Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Porzellanmanufaktur Herend

in Nord und Westungarn 21.04.2009 19:24
von Admi • Peter / Admi | 11.334 Beiträge

Gerade mal 25 Kilometer von der Nordspitze des Balaton entfernt liegt die größte Porzellanmanufaktur der Welt.

Ein Besuch in Herend lohnt allemal. Das Unternehmen, bis 1993 in staatlichem Besitz, heute zu 75 Prozent Eigentum der Mitarbeiter, wurde 1826 gegründet. Bei einer Visite kann man einen Einblick in Geschichte und Gegenwart gewinnen, hinter die Kulissen blicken, sowie Töpfern und Malern bei deren künstlerischem Schaffen über die Schulter schauen. Natürlich beheimatet die Manufaktur auch eine niveauvolle permanente Ausstellung. Das Museum wurde europaweit als "Museum des Jahres 2002" ausgezeichnet.

Herender Porzellan ist heute in beinahe sechzig Ländern der Welt zu finden. Zu den berühmtesten Kunden des Unternehmens zählt wohl die englische Königin Victoria, die 1851 auf der Weltausstellung in London ein mit Blumen reich verziertes Speiseservice bestellte, das seitdem ihren Namen trägt und noch heute eines der beliebtesten Herender Motive ist. Auch Kaiser Franz Joseph schenkte seiner Gemahlin Sissy ein Service für die persönliche Nutzung auf Schloß Gödöllő bei Budapest.

Die Manufaktur ist bis Oktober täglich ab 9 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise sind erträglich, Führungen finden fast ständig statt, auch in deutscher Sprache. Auch eine Einkaufsmöglichkeit in der Galerie Victoria besteht; dort bietet man auf zwei Etagen eine Riesenauswahl des "echten Herenders".

Auf keinen Fall sollte man auch einen Besuch im angeschlossenen Kaffeehaus Apicius versäumen. Die Erinnerung an den Genuß eines Kirschstrudels mit Cognac-Schokoladenguß verblaßt nur sehr langsam.

Bis später
Peter

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein
nach oben scrollen

RE: Porzellanmanufaktur Herend

in Nord und Westungarn 24.04.2009 17:27
von Max • Magyar | 255 Beiträge

Hallo Peter,
an Herend erinnere ich mich auch gerne. Die Manufaktur haben wir bei unserem letzten Ungarn-Besuch besichtigt.
Allerdings - in die Werkstatt kommt man nur mit Führung rein - und die muss als Gruppe angemeldet sein.

Ich habe mich damals - ganz frech - einer Gruppe Japaner angeschlossen. Der Türsteher hat kurz gezuckt - mich dann aber
durch gelassen. Die Erklärungen waren alle in Englisch - das war kein Problem. Aber aufgefallen bin ich doch sehr!
Ich habe die Japaner um mindestens 20 cm überragt. Aussehen tu ich auch nicht wie ein Japaner - die haben vielleicht
gedacht der Busfahrer hat sich mit hinein gedrängt.

Aber eure Forumsgruppe könnte sich dort ja anmelden ???

P.S. Wir haben uns damals nicht das Sonntags-Geschirr gekauft - nur eine kleine Porzellan-Rose

LG Max

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ildiko
Forum Statistiken
Das Forum hat 3918 Themen und 24249 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
cross heiner, Ferdinand, Hubelmeise, Moony, pluto11

Xobor Ein eigenes Forum erstellen