Pünktlich, wie jedes Jahr, haben wir Ende April unser "Frosch-Hotel" eröffnet. Dabei handelt es sich um einen umfunktionierten Champagner-Ständer. In jeden Ring kommt ein kleiner Blumentopf, oder ein Windlicht (siehe Foto)
Bisher dauerte es meist nur ein paar Tage und die Töpfchen wurden von Laubfröschen besetzt, teilweise 3 - 4 in einem "Zimmer".
Dieses Jahr - bisher kein einziger Laubfrosch!!! Unsere Nachbarn haben auch keine - habt ihr welche gesichtet????
Wobei ich betonen möchte, dass es sich zwar um "echte Koi" handelt, aber keineswegs um wertvolle! Dafür haben sie nicht die "richtigen" Farben und Muster - ist uns aber egal, Hauptsache hübsch bunt
Und sie fühlen sich offensichtlich wohl, denn sie wachsen und vermehren sich (!!!)
Also ich bin begeistert wirklich SUPER, wo hast denn die bekommen die sind ja minimum 5-6 Jahre alt!!!??? wie schaut`s den mit den Fröschen aus am Abend? warscheinlich großes Open air Konzert ganz toll
Wir haben hier im Ort einen ganz freundlichen Mann, mit dem wir uns kaum unterhalten können, da er wirklich NUR ungarisch spricht (und wir nur ganz wenig )....der züchtet Koi, Goldfische und Shubunkin (das sind die blau-farbigen Goldfische, von denen haben wir auch ein paar).
Als wir vor 3 Jahren unseren ersten Teich angelegt haben, brachte er uns "ein paar" Goldfische und Koi. Ich denke, die waren damals noch kein Jahr alt - also sind sie jetzt 3,5 - 4 Jahre alt. (siehe Fotos)
Vor 2 Jahren haben wir dann den zweiten, grossen Teich angelegt und die Fische getrennt - Koi in den grossen, Goldfische in den kleinen Teich. Seither wachsen die Koi wie verrückt und haben dieses Jahr auch Nachwuchs - das bedeutet, dass wir im Herbst ca. 10 grosse Koi "loswerden" müssen, sonst wird es im Winter zu eng ....
Die Goldfische im kleinen Teich produzieren jedes Jahr hunderte von kleinen Fischlein.....da müssen auch etliche im Herbst raus.....
Falls also jemand Fische haben will und auch Transportmöglichkeit hat - bitte melden!!!
Wir diskutieren gerade (nicht ganz ernst gemeint!!!), ob wir einen 3. Teich anlegen sollen........aber dasselbe Problem haben wir dann in 2 Jahren wieder....
Die Teichfrösche quaken kaum ....und Laubfrösche haben sich immer noch keine blicken lassen
Hallo ! Danke für die Rückantwort,du hast mich jetzt ganz neugierig gemacht,wir haben ja auch einen kleinen Teich in D. mit deutschen Koi`s (Nachzucht) ich möchte im Frühjahr in Ungarn bei uns auch einen Teich anlegen,aber etwas größer 10 meter x 5 meter,hast du die Teichfolie In Ungarn gekauft oder anderst gesagt ist diese billiger als bei uns in D. Lg. Ferry
Teichfolie ist angeblich in Deutschland billiger - sagen unsere Nachbarn. Die haben sie aus D mitgebracht. Ich weiss es nicht genau - im kleinen Teich ist PVC, im grossen Latex-Folie. Wir haben beide Teiche anlegen lassen, beim ersten hatten wir viel zu viel Bedenken etwas falsch zu machen (wir hatten vorher noch nie einen Teich) und der zweite ist so gross, dass wir uns das sowieso nicht zugetraut hätten Deshalb haben wir es auch den jeweiligen Arbeitern überlassen, das Material zu besorgen - der eine schwört auf PVC, der andere auf Latex....
Aber generell gilt: hochwertige Produkte für Garten und Teich, z.b. Gardena, sind in D billiger (die machen halt auch viel mehr Umsatz)....vor allem, wenn du ein Angebot in einem Baumarkt findest, solltest du dich eindecken und die Sachen mitbringen!