Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Unglaublich!!!!

in Blitzmeldungen 27.05.2011 10:54
von Jule und Janos • Magyar | 1.201 Beiträge

Hallo Leute,

gestern Nachmittag hab ich - Jule - erfahren, daß in unserer Stadt Siklós kommenden Montag der Aldi schließt!

Allerdings haben wir bisher keinerlei Info schriftlich hierzu erhalten! Auch im Aldi selber war kein Aushang!

Wir bedauern das natürlich sehr, denn er hatte erst vor zwei Jahren geöffnet und damals haben wir uns ganz toll gefreut, auch hier einen Aldi zu haben!!!

Allerdings konnten wir leider immer beobachten, daß kaum Kundschaft dort war - es war eigentlich immer gähnende Leere und wir haben uns oft gefragt, wie lange uns Aldi hier erhalten bleibt???

Gleich nebenan ist ein großer Tesco, dort sind fast immer alle Parkplätze belegt und vermutlich wird dort das bißchen Geld, was den Leuten hier zur Verfügung steht, hingetragen!!! Sogar mit Minibus kamen sie aus Kroatien rüber!

Obwohl der Aldi hier an einer Hauptstrasse zwischen Siklós und Harkany liegt, fahren viele Menschen vorbei - Aldi hat hier viel zu spät ein Standbein aufgebaut und bekommt nun auch die Quittung dafür! Denn im Ort selber sind schon lange ein Lidl, Penny, mehrere Sparläden und Coop und auch noch andere kleinere Lebensmittelgeschäfte, die einfacher zu erreichen sind, als der Aldi, wo man doch mit dem Auto hin mußte!

Es gab da zwar keine Probleme mit Parkplätzen, aber bei dem großen Angebot, was schon da ist, überlegte es sich mancher, ob er noch extra zu Aldi fahren wollte!

Nun hoffen wir, daß uns die anderen Geschäfte erhalten bleiben, denn auch im Stadtzentrum haben schon viele kleine Läden dicht gemacht - Tesco und Co. sind einfach die große Konkurrenz! Von den vielen Chinaläden sind nur noch zwei übrig und dafür haben mindestens zwei Secondhandläden geöffnet - ja, jeder versucht sein Glück, den Leuten die letzten Forint aus der Tasche zu ziehen! Wie lange das noch gut geht???

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

RE: Unglaublich!!!!

in Blitzmeldungen 27.05.2011 13:03
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Ist in Kecskemét nicht viel anders. Da liegt der Aldi quasi gegenüber vom Auchan. Dieser Aldi mag vielleicht etwas besser besucht sein, wegen der Mercedesmitarbeiter die hier wohnen, aber im Vergleich zum Lidl, der auf der anderen Seite der Stadt liegt, ist der Unterschied erheblich. Beim Lidl stehn meist die Hälfte der Parkplätze voll und das täglich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß Lidl billiger ist und sehr viel mehr Auswahl im Sortiment hat.
Auchan hat ebenfalls mehr Auswahl und ist bei vielen Artikeln wesentlich billiger - jedenfalls für die ungarische Bevölkerung.
Wiederum liegt es aber auch nicht daran, ob neben einer Aldi-Filiale ein anderer Kaufmarkt liegt. In Cegléd steht der Aldi ohne irgendeinem Konkurenzmarkt in der Nähe und da herrscht absolut tote Hose, egal wann man dort zum Einkaufen geht.

nach oben springen

in Blitzmeldungen 27.05.2011 16:36
von Liberte1954 • Magyar | 384 Beiträge

Mit Aldi ist es auch in Szeged so, wobei die Ungarn diese Firma schon von Anfang an nicht wollten. Aldi ist mit Hofer ( in Österreich ) nicht vergleichbar.
LG
Liberte 1954

nach oben springen

in Blitzmeldungen 27.05.2011 20:45
von gelöschter User • ( Gast )

...stimmt Lucy....das Wohngebiet ist Petöfivaros und da wohnen wirklich viele Deutsche ( wir auch ) unter den Ungarn...liegt sicherlich daran, dass die Schule in dem Wohngebiet liegt.....ich gehe da sehr gerne einkaufen...eben weil es nicht so voll ist und vor allem freue ich immer wieder gerne auf einen Plausch mit einer von den netten Dame an der Kasse........wenn Sie mich schon sieht...dann freut Sie sich ,deutsch zu sprechen :-)... ich genieße das stressfreie Einkaufen so lange es geht...denn auch ich glaube, dass das nicht mehr lange gut geht...und dabei ist der Markt erst so kurze Zeit auf.....ich wünsche mir da dann einen Lidl rein.......dann muss ich nicht mehr quer durch die Stadt fahren :-)

Viele Grüße Corinna

nach oben springen

in Blitzmeldungen 27.05.2011 22:24
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Vielleicht wäre "Hofer" der bessere Name gewesen ? ......zumindest für die Ungarn.
Für mich persönlich ist das nicht relevant, wenn sich dann an den Artikelangebot nichts ändert.

nach oben springen

in Blitzmeldungen 28.05.2011 08:29
von haiddi • ( Gast )

Viele Ungarn kennen Aldi gar nicht. Die können mit dem Namen überhaupt nichts anfangen und erst wenn ich dann sage, das ist wie der Hofer in Österreich wissen sie was das ist. Hofer ist für die meisten ein Begriff. Aber von billigen Preisen kann hier bei Aldi auch nicht wirklich die Rede sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Aldi für viele Ungarn einfach zu teuer ist und für die wenigen günstigen Angebote lohnt es sich oft nicht, dort noch einmal zu halten. Ich freue mich natürlich schon, dass es dort auch viele deutsche Produkte gibt, wie zum Beispiel das Katzenfutter ;-). Deshalb hoffe ich, dass der Laden noch länger erhalten bleibt. Mal sehen, wie lange es gut geht, in anderen Städten gibt es den Aldi ja auch schon etwas länger, ohne dass da wirklich viel Kundschaft ist.
Dann wünsch ich euch allen mal noch viel Spaß beim Einkaufen.
LG haiddi

zuletzt bearbeitet 28.05.2011 08:31 | nach oben springen

in Blitzmeldungen 31.05.2011 05:22
von rafa • Resident/in | 62 Beiträge

Bei uns in Baja ist der Lidl auch besser besucht als Aldi, aber man sieht schon Leute einkaufen. Trotzdem wenn ich es mir überlege, sieht man im Lidl mehr Grosseinkäufe. Ich wundere mich immer, wie voll der Tesco ist.Lg Carmen

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Pusztahedi, jheubler, Jule und Janos, Csakgyoergy, Zsoli, ghia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen