Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Zwetschgen einwecken ?

in Rezepte und Kochkünste 02.08.2011 19:07
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

So nachdem ich so ziemlich etliche Gläser Zwetschgenmarmelade gemacht habe, möchte ich mich auch mal an Zwetschgen einwecken, wagen.
Ich habe keinen Einwecktopf, aber ich weiß es geht auch ohne. Wie geht das ? Wieviel Zucker ? Was muß ich beachten ? Wie lange ist die Kochzeit und Temperatur ?

Ich bin für jeden Tip dankbar

LG Silvi

nach oben springen

RE: Zwetschgen einwecken ?

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 12:03
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo und frohes Schaffen wünschen wir!!!

Habe auch noch nie welche eingekocht, aber im Fass kochen die ja von alleine!!!

Ich glaube, die kannst im Backofen machen, werde mal nachsehen, ob ich ein Rezept finde, wobei hier im Internet sicher eine Fundgrube ist!

Lustig, wie alle wieder drauf kommen, doch selber einzukochen!

Bei meinen Eltern war es ganz normal, daß es jeden Tag Kompott gab, aber irgendwie sind wir inzwischen so überfre......, das brauchen wir nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, daß man auch von den eingeweckten Pflaumen und Zwetschgen einen leckeren Kuchen backen kann???

Na, bin auch gespannt, wer noch Kompott kocht!

Ich hab mir von einer Nachbarin aus Deutschland jede Menge Einweckgläser vererben lassen, da sie die nicht mehr brauchte und hab sie halb mit Sand gefüllt, eine Stövchenkerze reingestellt und so haben wir auf unserem Außensitzplatz eine romantische Beleuchtung und wenn wir rein gehen, lege ich einfach die Deckel drauf, kommt kein Regen rein und auch sonst kein Viehzeug. Hab ich mal vor Jahren in einer Gartenzeitschrift entdeckt und die Idee nun endlich umgesetztQ!

Zu gewissen Zeiten hatte ich auch mal vor, einzuwecken, hab auch Gummis gekauft - liegen nun herum! Naja, man weiß ja nicht, was noch für Zeiten kommen???

Viel Spaß bei der Arbeit wünschen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 12:04 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 12:34

Danke für die Antwort. Im Internet steht einiges. Jeder schreibt da aber was anderes darüber. Ich hab mir gedacht, evtl. weiß jemand hier im Forum genaueres.
Ich möchte sie in einem normalen Topf einwecken, nicht im Backofen. Mit normalen Gläsern (wie Gurkengläser usw.)
Vielleicht hat das schon mal jemand auf diese Art gemacht.

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 12:38

Hallo nochmals,

hast Du denn Gläser, Gummis und die Spangen?

Wenn Du einweckst, brauchst auf jeden Fall die Gläser nur sauber zu spülen, denn steril wird das Zeug auf jeden Fall beim Kochen dann.

Biba

Jule und Janos

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 14:44

Also soviel ich weiß, wecken die Ungarn mit einem normalen größeren Kochtopf ihr Gemüse und Obst in normalen Schraubverschlußgläsern ein.

Ich nehme normale Gläser dazu her, die ich gekauft oder gesammelt habe. z.B. Gurkengläser.

Hast du auf diese Art schon einmal eingeweckt ?

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 17:57

Ja, eigentlich mach ich es schon lange so mit den Tomaten z.Bsp., da koche bzw. blanchiere ich das Ganze und fülle es in die sterilisierten Gläser, drehe sie um, also auf den Kopf und lasse sie so kalt werden.

Auch mit Aprikosen, Kirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen hab ich es schon so gemacht, geht ganz fix! Bis auf die Vorarbeit, also die Gläser sterilisieren. Wobei ich die inzwischen auch mal im Backofen mit Wasserdampf steril bekomme, je nach Menge halt. Sonst leere ich in die sauberen Gläser nur mit dem Schnellkocher Wasser und lasse sie paar Minuten stehen, leere das Wasser dann ab bzw. verwende es gleich für die Endreinigung des Schlachtfeldes und stelle die Gläser umgedreht auf ein Tuch und wenn die Abfüllmassen fertig sind, fülle ich sie direkt ins Glas und verschließe diese auch nur mit Schraubdeckel.

Wenn ich noch ganze Früchte möchte, dann höchsten 1 Minute kochen, sonst zerfallen sie.

Zuckermenge gebe ich auch je nach Früchte bei, also bei sehr süßen Früchten nicht ganz so viel, aber mindestens 75 - 100 Gramm auf 1 kg Fruchtfleisch - ich glaub, sonst hält das Zeug nicht! Bei Aprikosen gebe ich pro kg den Saft einer Zitrone bei zum Zucker, das gibt auch einen tollen Geschmack! Ich bin ständig auch in der Testphase, da ich hier niemand hab, die ich fragen könnte und bei Muttern hab ich da nicht so viel gelernt, da hatte ich andere Interessen!!!

Na, nun viel Spaß - wird schon werden und ansonsten hast was dazu gelernt!

Es grüßen

Jule und Janos

Je nach Frucht geb ich da auch etwas Zimt oder Nelken mit rein.

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 17:58 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 03.08.2011 20:05
von kulancs • ( Gast )

Hi,
in Ungarn ist es Sitte das Obst mit Salicil oder mit Befőtt tartósító einzuwecken.
Letzteres habe ich in diesem Jahr auch probiert.
Eigentlich habe ich was gegen "Chemie" aber ich hatte von einer Bekannten Pfirsichkompott bekommen und der war so lecker, dass ich sie fragte, womit sie "eingeweckt" hat und das war eben dieses Befőtt tartósító, deshalb habe ich es auch damit probiert.Bin gespannt, ob es mir ebenso gut gelungen ist.
kullancs

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 20:07 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Laika, Michael M., Mokos, Moony, Pusztahedi, face, Helga

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen