Hallo Endre,
vielen Dank für Deinen guten Rat. Es ist eine sehr wichtige Entscheidung für uns, das ist wahr.
Wir denken jetzt schon seit zwei Jahren über einen Umzug nach Ungarn nach. Da macht man sich schon sehr viele Gedanken.
Aber, wenn man innerhalb Deutschlands von einem Ort in den anderen zieht, ist es auch nicht üblich, dort erstmal 3 Wochen oder mehr Urlaub zu machen, um zu sehen, wer wohnt hier, wie gut oder wie schlecht verstehe ich mich mit meinen Nachbarn, wie weit ist es zum nächsten Geschäft, was mache ich, wenn das Auto mal kaputt ist oder ich zu alt zum Fahren bin.
Hat man die falsche Entscheidung getroffen, ist es auch in Deutschland nicht einfach, alles wieder rückgängig zu machen, dann muss man halt sehen, wie es weitergeht.
Es kommt auch viel auf einen selber an. Wenn ich zuviel erwarte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich nachher enttäuscht bin.
Die Sprache ist natürlich ein anderes Problem.
Ich habe festgestellt, dass viele Leute im Forum schon mehrere Jahre in Ungarn wohnen, aber die Sprache nicht sprechen.
Doch wenn man sich für die Sprache interessiert, wird das wohl auch nach und nach besser.
Man müsste so gut ungarisch sprechen, wie Du deutsch. Und dann auch noch geschrieben. Super !!!
Überhaupt muss ich sagen, dass die 'Deutschen' hier im Forum einen recht zufriedenen Eindruck machen. Ich habe schon oft gelesen, dass es ihnen in ihrer neuen Heimat Ungarn sehr gut gefällt. Warum auch nicht ?
Wie gesagt, es kommt auch viel auf einen selber an.
Nochmals danke für Deine Nachricht
Stefanie und Adrian