Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Frage zum Zahnarzt

in Zahnmedizin 25.08.2011 05:38
von rafa • Resident/in | 62 Beiträge

Ich hab mal eine Frage an Euch, muss aber erst einmal meine Geschichte kurz erzählen. Ralf und ich sind hier in Ungarn über die gesetzliche Kasse versichert. Ich war schon bei der Zahnärztin im nächsten Dorf und musste weder fürs Bohren noch für Zahn ziehen etwas bezahlen.
Jetzt war der Ralf bei einem anderen Zahndok. und muss für das Plombieren 17500 Forint bezahlen, obwohl er auch seine Karte vorgelegt hatte.
Wie sieht das hier in Ungarn aus, muss man den Zahnarzt bezahlen oder nicht?
Gruss
Carmen

nach oben springen

RE: Frage zum Zahnarzt

in Zahnmedizin 25.08.2011 08:40
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo....

soweit wir hier es erlebt haben, kommt es drauf an, ob der Zahnarzt "frei schaffender Künstler" oder mit der Kasse als Kassenarzt arbeitet.

Wir mußten bisher immer selber bezahlen, d.h., Zahn ziehen kostet auch verschieden!!! Janos hat für einen Backenzahn, der unten gezogen wurde 5.000 Huf gezahlt und für einen oberen 4.000 Huf! Bei ein und der selben Zahnärztin!????

Zahnstein entfernen kostete mich vor über einem Jahr 7.000 Forint. Ein Jahr zuvor bei einem anderen Zahnarzt auch 7.000 Forint - in Pécs.

Zahnfüllung je nach Füllstoff kommt der Preis auch hin, den Ihr bezahlt habt.

Wir waren zu der Zeit beide jeweils in Ungarn krankenversichert.

Bis jetzt haben wir noch keine kostenlose Behandlung beim Zahnarzt hier erlebt oder davon gehört, da habt Ihr vielleicht eine Sonderbehandlung bekommen???

Es grüßen

Jule und Janos und wir wünschen niemanden Zahnweh - egal, wo man diese behandeln muß!

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 08:41 | nach oben springen

in Zahnmedizin 25.08.2011 08:42
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Das war dann wohl ein Arzt der nur privat abrechnet.
Der meine arbeitet genau so. Nur Bares ist wares sagt er und jeder Patient
rechnet mit seiner privaten Kasse selber ab.

Oder der Arzt hat eine Behandlung vorgenommen, die über die Leistungen der GKV hinaus gegangen ist
Beides hätte er er aber mit dem Patienten besprechen müssen.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 08:43 | nach oben springen

in Zahnmedizin 25.08.2011 09:50
von Laika • Magyar | 1.072 Beiträge

Hallo Adelheid,
der Unterschied bei unterem und oberen Zahn ist doch klar: Oben hilft die Schwerkraft und unten muß der Zahnarzt mehr arbeiten.

Laika

nach oben springen

in Zahnmedizin 25.08.2011 12:01
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Ungarn-Fruende,
.. und wie ist das nun mit einem Urlauber-Problem beim Arzt, meine Frau ist bei der TKK versichert und die hat ein EU-Zeichen. Woran erkenne ich in Ungarn einen Vertragsarzt?
Gruß
Dietmar

nach oben springen

in Zahnmedizin 25.08.2011 14:25
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Da hilft nur eines!

Fragen direkt beim lieben Onkel Doktor!!!

Uns ist bisher auch nicht klar, woran man das erkennt, wer was wo wie

Schönen Tag noch wünschen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Zahnmedizin 03.09.2011 12:35
von rafa • Resident/in | 62 Beiträge

Da ich aufmerksam Eure Berichte gelesen habe und wir diesen freitag noch einmal bei dem Zahnarzt waren, hab ich einfach mal Nachgefragt.
Meine Zahnärztin hier in Tschatali, also im nächsten Ort gehört der gesetzlichen Krankenkasse an. Dem Ralf sein Arzt ist Privat. Er gab dem Ralf eine Rechnung und sagte uns, wir sollten zur Krankenkasse gehen und fragen, ob die uns das Geld wieder geben. Macht die Krankenkasse natürlich nicht.
Bei meiner Zahnärztin ist anzumerken, dass eben die Leute richtige Dörfler sind. Bei Ralfs Arzt sieht man im Wartesall die Städtler und ein TV Gerät.

Gruss
Carmen

nach oben springen

in Zahnmedizin 03.09.2011 14:06
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Die AOK zahlt die Rechnung, wenn du vorher formlos einen Antrag zur Kostenübernahme und Festkostenzuschuss gestellt hast. Ich schicke immer die Röntgenbilder und den Kostenvoranschlag per Mail an meine Sachbearbeiterin und erhalte auf dem gleichen Wege die Zusage zum Festkostenzuschuß. nach getan´er Arbeit schick ich die Rechnung des Zahnarztes und 5 Tage später ist das Geld, entsprechend dem Festzuschuß, auf meinem Konto. Es ist also gut kalkulierbar.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Moony, jutka, Pusztahedi, Trotzkopf, Michael M., Helga, Zalawitwe, Archange, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen