Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Eurokrise. Kollateralschaden Schweiz

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 11.08.2011 19:16
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

11. August 2011 De Volkskrant Amsterdam

Obwohl die Schweiz kein EU-Mitglied ist und die öffentlichen Finanzen in Ordnung sind, leidet das Land unter der Eurokrise. Der einst so stabile Schweizer Franken hat in den letzten Wochen Rekordhöhen erreicht. Eine Katastrophe für den Export und die Tourismusbranche.

Jonathan Witteman
„36,50 Schweizer Franken für zwei Personen pro Nacht, alles inklusive.“ Womit die Camping-Besitzerin Monika Abplanalp sagen will: Hier in der Schweiz sind die Preise nicht gestiegen, allein bei euch in den Euroländern scheint sich alles geändert zu haben. „Als wir vor vier Jahren eröffnet haben, machten 36,50 Schweizer Franken nur 22 Euro. Heute 33.“

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 12:16 | nach oben springen

RE: Eurokrise. Kollateralschaden Schweiz

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 06.09.2011 08:43
von Renbo • Durchreisende/r | 7 Beiträge

Eurokrise. Kollateralschaden Schweiz...? Lieber Admi du meinst wohl eher Kollateralschaden in Ungarn..denn tausende von Ungarn haben eine Hypothek in Devisen (sprich CHF) und die trifft es am härtesten...und weitere abertausende Deutsche Grenzgänger freuen sich ueber die monatlichen Gehaltserhöhung .....

smile.....aber nach langer Ueberlegung wahrscheinlich PEST....

nach oben springen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 06.09.2011 12:09

Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen.

Die Probleme, die die Ungarn mit dem Franken haben, werden an anderer Stelle besprochen (nehrfach geschehen)
Dies ist ein Blick in das EU Ausland außerhalb Ungarn
"-> über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa"
Darum muss man den Beitrag aufmerksam im Gesamten lesen und auch dem angegebenen
Link zum Beitrag
folgen um das dort angesprochene Thema insgesamt zu überblicken

Was Ungarn anbetrifft hast du unbedingt recht

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 12:18 | nach oben springen

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 06.09.2011 12:25
von Leo • Resident/in | 73 Beiträge

Die Schweizerische Nationalbank hat heute Morgen den Eurokurs auf 1.20 festgelegt. Innerhalb 1 Stunde ist der Euro von
1.11 auf über 1.20 gestiegen. Der Forinth ebenfalls von ca. 250 auf 230.

LG Leo

nach oben springen

Presseschau

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 07.09.2011 18:33

Schweiz: „Willkommen in der Eurozone“
7. September 2011 Presseurop

Nach monatelangem Hin und Her über den plötzlichen Anstieg des Schweizer Franken hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) letztendlich beschlossen, einen Mindestwechselkurs zwischen ihrer Währung und dem Euro festzusetzen. In Europa schwanken die Reaktionen zwischen Erstaunen und Neugier über diese Entscheidung, die getroffen wurde, während der Euro eine unruhige Zeit durchläuft

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

RE: Presseschau

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 18.09.2011 17:13
von Renbo • Durchreisende/r | 7 Beiträge

gut für die Druckmaschinenhersteller....es lebe die Inflation....lange kann das die SNB nicht durchziehen...die Schweiz hat keinen Binnenmarkt wie die USA oder China...folglich ist so ein Unterfangen Langfristig zum Scheitern verurteilt...

smile.....aber nach langer Ueberlegung wahrscheinlich PEST....

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Michael M., Archange, Ferdinand, Moony, Laika, Mokos, Pusztahedi, face, Helga

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen