Schon schön wenn immer irgendwann irgendjemand irgendetwas zu sagen hat über "die Österreicher", und das sooo lustig findet. Es geht aber dann meistens über das Niveau der Österreicher, die etwas über "die Preussen (alle Deutschen, um Irrtümer zu vermeiden)“ zu sagen haben, nicht hinaus.
So auch das.
Haider ist, so nebenbei, Ehrenbürger von Jesolo, welches seit der Kaiserzeit nicht mehr österreichisch ist und von uns nur noch temporär um Ostern, Pfingsten und im Sommer besetzt wird.
Haider ist in Österreich nirgends Ehrenbürger: Weder von Klagenfurt, noch von Bad Goisern aus dem er stammt.
Hitler ist/war Ehrenbürger in 116 Städten in Deutschland, 12 haben das bis heute nicht korrigiert, teilweise mit dem Hinweis auf ein persönliches Recht das beim Tod automatisch erlösche.
So wie alles, ist das auch mit der Ehrenbürgerschaft Hitlers rund eins zu zehn zwischen Deutschland und Österreich: Hitler ist/war dort in neun Gemeinden Ehrenbürger. Zwei konnten sich aus den gleichen Gründen wie die Städte in Deutschland vom Ehrenbürger Hitler bis heute nicht trennen, drei haben das 2011 endlich zusammengebracht: Amstetten, Klagenfurt und der Geburtsort Hitlers Braunau am Inn.
Ich versichere Österreicher zu sein, keine Lederhose zu besitzen und nicht Schi zu fahren. Ich bin zur selbständigen Nahrungsaufnahme (in zeitweise ausschweifendem Umfang) in der Lage und noch nicht entmündigt. Ich bin immer wieder froh, wenn uns unsere deutschen Brüder entwicklungstechnisch unter die Arme greifen. Kurz und bündig: Solche Österreicher-sind-blöd-Gschichtln gehen wir auf den Nerv (welcher ganz unten sitzt).
Herzlichst
Jheubler