Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Urlaubsvorbereitungen: Dinge beim Namen nennen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.02.2011 11:34
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

nach oben springen

RE: Urlaubsvorbereitungen: Dinge beim Namen nennen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 15.02.2011 15:55
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Gibts eigentlich Kayaker hier?

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 15.02.2011 16:07
von Pusztaqueen • Magyar | 1.485 Beiträge

in Ungarn???? auf dem platten See oder der Donau???
Ich glaub eher nicht......

Aber Quaddler gibts..........nur das steht nicht auf der Liste

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 01.03.2011 15:25
von Max • Magyar | 259 Beiträge

Zitat von Pusztaqueen
in Ungarn???? auf dem platten See oder der Donau???
Ich glaub eher nicht......

Aber Quaddler gibts..........nur das steht nicht auf der Liste

Quaddler? Ach so ... die Kamikaze-Typen auf 4 Rädern! Bei uns fährt einer durch die Straßen - um die Kurve
stellt er das Ding auf 2 Räder ... ich hab immer Angst er knallt mir durch die Windschutzscheibe.

Bei euch machen die wohl die Grasnarbe der Puszta kaputt?

@jehubler ... so abwegig wäre das gar nicht. Im Osten haben die ein paar Seeen verbunden, dem Kanal ein ordentliches Gefälle gegeben und pumpen das Wasser wieder hinauf. Da wird dann sogar "Rafting" angeboten.
Ist das Gummiboot klein genug kommt auch im kleinsten Bächle ein "Rafting-Feeling" auf. Mit den modernen Kurz-Kayaks braucht es keine großen Wassermassen.

LG Max

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 03.03.2011 14:15

Richtig, Max..........und die Sandstrassen

wir sind ja schon froh wenn im Frühjahr keine Holztransporter mehr fahren...........und dann kommen diese Quads und reissen wieder alles auf.........
Aber manche nennen das halt ihre Art von Freiheit

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.03.2011 07:29
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Es gibt mehrere lohnende Wanderziele für Kayaks. So die Mosoni Duna (http://www.ferienhaus-donau.de/Donauhort.pdf) oder die Raab. Natürlich auch die Donau. Oder die Tisza (http://www.flickr.com/photos/9153821@N07/591839798/)

Auch die stehenden Gewässer wie natürlich der Balaton oder der Velence See, sind interessant.

Ich bin sicher, es gibt noch viel mehr lohnende Ziele.

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.03.2011 07:54

Zitat von jheubler
Es gibt mehrere lohnende Wanderziele für Kayaks. So die Mosoni Duna (http://www.ferienhaus-donau.de/Donauhort.pdf) oder die Raab. Natürlich auch die Donau. Oder die Tisza (http://www.flickr.com/photos/9153821@N07/591839798/)

Auch die stehenden Gewässer wie natürlich der Balaton oder der Velence See, sind interessant.

Ich bin sicher, es gibt noch viel mehr lohnende Ziele.

Hallo jheubler,
habe die Beiträge gelesen. Wir müssten erst mal klären was jeder so unter "Kayak" versteht.

Auch den Begriff "Wildwasser" interpretiert nicht jeder gleich.

Anbei ein Bild von mir in einem Kayak und im Wildwasser.

Aus dem ersten Bericht geht hervor dass der Fluss mit 3er Booten befahren wurde. Das sind Boote für
"Flusswandern" ... eine an sich gemütliche Sache, wenn die Teilnehmer ein klein wenig Erfahrung haben.

Flusswandern ist eine schöne Sache. Ich hatte früher ein 2er Faltboot und habe einige Wanderflüsse befahren.
Das war so von 1960 bis 1975. Dann ... die Flüsse wurden immer schmutziger ... sind wir auf Einer Kajaks umgestiegen und haben uns auf die noch etwas saubereren Wildbäche zurück gezogen.

LG Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wildwasser_10004a.jpg

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 07:58 | nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.03.2011 14:00

Sorry, jheubler - ich war bis jetzt auch immer der Meinung: Kajak = Wildwasser ........
Deshalb auch mein Kommentar von wegen platten See.......

Man lernt halt nie aus........

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 15.03.2011 13:47

Zitat von Pusztaqueen
Sorry, jheubler - ich war bis jetzt auch immer der Meinung: Kajak = Wildwasser ........
Deshalb auch mein Kommentar von wegen platten See.......

Man lernt halt nie aus........

Das Kajak kommt von den Eskimos, die mußten auch die sogenannte Eskimo-Rolle beherrschen.
Also wenn man kentert, dann mit einem Paddelschlag wieder "aufdrehen".
Ein Kajak (Einer oder Zweier) hat eine verschließbare Sitzluke.
Ich kannte mal einen bei dem reichte dafür sein Bauch. Andere brauchen dafür eine Spritzdecke.
Das Kajak wird mit einem Doppelpaddel gepaddelt bei dem die Blätter um 90 ° verdreht sind.

Es gibt auch Kajaks für das Meer und für große Seen ... die haben dann üblicherweise eine Steuervorrichtung.

Dann gibt es noch die Kanus. Die Wildwasservariante davon wird knieend mit einem Stechpaddel gefahren.
Gibt auch Einer und Zweier.

Von den Kanus gibt es dann die "Wander" Variante. Zum Beispiel die Blech-Kanus in Kanada.
Die bleiben dann offen. Man sitzt auf einer Sitzbank relativ bequem. Wenn der Bach etwas wilder
wird, wird es unangenehm und eskimotieren kann man damit natürlich nicht.

Dann gibt es noch die neuen "Fan-Boote" ... klein wendig und aus unverwüstlichem Material.
Die machen echt Spass im Wildwasser!

Also muss ich meine Aussage relativieren: Natürlich kann man auch mit einem Kajak einen Wanderfluss befahren! Die Frage was ein Wanderfluss ist, ist sowieso Ansichtssache.
Es gibt ja die Einteilung der Wildwasser von Stufe 0 bis Stufe 6+
Je nach Können stuft jeder einen bestimmten Flussabschnitt als "Wanderbach" ein.
Die Stufe darüber ist dann der "Weiberbach" ... denn die trauen sich auch aufs Wildwasser.

Um noch mal auf die Wanderflüsse zu kommen:
Heutzutage werden an vielen Flüssen Boote vermietet. Die modernen davon sind aus robustem Kunststoff,
offen, man sitzt in Sitzschalen, hat aber ein Stechpaddel, keine Spritzdecke. So was hatten wir letztes
Jahr auf der Loire gemietet. Mit den Dingern ist dann ein kleiner Schwall schon "gefährliches Wildwasser".

Diese Dinger würde ich nicht als Kajak bezeichnen.

Naja ... was solls ... in Frankreich heißt es "Canoing" ... die Amerikaner nennen es eben "Kayaking".

LG Max

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Zsoli, Pusztahedi, Michael M., jutka, Ferdinand, Admi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen