Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Computersicherheit: Der Weg zum passgenauen Passwort

in PC Tipps, 29.06.2010 15:50
von Admi • Peter / Admi | 11.347 Beiträge

Schnelllebige Internetkultur? Von wegen: Fast die Hälfte aller Deutschen ändert ihre Passwörter selten oder nie.
Die zehn häufigsten Codewörter und wie Sie Ihr Kennwort sicherer machen.

Viele Deutsche halten entgegen dem Rat von Experten immer an ihren Passwörtern und Zugangscodes für E-Mail-Postfächer, Internet-Konten, Computer oder Handys fest. 41 Prozent der Verbraucher in Deutschland verändern aus eigener Initiative niemals ihre diversen Zugangscodes, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergibt.

Bild vergrößern Passwörter schützen unsere Geheimnisse und persönlichen Daten - dennoch gehen wir zu nachlässig mit ihnen um. (© iStock)
"Nur jeder Sechste (17 Prozent) verhält sich richtig und ändert seine wichtigsten Geheimzahlen und Passwörter wenigstens einmal im Quartal", heißt es dort. Jeder Zwölfte ändert seine Zugangscodes demnach alle paar Jahre, jeder Neunte einmal jährlich.

"Viele Deutsche leben nach dem Motto: Ein gutes Passwort hält ein Leben lang", kritisierte Dieter Kempf von Bitkom. "Bei Passwörtern zahlt sich Treue nicht aus - die wichtigsten Passwörter sollten alle drei Monate geändert werden."

Das erschwere Online-Kriminellen die Arbeit, da diese Betrüger immer öfter versuchten, digitale Daten ihrer potenziellen Opfer zu sammeln und für kriminelle Machenschaften zu nutzen.

Die beliebtesten Passwörter, die man nicht verwenden soll
Welche Begriffe vorne liegen, zeigt exemplarisch eine Analyse von 32 Millionen Nutzern des Netzwerks Rockyou.com (hier die komplette Studie als pdf).

1. 123456
2. 12345
3. 123456789
4. password
5. iloveyou
6. princess
7. rockyou
8. 1234567
9. 12345678
10. abc123

Wie Sie das richtige Passwort finden
Oft ist es nicht einmal Faulheit, die zu einfallslosen Passwörtern führt: Häufig fürchten Nutzer, sie könnten ihr Kennwort wieder vergessen und wählen deshalb einfache Buchstabenkombinationen. Dabei lässt sich die Passwortsicherheit in nur wenigen Schritten erhöhen.

1. Keine naheliegenden Wörter: Der Name von Hund, Katze oder Ehemann ist für Hacker leicht zu erraten. Wenn die Informationen im Facebook-Profil zu finden sind, wird der Kennwortdiebstahl sogar zum Kinderspiel.

2. Finger weg vom Wörterbuch: Wer ein Wort aus dem Lexikon wählt, kann schnell Probleme bekommen. Spezielle Programme können den Inhalt ganzer Wörterbücher ausprobieren, um an ein Konto zu kommen.

3. Möglichst viele Sonderzeichen: Wörter erhalten einen anderen Sinn, wenn beispielsweise bestimmte Buchstaben mit Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt werden. Großbuchstaben in der Mitte des Worts helfen ebenfalls. Ein Passwort sollte mindestens sechs, besser aber mehr als zehn Buchstaben enthalten.

4. Keinen Generalschlüssel anlegen: Wer ein Passwort für verschiedene Konten verwendet, darf sich nicht über einen großen Schaden wundern, wenn es einmal entschlüsselt ist.

5. Passwörter geheim halten und ändern: Es ist verlockend aber gefährlich, alle Passwörter in einer Excel-Tabelle zu speichern. Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, kann mit bestimmten Passwortmanager-Programmen arbeiten. Dort werden die Kennwörter verschlüsselt abgelegt. Das sollte aber nicht dazu führen, auf eine regelmäßige Änderung der Zugangscodes zu verzichten.

So das war´s. Poste nun dein Passwort hier: Das beste Passwort

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Kommen Sie mit, - oder muss ich mitkommen?

zuletzt bearbeitet 29.06.2010 15:51 | nach oben scrollen

RE: Das beste Passwort

in PC Tipps, 30.06.2010 09:45
von charlotte • Resident/in | 58 Beiträge

Hallo an alle aus der heissen Sonne,

wenn ich Passworte anlege, bilde ich einen Satz, von dem ich alle jeweils stellenmässig festgelegten Buchstaben als Passwort festlege.

Hier wäre das Passwort zum Beispiel:

ecaniciaoecleteulae

also der jeweils zweite Buchstabe jedes Wortes.

Herzlichst
charlotte

Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (Copyrhight ACR)

nach oben scrollen

in PC Tipps, 01.07.2010 08:54
von Max • Magyar | 255 Beiträge

Also ich mach das so:
Ich lege eine Tabelle mit 8 Spalten und 8 Zeilen an. Dann schreibe ich senkrecht runter Namen, Vornamen, Orte und Geburtstage rein.
Dann nehme ich quer aus der Tabelle die Passwörter. Da gibt es große und kleine Buchstaben und Zahlen.
Zum Beispiel: lX54Tde1

LG Max

nach oben scrollen

in PC Tipps, 01.07.2010 17:34
von Pusztaqueen • Magyar | 1.304 Beiträge

Und wie merkt ihr euch das dann????

Da gibts dann für jedes Passwort "irgendwo" einen Zettel.....
und wenn der verloren geht....????

Und für jedes neue Konto, Zugang, Postfach, etc. gibts ein
neues Passwort????

Also, ich hab den Namen einer Insel in Malaysia (die keiner kennt) und
dahinter die letzten 2 Nummern des Jahres, in dem wir da waren.....
Und nachdem das so ausgefallen ist, denke ich auch nicht, dass ich das
regelmässig ändern sollte......

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Es gibt nichts Gutes, ausser: man tut es ! -

nach oben scrollen

in PC Tipps, 02.07.2010 08:21
von Jule und Janos • Magyar | 1.037 Beiträge

OH Mann - ich bis so geheim - ich weiß selbst nicht, was ich tue!!!

Ja - dann kommt noch mein Alzheimer zum tragen, wie soll man sich denn dann noch die vielen Zahlen merken???

Wichtig auf jeden Fall - mein kleines Büchlein, in welches alles eingetragen ist, wenn es auf Reisen geht, nicht zu vergessen - sonst bin ich aufgeschmissen! Und Janos hat seinen Zettel!!!

Es fing ja vor vielen Jahren ganz harmlos mit der ersten Bankkarte an - wer hätte gedacht, daß wir da so leiden müssen???

Es sind ja nicht nur die Sachen vom PC, die man sich merken muß - ach ja, ist so schön unsere moderne Welt!

Kein Wunder, wenn sich alles nach der guten alten Zeit sehnt!!!

Einen schönen Tag wünschen wir1

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben scrollen

in PC Tipps, 06.07.2010 11:06
von Max • Magyar | 255 Beiträge

Zitat von Pusztaqueen
Und wie merkt ihr euch das dann????
Da gibts dann für jedes Passwort "irgendwo" einen Zettel.....
und wenn der verloren geht....????
Und für jedes neue Konto, Zugang, Postfach, etc. gibts ein
neues Passwort????

Schon klar! Merken kann man sich die Passwörter nicht mehr. Also braucht man eine Liste.
Auf die muss man gut aufpassen - und nicht vergessen sie in den Urlaub mitzunehmen.

Man könnte sie ja auf dem PC speichern aber das geht natürlich auch nicht.

Bei den meisten Zugängen erlaube ich dem Browser, die Passwörter zu speichern.
Foren z.B. oder sogar Shops ... Wichtige Passwörter für Bankverbindungen, Rechnerzugang,
Zugang zum E-Mail-Konto, Provider (Hompage), DSL-Box, Firewall ... all diese Passwörter
sind bei mir unterschiedlich und nirgends gespeichert - nur in einer Liste handschriftlich
eingetragen. So viel Sicherheit muss sein.

LG Max

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, Admi, ghia, borkecske, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kaemena
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen