Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ungarn plant neue Sondersteuern

in Steuern und Abgaben 13.10.2010 16:19
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Sondersteuer für Handelskonzerne in Ungarn?

Mit Spannung wird heute die Ankündigung eines zweiten Aktionsplanes zur wirtschaftlichen Gesundung Ungarns durch Premier Viktor Orbán erwartet. Im Juni hatte er einen 29-Punkte-Plan mit Sofortmaßnahmen verkündet, dessen Umsetzung immer noch anhält und der neben einer Stabilisierung der Haushaltslage durch Einsparungen und einen Bankensteuer, erste Anreize zum Wirtschaftswachstumg (Steuersenkungen für Mittelstand und Unternehmen) schaffen sollte.

Nach Angaben des Fernsehsenders TV2 wird im neuen Aktionsplan auch eine weitere Sondersteuer in ähnlichen Ausmaßen wie die Bankensteuer enthalten sein, die vor allem die großen Handelsketten treffen wird und mit 700 Mio EUR pro Jahr veranschlagt werden könnte. Auch ein Steueraufschlag für Telekomunternehmen und Energieversorger ist denkbar. Auf der Kostenseite dürften sich die Kommunalverwaltungen auf weitere Stellenstreichungen einstellen.

Eine Steuer gegen Handelsketten träfe jedoch nicht nur die großen ausländischen Häiser wie Tesco, Spar, Auchan, Metro, Lidl, Penny, Aldi oder Cora, sondern auch Unternehmen wie CBA und Coop, ungarische Unternehmen also, die rund die Hälfte des Handels kontrollieren. Mit der Steuer würden also auch ungarische Lieferanten, Teilhaber der Coop, getroffen. Sollte für einheimische Unternehmen Ausnahmen geschaffen werden, ist mit rechtlichem Einspruch aus Brüssel und Verfahren vor Gerichten zu rechnen.

Nachricht vom 13. Oktober 2010 http://www.balaton-zeitung.info

Nach der Einführung der derzeit höchsten Banken-Steuer in Europa plant Ungarn schon die nächsten Schritte zur Auffüllung der Staatskasse. Als nächstes sollen im Rahmen eines zweiten „Aktionsplanes“ der Regierung weitere drei so genannte Krisensteuern eingeführt werden. Das kündigte Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwoch an.

Auf diese Weise will die Regierung 61 Milliarden Forint (rund 223 Millionen Euro) aus dem Telekommunikationssektor, 70 Milliarden Forint aus dem Energiesektor und 30 Milliarden Forint aus den Handelsketten ziehen, sagte der Regierungschef.(Anm. d.Admi: Und wieder bluten die kleinen Leute)

Man müsse mit der Politik der Verschuldung und der Einschränkungen brechen, argumentierte Orbán. Dabei müsse das geplante Defizit von 3,8 Prozent für dieses und von 3 Prozent für kommendes Jahr eingehalten werden. Zugleich gelte es, für das nächste Jahr ein 3-prozentiges Wachstum in Gang zu bringen.

Wichtigste Aufgabe des kommenden Jahres sei die Einführung eines neuen, verhältnismäßigen Familien-Steuersystems sowie der Beginn einer Wende bei der Beschäftigung und der Demographie.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem, man muss nur lange genug leben

zuletzt bearbeitet 13.10.2010 16:20 | nach oben springen

RE: Ungarn plant neue Sondersteuern

in Steuern und Abgaben 14.10.2010 08:53

Zweiter Aktionsplan

Ungarn bittet nun auch Telekom-, Energie- und Handelskonzerne zur Kasse

Was die Banken bereits ereilt hat, eine Sondersteuer in einer weltweit einzigartigen Saftigkeit, gedenkt Premier Orbán nun auf weitere Branchen auszudehnen. Als Teil seines zweiten Aktionsplanes hat Premier Orbán heute die Einführung einer vorerst auf drei Jahre befristeten Sondersteuer für Telekomunternehmen, Energieversorger und Einzelhandelsketten verkündet, die jährlich fast 600 Millionen EUR bringen soll und darf sich dabei dem Jubel des Volkes gewiss sein.......
.......Mit Interventionen aller Art ist dennoch zu rechnen, das Volk hat Orbán bei diesen Robin Hood-Steuern auf seiner Seite, auch wenn sie letztlich die sind, die die Zeche zahlen, denn dem Endkunden bleibt schon dem Wortsinne nicht anderes übrig......
zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 14.10.2010 09:01 | nach oben springen

Details und Reaktionen zur neuen Krisensteuer in Ungarn

in Steuern und Abgaben 18.10.2010 09:24

Milliardenwechsel auf die Zukunft

Am Freitag wurde der Gesetzentwurf für die neue "Krisensteuer" ins Parlament eingebracht. Nun steht fest, wer wieviel und wovon zu zahlen hat. Vorerst auf drei Jahre befristet wird eine Sondersteuer für Unternehmen der Telekombranche, des Energiesektors und den Einzelhandel erhoben, die bereits in dieser Woche beschlossen und noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Die Fachverbände protestieren eher zurückhaltend.

zum Beitrag

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 09:24 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ghia, Jule und Janos

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen