Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Gurken einlegen

in Rezepte und Kochkünste 17.06.2011 08:42
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Es macht mir Freude, bei den Ungarn Besuchen immer wieder ältere Menschen um ihre Rezepte zu fragen. So viel Wissen geht verloren! Hier ein Original-Rezept um Gurken einzulegen:

Eingelegte Gurken

Man besorge sich ein Gurkenglas. Ein Gurkenglas ist ein Weithalsglas mit fünf Liter Inhalt und oben eine weite Öffnung. Kostet rund fünf Euro und bekommt man auch viel billiger (gratis) bei jedem Imbissstand.

Dann braucht man ziemlich genau drei Kilo Gurken. Wir in Österreich sagen dazu Gurkerl. Es sind die kleineren mit einer rumpeligen Oberfläche und hoffentlich ohne Haare. Dieses Rezept ist für die größeren der kleinen gedacht…

Der Anfang und das Ende der Gurken ist abzuschneiden. Danach ist die Gurke von oben nach unten fast durchzuschneiden, umzudrehen und mit einer horizontalen Drehung von neunzig Grad wieder fast durchzuschneiden. Die Gurke ist damit der Länge nach geviertelt, jedoch, da sie nicht ganz durchgeschnitten wurde, hält sie oben und unten zusammen.

Man nehme eineinhalb Liter frisches Wasser, erwärme dieses ein wenig und löse drei Suppenlöffel Salz darin auf. Jetzt sollte das Wasser wieder abkühlen.

Ein Bund frischer Dille und rund 15 Knoblauchzehen sind auch noch nötig. Die Hälfte der Dille kommt auf den Boden des Glases, die Gurken werden aufrecht stehend ins Glas geschichtet, dazwischen immer wieder die Knoblauchzehen.

Jetzt das Salzwasser über das Gemüse leeren, die zweite Hälfte des Dills darauf legen und zu guter Letzt ein Scherzerl, an Bugl, nein, ein Brotende vom Weißbrot darauf legen. Fehlt Flüssigkeit, dann mit Wasser auffüllen. Eine Weißbrotscheibe geht natürlich auch.

Das Glas wird mit einem Dessertteller oder einer Untertasse zugedeckt und auf einen Suppen- oder Speiseteller gestellt. Die ganze Geschichte fängt nämlich an zu gären und ohne Teller darunter verursacht man eine Sauerei.

Das Glas gehört ein bis drei Tage auf die Fensterbank in die Sonne.

Wenn die Gärung aufhört, wird das Brot und der Dill oben weggenommen und das Glas kühl gestellt (Kühlschrank). Durch die Milchsäuregärung hält das locker zwei bis drei Wochen, wenn nicht länger. Es ist verpönt mit den Fingern im Glas zu fischen, man nehme gefälligst eine Gabel. Mikroorganismen an den Fingern verringern die Haltbarkeit.

Magyadgencs! Zsuzsi Recept!

Ich möchte euch auch die originale Zeichnung nicht vorenthalten:

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 09:12 | nach oben springen

RE: Gurken einlegen

in Rezepte und Kochkünste 17.06.2011 10:10
von Jule und Janos • Magyar | 1.201 Beiträge

Hallo,

das hört sich lecker an und ich als Gurkenfreek werde es ausprobieren, da wir so schöne alte Gläser mit dem Haus übernommen haben, die ich teilweise auch zu Dekozwecken/Vase für Trockenblumen verwende, Likör drin ansetze und was man sonst noch damit machen kann!

Es grüßen

Jule und Janos in der Sommerhitze

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 17.06.2011 13:54
von gelöschter User • ( Gast )

Schönes Rezept. :-)
Meine Großeltern haben auch immer Gurken eingelegt, aber leider kann ich nicht mehr nach dem Rezept fragen :-(

LG Corinna

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 17.06.2011 14:14
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Vielen Dank für das Rezept..........ich hab diese Gurken schon mal
gegessen - unsere ungarische Freundin macht die jedes Jahr -
sie schmecken wirklich genial!!

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 17.06.2011 22:35
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Ist eine reine Geschmackssache.
Also mir schmecken sie nicht. Ich bevorzuge die klassisch Süß-sauren.

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 29.08.2011 13:23
von Jackie • Durchreisende/r | 1 Beitrag

Hallo,

wir waren im Juli das erste Mal in Ungarn und sind begeistert.

In unserem Hotel gab es leckere, eingelegte Gurken, (unter anderen Leckereien )!
Auf der Suche nach einem Rezept dafür bin ich hier gelandet :-)
Künftig werde ich Salzgurken nur noch so machen. Die bleiben so schön knackig, einfach gut!

LG
Jackie

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ungarnfan, Moony, Jule und Janos, sternebueb, Csakgyoergy, Pusztahedi, jheubler

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen