Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Internet, Ort der Einsamkeit

in PC Tipps, 19.02.2010 08:31
von Admi • Peter / Admi | 11.845 Beiträge

Kommunikation im Netz Internet, Ort der Einsamkeit

"Der Einzelne hat Angst, sich von der Herde zu trennen"
Interview: Johannes Kuhn
Facebook und Co. berauben uns der Selbstreflexion und lassen uns vergessen, was wahre Freundschaft bedeutet, sagt der amerikanische Kulturkritiker William Deresiewicz.
SZ: Ihre beiden Essays beschäftigen sich mit Abgeschiedenheit und Freundschaft im digitalen Zeitalter. Die beiden Konzepte scheinen auf den ersten Blick jeweils am entgegengesetzten Ende des Spektrums zu liegen.

William Deresiewicz: Das denken wir, doch beides hängt eng miteinander zusammen: Wer ein echter Freund sein möchte, braucht Abgeschiedenheit, um über sich selbst zu reflektieren. Um aber ein ehrliches Verhältnis zu mir selbst zu haben, muss ich wahre Freundschaft kennen, weil ich mich im Gespräch mit dem Freund selbst entdecken kann. Unsere gegenwärtige Online-Welt macht jedoch sowohl Abgeschiedenheit, als auch echte Freundschaft ........

zum Beitrag in der SZ-digital
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
William Shakespeare

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
salbei60, mimmi, sternebueb

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen