Ich kann euch alle ja soooo gut verstehen
......
Bisher war es auch meine Devise - die Sprache des Landes in dem ich lebe, MUSS ich verstehen und sprechen können .......
Nur genau da liegt der Haken - bisher habe ich Sprachen so "nebenbei" gelernt, d.h., ich hab lokales Fernsehen
geschaut, Musik (Texte) gehört, sämtliche Plakate am Strassenrand gelesen.......immer das Wörterbuch dabei um Vokabel nachzuschauen, und natürlich auch einen Sprachkurs (Buch und CD), in den ich immer mal wieder reingeschaut hab.......
Zugegeben, bisher waren es romanische Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch), wenn man eine kann, sind die anderen leicht zu lernen und ich habe auch ein sehr gutes Sprachgefühl - ich kann beispielsweise holländisch sehr gut verstehen..........
......aber ungarisch
.........wenn ich hier TV schaue und ein Wort im Wörterbuch nachschaue, finde ich es nicht...........wenn ich ein Plakat im vorbeifahren zu lesen versuche, bin ich schon 200m weiter bevor ich das erste Wort entziffert und ausgesprochen habe...........
.....also, ungarisch, das müsste man wirklich büffeln und dazu habe ich keine Lust!
Ich hab mir hier eine andere Strategie zugelegt..........ich lerne Sätze!
Ok, am Anfang habe ich einige Vokabel gelernt......Zahlen, Wochentage, Farben, usw......also Hauptwörter die man immer wieder braucht und auch Eigenschaftswörter (vor allem solche, die man beim einkaufen braucht) 
Und danach lernte ich (kurze!) Sätze:
- können sie das für mich bestellen?
- wann kann ich das abholen?
- ich komme nächste Woche
usw., usw...........
Mittlerweile sind es auch etwas längere Sätze
und vorige Woche habe ich dem Verkäufer erklärt, dass die Sonnenblumenkerne, die ich im Vormonat gekauft hatte, voller Dreck waren und ich nur einen neuen Sack kaufe, wenn er mir einen entsprechenden Rabatt gibt
........und es hat geklappt!!! 
Auf diese Weise werde ich wohl nie eine richtige Diskussion auf ungarisch führen können [tüte], aber ich komme ganz gut zurecht und viele sprechen ja auch deutsch oder englisch.......