Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich glaube aber nicht, dass man im voraus sagen kann, ich kaufe ohne Makler oder mit.
Es kommt wahrscheinlich darauf an, welches Haus einem gefällt, ob es über Makler verkauft wird oder privat
Man muss es dann halt so nehmen, wie es ist. Natürlich wollen die Makler Geld verdienen. Die müssen ja auch von was leben.
Vielleicht ist man aber auch froh, in einem Land, in dem man noch niemand kennt, mal einen Ansprechpartner zu haben.
In Deutschland sind die Makler aber auch lustige Vögel.
Wir wollen ja unser Haus hier verkaufen und haben bis jetzt zwei Makler kennengelernt.
Was das für Typen sind, ist auch nicht nachvollziehbar. Der eine wollte Exclusivvertrag, was wir bei seinen Versprechungen auch gemacht haben.
Wir haben den Mann im Frühjahr einmal mit 1 Interessenten gesehen, dann nie wieder.
Der wollte wahrscheinlich bei einem Verkauf, der ohne sein Zutun zustande gekommen wäre, durch den Vertrag einfach mitkassieren.
Durch diese Warterei haben wir natürlich viel Zeit verloren.
Der zweite, na ja
. Der erzählt die tollsten Geschichten, meldet sich mit 4 Interessenten an einem Tag an, man überlegt schon, wie man diese Führung durch unser Haus organisiert und dann lässt er 1 Stunde vorher durch seine Ehefrau absagen.
Alle 4 haben plötzlich an diesem Nachmittag andere Dinge vor.
Der nächste Termin mit 2 Interessenten wird zwar eingehalten, aber der Makler erscheint mit - nur einem - anderen Interessenten als besprochen. Wo er den plötzlich herhatte, weiss nur er.
Man muss aber auch sagen, dass der Immobilienmarkt im ländlichen Raum, wo wir halt sind, im Moment so dolle nicht ist.
Da kann der Makler ja auch nichts für. Der würde wahrscheinlich gerne ein Geschäft tätigen, wenn es denn ginge.
Also heisst es abwarten.
Mit den Maklern muss man sich halt rumschlagen, egal wo.
Wir hatten im Sommer schon gehofft, im Herbst umziehen zu können, jetzt wären wir froh, wenn es im nächsten Frühjahr klappt.
Aber ich finde, es ist auch im Frühjahr schöner, eine neue Umgebung kennen zu lernen, wenn der Sommer vor der Tür steht.
Wenn hier dann hoffentlich bald alles über die Bühne ist, werden wir uns überlegen, wie wir in Ungarn vorgehen wollen, um ein schönes, gemütliches Haus in einem schönen Ort zu finden.
Grüße an alle
Stefanie und Adrian