Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Die Szemlöhegyi Höhle in Budapest

in Budapest/Mittelland 06.07.2010 09:25
von Admi • Peter / Admi | 11.334 Beiträge

Die Szemlöhegyi Höhle befindet sich im II. Bezirk. Thermalquellen durchdringen die Kalkfelsen dieser sehr sehenswerten Höhle.

Bereits im Jahre 1930 wurde diese höhle bei Bauarbeiten entdeckt. An vielen Stellen in den Felswänden der Szemlöhegyi Höhle sind merkwürdige Gebilde - die Erbsensteine - entstanden, die beim Betrachter einen einmaligen Eindruck hinterlassen. Diese Formationen sind in der großen Menge in der sie in der Höhle zu finden sind, untypisch und ließen die Forscher auf eine unterirtdische Thermalquelle stoßen.

Erst im Jahre 1986 wurde die Höhle dann für Besucher ge öffnet. Vorrangegangen waren jahrelange Bauarbeiten um den Eingang zu vergrößern. Von den insgesamt 2 Kilometer freigelegten Teilen der Höhle, steht den Besuchern eine 300 Meter lange, beleuchtete Strecke zur Verfügung.

Ein weiterer Aspekt, diese schöne Höhle zu besuchen, ist die heilende Wirkung auf die Atmungsorgane, die durch die feuchte und kühle Luft entsteht. Seit dem Jahre 1990 wird die Höhle auch für Heilzwecke genutzt.

Der Eingang zu dieser Höhle befindet sich im II. Bezirk von Budapest, in der Pusztaszeri utca 35.

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 10 - 15 Uhr, Sa, So 10 - 16 Uhr

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Kommen Sie mit, - oder muss ich mitkommen?

nach oben scrollen

RE: Die Szemlöhegyi Höhle in Budapest

in Budapest/Mittelland 06.07.2010 12:45
von Linguis • Tourist/in | 14 Beiträge

Hsllo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine letzten vier Beiträge, die mich dazu animieren, Budapest wieder einmal einen Besuch abzustatten. Ich kenne es seit vielen Jahren sehr gut, da meine Tante einst im VIII. bei der Markthalle, dann im II./Rozsadóm gewohnt hat und ich von dort als 15-Jähriger Hundeknochen nach Czepel quer durch die STadt bringen mußte, weil sie dort ein Blumengeschäft führte. Meine Schwägerin hat früher in Kispest gewohnt, womit weite Teile Deiner Ausführungen in meiner Erinnerung abgedeckt sind. Von manchen Sehenswürdigkeiten wie die Höhlen habe ich aber noch nie gehört. Danke!

nach oben scrollen

RE: Die Szemlöhegyi Höhle in Budapest

in Budapest/Mittelland 06.07.2010 16:29
von Admi • Peter / Admi | 11.334 Beiträge

das freut mich wenn die Beiträge Eerinnerung wecke.
Ich werd mal demnächst den Fehérvári Markt in der Korösi J. ut besuchen
Was das für ein Bezirk is weis ich nicht

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Kommen Sie mit, - oder muss ich mitkommen?

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ildiko
Forum Statistiken
Das Forum hat 3918 Themen und 24249 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
cross heiner, Ferdinand, Hubelmeise, Moony, pluto11

Xobor Ein eigenes Forum erstellen