Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Mein Lieblingsrezept......

in Rezepte und Kochkünste 17.05.2011 20:30
von gelöschter User • ( Gast )

ca. Angaben..koche es meist für 4 Personen :

500 g Nudeln...gefüllte oder kurze Maccaroni
1,2 kg schöne reife Tomaten
frischen Ingwer ( Menge nach Geschmack )
frischen Koriander ( habe ich hier noch nicht gesehen...ziehe mir den selber im Topf)
1 Zwiebel
6-8 Zehen Knobi
2 getrocknete Chilischoten
3 Mozzarella
...und Gewürze nach Wahl ...Salz, Pfeffer, Tabasco, gero. Basilikum..........

Tomaten grob schneiden und in einen hohe Platikschüssel geben
getrockene Chilischoten, Koriander, Ingwer, Zwiebeln und Knobi - grob schneiden und dazu geben.

Würzen .....

...und dann alles mit dem Zauberstab pürieren...... bis die gewünschte Konzistens ereicht wurde....ab in eine große Pfanne / Topf und erhitzen.

Zwischenzeitlich Nudeln kochen und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Wenn alles fertig ist...in eine feuerfeste hohe Schüssel füllen...erst die Nudeln, dann die pürierten Tomaten und zum Schluss den Mozzarella drauf legen und ab in den Backofen zum Überbacken......leeeeeeecccckkkker :-)

Kalt , nehme ich die pürierten Tomaten gerne auch als Dipp für z.Bsp. Takkos......kann mal auch lecker mit geriebenen Ementhaler überbacken.....hmm - auch lecker........

..............so und nun muss ich warten bis der Koriander endlich wächst und geerntet werden kann.......habe mir Samen aus D mitgebracht...Falls noch jemand welche braucht...ich habe noch ne Tüte mit Samen übrig :-)

Viel Spaß beim Nachkochen......ist auch so gesund........
Corinna

nach oben springen

RE: Mein Lieblingsrezept......

in Rezepte und Kochkünste 17.05.2011 21:12
von kulancs • ( Gast )

Hi Corinna,
gibt es hier aber, denn Koriander ist auch in Ungarn ein seit "Urzeiten" bekanntes "Kraut"
Allerdings unter vielen Namen bekannt.Welcher nun der in Deiner Gegend gebräuchlichste ist entzieht sich meiner Kenntnis.
beléndfű, cigánypetrezselyem, kínai petrezselyem, koriandrom, koriandromfa, pakilintsfű, temondádfű, zergefű
Gleich noch was zum Sprache üben ;-)
grüssle
Kullancs

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 18.05.2011 07:02
von Jule und Janos • Magyar | 1.201 Beiträge

Vielen Dank für das leckere Rezept!

Hab Koriander im Garten - wächst wie Unkraut! Den Samen hab ich hier in Siklós bekommen, wir werden hier mit fast allem versorgt, was wir brauchen - nur Okra hab ich aus Deutschland mitgebracht, sie kommen! Aus der Schweiz hab ich mir Steviasamen kommen lassen, der wird nichts - schade, so warten wir auf Angebote im Kräuterstand verschiedener Läden, vielleicht gibt es ihn dann dort mal.

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 18.05.2011 08:14

Oh, danke für die Tipps

Ich werde mir die ungarischen Begriffe aufschreiben und das nächste Mal auf dem Markt der Kräuteroma ( liebevoll gemeint )
vorzeigen...mal sehen ,ob Sie was hat. Kaufe sehr gerne auf dem Markt direkt in der Kecskemeter City...vorzugweise bei den älteren Damen z.Bsp. Eier, Frühlingszwiebeln und Erdbeeren......gerade gestern die ersten Kirschen......war so eine total liebe nette Omi, die wirklich nur ein Korb Kirschen zum Verkauf angeboten hat......so wie ich es verstanden habe, aus dem eigenen Garten. Sind zwar nicht 100% mein Geschmack gewesen aber ich habe trotzdem 1 kg gekauft :-) Ich mag lieber die dicken, knackigen, süssen und dunkelroten Kirschen- aber da ist noch nicht die Saison :-)

Viele Grüße
Corinna

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 18.05.2011 14:53
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Das hört sich super lecker an

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 18.05.2011 20:34

Jule und Janos - habe gerade heute im Floraland in Kecskemet Steviapflanzen ( ca. 20 cm groß) gesehen und an Euch gedacht.
Wenn es die hier schon gibt, solle es im Süden sicherlich auch schon welche geben :-) Züchtet Ihr nur des Aussehens wegens oder verarbeitet Ihr die Blätter ?....ist ja ein super Zuckerersatz und bestens für Diabetiker geeignet.
Viele Grüße
Corinna

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 19.05.2011 07:28

Guten Morgen Corinna,

wir möchten die natürlich als Zuckerersatz - muß also auch schauen, wo ich sie hier bekomme.

Danke für die Info!

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 19.05.2011 07:33
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Steviaprodukte sind im Internet zu beziehen. Aber kauf nicht so viel ein, der Geschmack ist nicht neutral und gewöhnungsbedürftig. Ich mag ihn nicht.
In der Schweiz gibt es sie im Handel, in D sind die Produkte nicht erlaubt

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 19.05.2011 13:20

Ja, wir wollen keine Produkte, sondern die Pflanze, die ist auch in Ungarn als Nahrungsmittel verboten - nur unter der Rubrik "Kräuter" darf sie geführt werden!

Wobei ich nicht weiß, ob die Pflanze auch im Internet versendet wird - zumindest nicht nach Ungarn, wenn, dann mit hohen Kosten, die sehe ich nicht ein!

Naja, wird schon werden!

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 19.05.2011 16:10
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Vorsicht mit Stevia...........die Pflanze ist leicht gentoxisch (kann zumindest Magen-/Darmbeschwerden hervorrufen), steht im Verdacht krebserregend zu sein und macht Männer unfruchtbar - naja, ich glaub das wär kein Problem

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 06.06.2011 07:49
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Ich glaube, dass das zum einen noch nicht erforscht und zum anderen hochgespielt ist. Bisher gibt es keinen Beleg für auch nur eine Erkrankung oder Schädigung durch Stevia am Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
jheubler, Jule und Janos, Pusztahedi, Csakgyoergy, Zsoli, ghia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen