Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Digitale Kompaktkamera

in Das Fotoforum 16.01.2011 15:20
von Pusztaqueen • Magyar | 1.485 Beiträge

Hallo Fotofreunde,

wie bereits im Beitrag "Pusztaleuchten" mit den traumhaft schönen Bildern von Leo, angesprochen, suche ich einen neuen Fotoapparat . Peter auch, wie er mitteilte, und vielleicht noch andere ............deshalb wollte ich hier mal von meiner Suche berichten bzw. fragen, ob jemand von euch Tipps hat

Wenn man im Internet sucht, findet man ja jede Menge Testberichte, Experten- und Anwendermeinungen, usw.........je mehr man liest, umso verwirrter wird man (ich zumindest! ).

Also, die Fotos von Leo fand ich ja ganz toll, aber die Kamera kommt für mich nicht in Frage.
Ich gehöre eindeutig in die Kategorie der ahnungslosen, technisch unbegabten, freudig drauflosknipsenden Fotografen .

Immerhin habe ich anhand der diversen Berichte den Bedarf schon etwas eingegrenzt:
Ich will meine Kamera immer dabei haben können, d.h., sie muss leicht sein, also brauche ich eine Digitale Compactcamera
Ich will sofort und ohne grosse Einstellungen einfach abdrücken können, d.h., ich brauche eine sogenannte "point & shoot" camera.

Da hab ich nun eine gefunden, deren "Nachteil" eigentlich genau mein Vorteil wäre - es gibt nur eine begrenzte manuelle Kontrolle, d.h., die Kamera übernimmt automatisch jede Menge Einstellungen. Es ist die Sony DSC-HX5V........aber die kostet ca. 300 Euro und einige Anwender bemängeln die Bildqualität (wenn ich schon so viel ausgebe, soll sie auch top Fotos machen...

Dann gibt es von Canon mehrer Modelle, die auch preislich sehr interessant wären (120 - 150 Euro), aber die haben meist den Nachteil, das die Laufzeit zwischen den Bildern sehr lange ist (also, wenn ich mehrere Bilder hintereinander machen will, dauert es ewig bis ich wieder abdrücken kann). Ich habe jetzt eine Canon Power Shot A 430 und dies ist genau einer der Gründe warum ich sie eintauschen will.

Und was mir bei der Recherche noch aufgefallen ist - viele der neuen Cameras haben keinen Sucher mehr .......wenn es sehr hell ist und man auf dem Display nichts sieht, kann man also nur auf gut Glück fotografieren (und hinterher feststellen, dass man der Katze den Kopf abgeschnitten hat.....)

Also, ich suche noch weiter..................aber falls in der Zwischenzeit jemand einen Tipp hat........

Schönen Sonntag noch

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

RE: Digitale Kompaktkamera

in Das Fotoforum 16.01.2011 15:57
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Aus ähnlichen Gründen bin ich ebenfalls verzweifelt. Danke Anza, daß du so kompetent auch meine Beschwerden zusammengefaßt hast.
Zusätzlich zu den Kreterien, die Anza nennt, ist bei mir noch wichtig, daß
die Bedienelemente für meine dicke (Koch-Weinbauer Finger)groß genug und für meine unegalen Augen gut sichtbar sind.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem, man muss nur lange genug leben

nach oben springen

in Das Fotoforum 16.01.2011 16:54

Richtig Peter, das ist auch noch so ein Thema...........viele haben ein Touchpad.....

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

nach oben springen

in Das Fotoforum 16.01.2011 17:12
von Jule und Janos • Magyar | 1.198 Beiträge

So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu!

Also, auch ich hab ein Cannon PS A 590 - mit der ich im letzten Urlaub über 4000 Bilder geschossen habe - verteilt auf zwei 8 GB Karten! Dazu noch einige Filmchen gedreht habe - die recht gut geworden sind!

Janos hat sehr viel bezüglich dieser Camera im Internet recherchiert und er hat auch das entsprechende Fachwissen - es ist sozusagen schon seit seiner Jugend sein Hobby und er weiß, worauf es ankommt!

Diese Kamera wird heute gebraucht teurer verkauft, als sie neu kostete! Wir haben sie vor drei Jahren in Pécs gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden gewesen!

Leider hat das Blitzlicht seinen Geist aufgegeben, da ich sehr viel mit Blitzlicht fotografiere - morgen fahren wir nach Pécs und ich hab eine Adresse - mal schauen, ober der was machen kann oder ob mein Lieblingsfotoapparat eingeschickt werden muß. Wenn der Preis für die Reparatur im Rahmen ist, lassen wir sie richten.

Allerdings brauche auch ich die Brille um zu sehen, welches Programm ich auswähle oder was ich einstelle, aber das kann ja auch nicht anders ein an so einer kleinen Kamera - einen Kompromiss müßt Ihr schon eingehen!!!

Na dann immer einen guten Schuß mit der Kamera wünschen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Das Fotoforum 16.01.2011 18:33
von Jule und Janos • Magyar | 1.198 Beiträge

Nachtrag!

Betreffend des Wartens zwischen den einzelnen Bildern dürfte dies auch von der Schreibgeschwindigkeit der verwendeten Speicherkarte abhängig sein. Denn es gibt hier langsame billige und schnelle teure Karten!

Optische Sucher gibt es nur noch bei älteren Modellen oder bei ganz teuren Neuen!

Zur Größe der Bedienelemente muß man einfach sagen - je kleiner die Kamera, desto kleiner auch die Bedienelemente und und dadurch auch vermehrte Menueführunge (Mäusekino).

Fotos werden immer vom Fotograf und nicht von der Kamera gemacht!

Für 0815-Motive (Licht im Rücken und normale Kontraste) ist jede automatische Digicam ausreichend.
Für Schnappschüsse, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, nicht nur vom Fotograf, sondern auch von der Kamera, fällt eine Digicam aus dem Rennen, da im Gegensatz zu einer konventiellen Kamera die Auslöseverzögerung einfach zu träge ist (0,3 - 1 sec.).

Eine Digitalcamera, egal in welcher Preislage, hat immer ein recht begrenztes Kontrastbewältigungsvermögen (6-7 LW/Blenden). Dies entspricht der klassischen Diafotografie. Der Fotograf muß bei einem größeren Motivkontrastumfang immer wissen, welcher Bildinhalt für ihn wichtig ist. Beispiel: Vordergrund oder Hintergrund (Himmel/Wolken). Deshalb ergibt es auch in diesen Fällen keine richtig funktionierende Automatik - weder bei Digital- noch bei Analogverfahren.

Das hat mir jetzt Janos alles ins Ohr geflüstert!!!

Mir fällt da noch die Sendung ein, die mal im TV kam mit dem Titel: Ich hab jetzt auch eine - gemeint war: eine Digicam

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Das Fotoforum 17.01.2011 16:49

Recht herzlichen Dank an Janos fürs flüstern
und Jule, fürs schreiben .

Ich werde das morgen in Ruhe verinnerlichen

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

nach oben springen

in Das Fotoforum 19.01.2011 16:56

Soooooooo, nach ich-weiss-nicht-wievielen Testberichten , Anwendermeinungen , usw......
hab ich jetzt mal eine Auswahlliste erstellt:

im unteren Preisniveau stehen 2 Kameras, beide von Canon
- Canon Power Shot A3100 IS für 99 Euro
- Canon IXUS 105 für 105 Euro

und im high-end Bereich;
-Canon Power Shot S95 für 355 Euro
- Sony Cybershot DSC-HX5V für 249 Euro

Alle Preise bei Internet Bestellung (meist am günstigsten bei Amazon)

Jetzt muss ich mal mit dem Finanzminister reden.........

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 17:56 | nach oben springen

in Das Fotoforum 09.03.2011 18:13

Hallo Fotofreunde,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich mich für die Sony Cybershot DSC-HX5V entschieden habe.
Diese Entscheidung ist mehr nicht leicht gefallen, da ich bis jetzt überzeugte Canonierin war und in meinem
früheren Leben "Sony" immer "Konkurrenz" bedeutet hat .
Aber, wie heisst es so schön: nur Idioten ändern ihre Meinung nie........

Und nun - ich bin hellauf begeistert!!!
Die Automatik, die Weitwinkligkeit, der Zoom............boooääähhh

Hier mal 2 Fotos - weitere folgen demnächst in der Bildergalerie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00005.JPG
DSC00027.JPG

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 07:30 | nach oben springen

in Das Fotoforum 10.03.2011 07:38
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Anza,
was hat die Sony Cybershot DSC-HX5V gekostet ?

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 07:38 | nach oben springen

in Das Fotoforum 10.03.2011 13:57

Hallo Peter,

inklusive 8GB Speicherkarte + Tasche + 2. Akku mit Ladegerät.............279,-- Euro (über ebay gekauft)

Ja, nicht ganz billig, aber wirklich gut, leicht zu bedienen und handlich aber nicht zuu klein

Leider gibt es das Handbuch nur noch als CD (ist aber jetzt, glaube ich, bei allen so). Aber wenn man sich die
wichtigsten Funktionen mal durchgelesen hat, ist eigentlich das meiste selbst-erklärend. Man hat auch bei jeder
Funktion auf dem Display die entsprechenden Anzeigen und Auswahlmöglichkeiten.

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ghia, Michael M., Helga

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen