Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Größtes Panoramabild der Welt über Budapest

in PC Tipps, 08.08.2010 17:15
von Admi • Peter / Admi | 11.846 Beiträge

Von lua
Dienstag, 3. August 2010
Zweifacher Rekord

Eine 360-Grad-Aufnahme von Bu­da­pest ist das größte Foto der Welt. Das spektakuläre 71,3-Gigapixel-Bild, das sogar zwei Rekorde gebrochen hat, ist im Internet zu sehen. Auf den ersten Blick scheint es sich dabei um eine ganz normale Pano­rama­fotografie zu handeln.

Dieses Bild kann man allerdings bewegen und so weit heranzoomen, dass man Gebäude, und sogar Menschen in den Fens­tern erkennen kann, und zwar aus allen Ecken der Stadt.
In einem Mo­ment schaut man sich noch einen Paraglider am Hár­mas­határhegy in Nordbuda an, im nächsten kann man gleich zum Palast der Künste an der Lágy­má­nyosi-Brücke oder zum Flughafen Ferihegy umschwenken. Auf­ge­nom­­men wurde das Bild am Au­s­sichts­punkt am János-Berg, dem höchsten Punkt der Stadt, von dem sich eine Pa­no­ramaaussicht auf ganz Budapest bietet. Das Foto, das sogar zwei Rekorde gleichzeitig bricht – es ist das Bild mit der weltweit größten Auf­lösung und gleichzeitig das größte Panorama­bild der Welt – ist auch noch ein Geburtstags­ge­schenk. „Als wir die Verwaltung des XII. Bezirks mit der Idee aufsuchten, stellte sich heraus, dass der Aussichtsturm am János-Berg im September seinen 100. Geburtstag feiert. Die Ver­wal­tung wünschte sich zum Jubiläum mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärt

Zsolt Mihályfi, Projektleiter beim Studio 360 World. Also bekommt der Aus­sichts­turm zum Geburtstag ein 360-Grad-Foto, bestehend aus 6.000 24-Megapixel-Bildern, das ausgedruckt ein 156 Meter langes und 31 Meter hohes Plakat ergeben würde. Bei dem Bild handelt es sich um eine Momentauf­nahme vom 25. Mai dieses Jahres: Wer also weiß, wo und was er an diesem sonnigen Dienstag in der Stadt gemacht hat, kann sich eventuell auch selbst – wenn auch ein wenig verschwommen – auf dem Gigabild und somit auch bald im Guinness-Buch der Rekorde entdecken.

Zu sehen ist das Foto unter
www.70-billion-pixels-budapest.com

gefunden in der Budapester Zeitung
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. Alan Greenspan

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 17:16 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, jutka

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy
Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen