Von lua
Dienstag, 3. August 2010
Zweifacher Rekord
Eine 360-Grad-Aufnahme von Budapest ist das größte Foto der Welt. Das spektakuläre 71,3-Gigapixel-Bild, das sogar zwei Rekorde gebrochen hat, ist im Internet zu sehen. Auf den ersten Blick scheint es sich dabei um eine ganz normale Panoramafotografie zu handeln.
Dieses Bild kann man allerdings bewegen und so weit heranzoomen, dass man Gebäude, und sogar Menschen in den Fenstern erkennen kann, und zwar aus allen Ecken der Stadt.
In einem Moment schaut man sich noch einen Paraglider am Hármashatárhegy in Nordbuda an, im nächsten kann man gleich zum Palast der Künste an der Lágymányosi-Brücke oder zum Flughafen Ferihegy umschwenken. Aufgenommen wurde das Bild am Aussichtspunkt am János-Berg, dem höchsten Punkt der Stadt, von dem sich eine Panoramaaussicht auf ganz Budapest bietet. Das Foto, das sogar zwei Rekorde gleichzeitig bricht – es ist das Bild mit der weltweit größten Auflösung und gleichzeitig das größte Panoramabild der Welt – ist auch noch ein Geburtstagsgeschenk. „Als wir die Verwaltung des XII. Bezirks mit der Idee aufsuchten, stellte sich heraus, dass der Aussichtsturm am János-Berg im September seinen 100. Geburtstag feiert. Die Verwaltung wünschte sich zum Jubiläum mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärt
Zsolt Mihályfi, Projektleiter beim Studio 360 World. Also bekommt der Aussichtsturm zum Geburtstag ein 360-Grad-Foto, bestehend aus 6.000 24-Megapixel-Bildern, das ausgedruckt ein 156 Meter langes und 31 Meter hohes Plakat ergeben würde. Bei dem Bild handelt es sich um eine Momentaufnahme vom 25. Mai dieses Jahres: Wer also weiß, wo und was er an diesem sonnigen Dienstag in der Stadt gemacht hat, kann sich eventuell auch selbst – wenn auch ein wenig verschwommen – auf dem Gigabild und somit auch bald im Guinness-Buch der Rekorde entdecken.
Zu sehen ist das Foto unter
www.70-billion-pixels-budapest.com
gefunden in der Budapester Zeitung
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen