Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Aus für Tiergarten auf der Margaretheninsel

in Budapest/Mittelland 19.04.2011 07:53
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Nachricht vom 18. April 2011 - Balaton Zeitung berichtet
Für den bei Budapestern und Touristen sehr beliebten Tiergarten auf der Margaretheninsel gibt es keine Rettung mehr. „Es lässt sich nicht in alle Ewigkeit hinauszögern“, sagte der Sprecher des Hauptstädtischen Zoos, Zoltán Hanga am Montag (18.4.). Der Zoo organisiere bereits die Unterbringung der Tiere von der Margaretheninsel, das Damwild sei bereits abtransportiert worden. Der Tiergarten werde voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte endgültig geschlossen.

Der kleine Tierpark auf der Insel wird seit 2002 vom Zoo der Hauptstadt betrieben. Seit etwa vier Jahren werden von der Stadt jedoch keine Mittel mehr dafür bereitgestellt. Weitere Kürzungen in diesem Jahr machen es unmöglich, die Tiere weiter zu betreuen. In dem kleinen Tierpark sind etwa 200 Tiere als Vertreter on 26 Arten untergebracht. Die Unterhaltung kostet etwa 40 Millionen Forint (rund 150 000 Euro).

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

nach oben springen

Gnadenakt des Bürgermeisters rettet Zoo auf der Margareteninsel Budapest

in Budapest/Mittelland 04.05.2011 18:48
von Admi • Peter / Admi | 11.872 Beiträge

Der Oberbürgermeister der ungarischen Hauptstadt, István Tarlós, ist der Retter des kleinen Zoos nächst des botanischen Gartens auf der Margareteninsel. Nachdem bekannt wurde, dass der kleine Zoo in erheblichen Finanznöten steckte und schließen sollte, ließ er das Bürgermeisteramt verkünden, dass "ich nicht erlauben werde, dass dieser beliebte Zoo" geschlossen werden muss. Dabei hatte eben sein Amt die Einrichtung erst in solche Schwierigkeiten gebracht. Eine Budgetkürzung um 153 Mio. Forint für diverse Einrichtungen hätte auch das Aus für den "Hauptstadtzoo und Botanischen Garten" bedeutet, dessen jährliche Betriebskosten mit gerade 40 Mio Forint (ca. 150.000 EUR) angegeben werden. Tarlós ließ nun wissen, "dass der Zoo weiterarbeiten" könne.

zum PL
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Laika

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen