Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Internet - Surfstick

in PC Tipps, 17.08.2011 17:50
von Maiken • Resident/in | 73 Beiträge

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, ob man in Ungarn Surfstick oder ähnliches für einen Laptop erhält.
Ich möchte gerne ohne Festnetz - Anschluß mit einem Laptop in`s Internet, hätte gerne eine Flatrate , entweder für`s ganze Monat oder eine auf Zeit (Std. oder Tage), so was soll es ja geben.
Vielleicht kann mich jemand beraten.
Vielen Dank schon mal...
Grüße Maiken

nach oben springen

RE: Internet - Surfstick

in PC Tipps, 17.08.2011 18:37
von Ursus • Magyar | 113 Beiträge

Hallo Maiken!

Wir sind hier im Langurlaub mit dem Vodafone-Stick im Internet. Prepayd-Broadband-Mobil-Internet oder so ähnlich. Ich verstehe kein ungarisch, aber unterschrieben habe ich aus Gründen des Vertrauens.

So wie ich das erlebt habe, haben wir fast 6000 Ft am Anfang für SIM-Karte und Modem-Stick bezahlt - und eine Woche gratis surfen dürfen. Nach einer Woche mussten wir 3000 Ft nachladen, damit die SIM-Karte für ein Jahr gültig bleibt. Davon haben wir dann online über die Webseite von Vodafone das Guthaben eingelöst, um weitersurfen zu können. Später haben wir dann für 4000 Ft einen Monat surfen (3 Gigabyte) nachgeladen. Die Signalstärke ist am Lande zeitweise wacklig, aber je nach Platz im Haus oder draussen, kann mans gut richten.

Solltest du dich für diese Lösung entscheiden, können wir vielleicht bei Anfangsschwierigkeiten helfen?

LG
Ursus

nach oben springen

in PC Tipps, 17.08.2011 18:55
von Maiken • Resident/in | 73 Beiträge

Danke Ursus, da ist mir schon viel geholfen,
wir fahren am 12.09.2011 wieder nach Ungarn und bleiben ca. 4 - 5 Wochen, da ist man ohne Internet doch ganz schön aufgeworfen.
Jetzt habe ich schon mal ein paar Daten und wenn ich irgendwie Hilfe brauche, melde ich mich.

Also nochmals vielen Dank wäre nett, wenn man sich mal sehen würde, muß jetzt erst mal nachsehen wo Du (Ihr) wohnt.
Liebe Grüße
Christl

nach oben springen

in PC Tipps, 21.08.2011 06:52
von WN58 • Magyar | 195 Beiträge

Hallo Ursus,

ich habe hier in Gyenesdiás 3 Sticks getestet.
1. Vodafone, 2. Früher - Pannon und 3. T-Com.

Als Ergebniss kann ich nur den T-Com empfehlen. Wenigsten Ausfälle und bester Empfang.
Preislich ist kaum ein Unterschied da.

Gruss WN58

nach oben springen

in PC Tipps, 25.08.2011 21:14

Hallo WN58

Danke für den Tipp! T-Com ist mir neu und bin verwundert, dass Vodafone da nicht die Nr.1 ist. Gestern wars wieder mal sehr anstrengend, sich im Internet bewegen zu können - in der Nacht hab ich dann aufgegeben ...

LG
Ursus

nach oben springen

in PC Tipps, 03.09.2011 16:51

Vodafone soll ja in Ungarn sowas wie A1 für Österreich sein, so dass wir natürlich auf eine tolle Infrastruktur hofften. Soll heissen, wir erwarteten, dass man auch für das Nachladen des Guthabens gute Möglichkeiten hätten.

Heute haben wir das mal getestet - und siehe da: Vodafone ist weder in Einkaufszentren (Tesco) noch an Tankstellen (Shell) aufladbar! Der Vodafone-Shop in Körmend ist am Samstag ab Mittag geschlossen, Wochentags ab 17 Uhr Feierabend.

Wer nicht rechtzeitig im Shop war, hat dann das Nachsehen ... wenn das Guthaben abläuft. Etwas enttäuschend, wenn man nicht so oft in der Nähe eines Shops was zu tun hat.

Es ist also möglich, dass es nun bei uns über das Wochenende zu einem Offline kommt - mal sehen, ob da noch eine Hintertür offensteht, um es bis zum Montag doch noch zu schaffen. Vodafone.hu war auch mit der Übersetzung von Google nicht sehr hilfreich, so dass dort die meisten Funktionen mit Error beantwortet wurden - eigentlich schlecht für ein solch grosses Unternehmen, finde ich!

LG
Ursus

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 16:51 | nach oben springen

in PC Tipps, 03.09.2011 18:05
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

In so einem Fall ist es hilfreich in Ungarn ein Konto zu führen
Sicher für einen "(Dauer)Urlauber" nicht möglich, aber an den Bankautomaten kann man Prepaidkarten (das ist ja der Stick auch) aufladen.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in PC Tipps, 08.10.2011 19:33
von klauswerner • Durchreisende/r | 8 Beiträge

Hallo, noch eine Ergänzung zum Thema Stick: Ich habe damals auch einen gekauft, im Laden probiert, war toll.Zu Hause leider Enttäuschung, da bei uns im Dorf nur langsames Vodafon-Netz vorhanden ist, völlig unbrauchbar-eine Seite für Mail laden ca. 5 Minuten. In Barcs nochmal probiert, dort verschieden Netze, alle mit einer 3 in der Bezeichnung gingen super schnell.Also vorher fragen. Klaus

nach oben springen

in PC Tipps, 09.10.2011 09:32
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo,

es wird im "Shop" doch nur getestet, ob der Stick funktioniert, wenn man einen mitbringt, ob der keinen SIM-Lock hat. Wenn man mitten in der Stadt den Empfang testet, hat das leider mit der Erreichbarkeit auf dem Dorf nichts zu tun.

Auch in Ungarn ist T-Mobile die bessere Wahl, was einzig die Erreichbarkeit und Signalstärke betrifft; (A1 in Ö ist nicht vodafone sondern T-Mobile). Ich habe keinen Stick erhalten, weil sie in Keszthely keinen mehr hatten - für die SIM-Karte musste ich aber bei T-Mobile den Preis mit Stick bezahlen!!!

Ich habe erst in Szigliget geschaut, was die Leute dort verwenden und es mir angesehen: dadurch bin ich dann auch ganz schnell von vodafone weg gekommen. Werbung ist das eine - die Realität sieht selbst direkt am Balaton anders aus.

Gruß
Dietmar

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Michael M., Helga, Zalawitwe, Archange, Ferdinand, Moony, Laika

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen