Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Umzug nach Ungarn

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 23.10.2011 16:47
von Peti • ( Gast )

Ja Endre, wirklich ein Aspekt mit dem leidigen Alter! Nun was mache ich dann?! Unser Haus ist ebenerdig und in Deutschland hätte ich zwei Treppen zu steigen. Jeden Morgen kommt der Bäcker und bringt Backwaren und Milch, drei mal die Woche kommt Minaralwasser und Fruchtsaft, eimal der Metzger, zweimal werden Gasflaschen geliefert und zweimal kommt der Gemischtwarenhändler, eimal die Woche wird Gefrierkost gebracht- und zwar vor meine Haustüre. Im Sommer kommt täglich der kleine Eiswagen. Jeden Monat werden Schuhe, Socken,Unterwäsche,Kittelschürzen , Tischwäsche usw. feilgeboten, was immer sehr lustig ist! Sämtliche Gartennutz- und Zierpflanzen wurden im Frühjahr in der Strasse zum Kauf angeboten. Im Bereich von 100m ist der kleine Dorfladen, die Dorfgaststätte und ein Speiserestaurant. Notfalls könnte ich das alles noch mit einer Gehilfe schaffen. Nein, ich wohne nicht an der Hauptstrasse, sondern ganz idyllisch in einer Sackgasse, in der sonst nur Anliegerverkehr ist. All diese Vorzüge hätten wir in Deutschland nicht gehabt!
Mit der Sprache hatte ich anfänglich keine Probleme, ich konnte sie ja nicht! Aber der Bäcker hat mir genau das gegeben, auf was ich gedeutet habe und mir den Preis auf dem Taschenrechner gezeigt. Mit all meinen Einkäufen hat es ebenso geklappt.
Abschliessend gehe ich einfach davon aus, dass ab einem gewissen Alter auch ein gewisses Mass an Lebenserfahrung, sowie Besonnenheit vorhanden ist. Wie schon vorher geschrieben, wäre der Mangel dessen, auch in Deutschland nicht gerade zuträglich.
Liebe Grüsse Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 16.11.2011 08:13
von Tristanaljoscha • Resident/in | 52 Beiträge

Hallo Stefanie und Adrian :)

ich begrüsse euch auch herzlich hier im Forum. Uns hat es sehr mit seinen vielen Informationen weitergeholfen. Zum Hauskauf habe ich noch einen Tipp.. kauft ohne Makler. Viele Häuser stehen leer und die Nachbarn wissen wer es verkaufen will. Wir haben erleben dürfen, das diese Häuser weitaus günstiger sind , als wenn ein Makler dazwischengeschaltet ist.

LG Tina

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 17.11.2011 07:44
von molly • Magyar | 130 Beiträge

Das Thema Makler haben wir hier ja zur Genúge erőrtert, es bringt auch Vorteile: Hilfe bei Ummeldungen, Anmeldungen usw. hier spreche hier aus eigner Erfahrung, mir wáre mit Makler vieles leichter und problemloser gelungen, man soll immer bedenken: auch Private wollen um jeden Preis verkaufen, da kann man schon reinfallen, nicht nur úber Makler, hier denkt doch jeder, er besitzt ein Schloss

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 17.11.2011 10:01
von april • Tourist/in | 15 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.

Ich glaube aber nicht, dass man im voraus sagen kann, ich kaufe ohne Makler oder mit.
Es kommt wahrscheinlich darauf an, welches Haus einem gefällt, ob es über Makler verkauft wird oder privat
Man muss es dann halt so nehmen, wie es ist. Natürlich wollen die Makler Geld verdienen. Die müssen ja auch von was leben.
Vielleicht ist man aber auch froh, in einem Land, in dem man noch niemand kennt, mal einen Ansprechpartner zu haben.

In Deutschland sind die Makler aber auch lustige Vögel.
Wir wollen ja unser Haus hier verkaufen und haben bis jetzt zwei Makler kennengelernt.
Was das für Typen sind, ist auch nicht nachvollziehbar. Der eine wollte Exclusivvertrag, was wir bei seinen Versprechungen auch gemacht haben.
Wir haben den Mann im Frühjahr einmal mit 1 Interessenten gesehen, dann nie wieder.
Der wollte wahrscheinlich bei einem Verkauf, der ohne sein Zutun zustande gekommen wäre, durch den Vertrag einfach mitkassieren.
Durch diese Warterei haben wir natürlich viel Zeit verloren.

Der zweite, na ja . Der erzählt die tollsten Geschichten, meldet sich mit 4 Interessenten an einem Tag an, man überlegt schon, wie man diese Führung durch unser Haus organisiert und dann lässt er 1 Stunde vorher durch seine Ehefrau absagen.
Alle 4 haben plötzlich an diesem Nachmittag andere Dinge vor.

Der nächste Termin mit 2 Interessenten wird zwar eingehalten, aber der Makler erscheint mit - nur einem - anderen Interessenten als besprochen. Wo er den plötzlich herhatte, weiss nur er.

Man muss aber auch sagen, dass der Immobilienmarkt im ländlichen Raum, wo wir halt sind, im Moment so dolle nicht ist.
Da kann der Makler ja auch nichts für. Der würde wahrscheinlich gerne ein Geschäft tätigen, wenn es denn ginge.
Also heisst es abwarten.
Mit den Maklern muss man sich halt rumschlagen, egal wo.

Wir hatten im Sommer schon gehofft, im Herbst umziehen zu können, jetzt wären wir froh, wenn es im nächsten Frühjahr klappt.
Aber ich finde, es ist auch im Frühjahr schöner, eine neue Umgebung kennen zu lernen, wenn der Sommer vor der Tür steht.

Wenn hier dann hoffentlich bald alles über die Bühne ist, werden wir uns überlegen, wie wir in Ungarn vorgehen wollen, um ein schönes, gemütliches Haus in einem schönen Ort zu finden.

Grüße an alle
Stefanie und Adrian

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 17.11.2011 12:09
von ungarnfan • Ungarnfreund/in | 55 Beiträge

Hallo und Stefanie.Da haben wir ja echt Glück gehabt hier in Frankreich.Wir haben unser Häuschen im Juli einer Maklerin gegeben,auch mit exclusivvertrag und nach nur 5 Interessenten jetzt am Samstag verkauft(hoffentlichbleibt es dabei).Wir glauben es erst nach der Notariellen Übergabe was hier 3 Monate dauern kann.In Ungarn haben wir eine Zusage gemacht,übrigens bei einer sehr netten Deutschen Maklerin.

Jetzt muss man halt
packen und die üblichen Dinge erledigen da wir ja so wie es aussieht im tiefen Winter umziehen.
Für euch alles Gute und wir drücken die Daumen das es auch bald klappt und einen guten "Riecher"für euer neues Heim.

Ungarnfan

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 17.11.2011 22:39
von sternebueb • Resident/in | 55 Beiträge

Oft frag ich mich,was habt ihr eigentlich gegen all die Makler. Wo habt ihr all das Wissen über einen Hauskauf hier in Ungarn hergenommen? In einer Preiskatagorie zwischen 30-100'000€ kann ja das selber Wursterln noch angehen. Aber darüber, sagen wir 220'000€ brauch ich doch dringent das Fachwissen eines guten Maklerbüros und in dieser Preisklasse kann dieses sich keine Fehler mehr erlauben. Es gibt doch so viele Hinweise auf die Seriösität, Vertrauen die ehemaligen Käufer ihre Häuser zur Verwaltung an, erhält der Makler Besuch von ehemaligen, kann er das Haus für einen Ehemaligen ein nächstes Mal verkaufen usw. Und warum nicht einmal 1000€ riskieren und einen Baufachsachverständigen beiziehen? Oft ist Billig=Wertlos ; "Teuer" aber "Günstig"!
Es braucht doch nur ein gutes Mass an Menschenkenntnis und den Mut einfach einmal "Nein" zu sagen.

Also einfach viel Glück beim Hauskauf
alles Gute sternebueb

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 22:48 | nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 18.11.2011 07:28
von molly • Magyar | 130 Beiträge

genau meine Meinung- endlich mal vernúftige Ausfúhrungen dazu!!

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Zalawitwe, Trotzkopf, Moony, jutka, Pusztahedi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen