal ob Koch- oder Backrezpte es sind. Aber auch die japanische Küche kenne und liebe ich, u.s.w.
- Wenn jemand über Kimono oder Sari oder Molas etwas wissen will, oder Bilder braucht, nur zu!
Ich habe eine beachtliche Sammlung alter asiat. Textilien (Kimono, Sari, Kaftan), aber auch Stoffe aus aller Welt.