Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Umzug nach Ungarn

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 11.09.2011 17:37
von RosiUndRalf • ( Gast )

Hallo liebe Leute!
Wir sind neu in diesen Forum.Unsere Namen sind Rosi und Ralf.Wir sind angehende Rentner und planen im nächsten Jahr nach Ungarn umzusiedeln.Kommen aus Dortmund(NRW)Auf diesen Weg suchen wir ein Haus auf Dauermiete (350-400 Euro Miete)möbeliert sollte es auch sein.Für diverse Kleinmöbel und einen kleinen Smart suchen wir eine günstigen Transport von Deutschland nach Ungarn.Wir möchten gern in die Region Balaton,darf auch ruhig etwas abseits liegen.Ausserdem bringen wir 5 Yorkis und einen Stubentiger mit,auf unsere Raubtiere möchten wir keinesfalls verzichten.Über jeden Rat und Hilfe würden wir uns freuen und vieleicht kann uns ja einer von Euch behilflich sein.
Wir wünschen Euch noch einen schönen Wochenanfang mit ganz viel Sonne.
Liebe Grüsse aus Dortmund Rosi und Ralf

nach oben springen

RE: Umzug nach Ungarn

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 11.09.2011 17:52
von Karl • Eingebürgerte/r | 96 Beiträge

Hallo, Ihr Beiden!!
Sind wir tatsächlich die ersten, die euch willkommen heißen dürfen??
Na dann: herzlich willkommen!! Sicherlich seid ihr hier im Forum richtig, wir wohnen seit einem Jahr in Ungarn in der Nähe des Balatons und haben es noch keine Minute bereut!!
Wann plant Ihr denn Euren Umzug? Wollt ihr Näheres wissen, können wir euch irgendwie behilflich sein: schickt uns eine private Mail, wir tun was wir können!
Liebe Grüsse und viel Erfolg wünschen euch schon mal
Karl ( mit Weib Bine )

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 11.09.2011 19:20
von ursel • Durchreisende/r | 1 Beitrag

Hallo
Auch ich bin neu hier. Kenne mich noch nicht so aus.
Muss mich erstmal durchkämpfen, wie hier alles funktioniert
Auch wir haben nächstes jaht vor ,ganz nach Ungarn umzusiedeln.
denke da kommt noch einiges auf uns zu.
Wir haben 1996 ein Haus gekauft, Nordseite des Balatons.Nähe Badasony.

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 12.09.2011 08:19
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen -

sagen

Jule und Janos

Ja, hier gibt es inzwischen sehr viel Informationen und wir wünschen Euch die Zeit und Geduld, alles zu lesen und wünschen Euch dabei viel Spaß!

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 12.09.2011 14:02
von Ursus • Magyar | 113 Beiträge

hier im Forum!

LG
Ursus

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 12.09.2011 17:18
von Martina und Uwe • Resident/in | 56 Beiträge

Hallo Rosi und Ralf,willkommen in unserem Forum,hier findet Ihr eigentlich auf alle fragen eine antwort,nehmt Euch Zeit und durchstöpert das Forum, viele Interesante Themen und Beiträge findet Ihr hier.Dortmund ist ja nun nicht so weit weg von uns wenn Ihr Interesse habt könnten mann sich ja mal treffen und Erfahrungen austauschen.wir wollten eigentlich November Dezember nach Ungarn ziehen aber unsere Kinder haben uns ein Strich durch unsere Rechnung gemacht wir werden Großeltern und verschieben unseren Umzug um einige Monate.Könnt Euch ruhig bei uns melden.

LG Martina und Uwe

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 12.09.2011 17:52
von Gladies • Ungarnfreund/in | 43 Beiträge

Hallo ihr ZWEI!
Bin selber noch nicht lange im Forum und heiße Euch trotzdem herzlich willkommen. Da ich nicht weiß, wie ich einen Smily oder irgend etwas anderes Lustiges einfügen kann, muss ich das wohl bleiben lassen. Na dann, viel Spaß beim Stöbern.
Herzlichst Gladies

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 12.09.2011 20:53
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Ein herzliches hier im Forum. Ich wünsch euch viel Glück bei eurer Wohnungssuche und ihr euch wohlfühlt in Ungarn

LG Silvi

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 13.09.2011 14:03
von RosiUndRalf • ( Gast )

Hey Leute! wir wollen uns herzlich für Eure Aufnahme in Euern Kreis bedanken und das einige uns Ihre hand gereicht haben und Ihre Hilfe anbieten.Für Ralf ist Ungarn Neuland,ich hab 15J.Urlaub am schönen Balaton gemacht,Land und Leute kennengelernt und mich in diesen Land verliebt.Dankeschön es tut soooooo gut nicht alleine zu sein.
Rosi und Ralf

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.09.2011 07:48
von Kukac • Tourist/in | 14 Beiträge

Auch von mir ein herzlich willkommen.Bin nicht so oft im Forum weil mir die Zeit fehlt.Wir sind schon 16 Jahre in Ungarn.Wenn Ihr Euch vorstellen könnt in der Umgebung von Lenti (Komitat Zala,ca 60 km von der Österreichischen Grenze Heiligenkreuz)
hätte ich ein Angebot für Euch.Kontakt über das Forum oder meine email wurmgisela@gmail.com

Anm. des Admi: Angebot ist, gemäß Nachfrageantwort privat nicht über Makler

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 18:05 | nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.09.2011 12:08
von april • Tourist/in | 15 Beiträge

Wir haben ja auch vor, bald nach Ungarn umzusiedeln.
Nun haben wir einen Ort ausfindig gemacht, der ca. 30 km vom Balaton wegliegt. Das heißt Pusztakovacsi.

Kennt jemand im Forum den Ort und kann uns die Umgebung ein bisschen beschreiben ?

Wäre nett, einige Hinweise zu erhalten.

Stefanie und Adrian

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.09.2011 13:35
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Was habt ihr den für Vorstellungen
Allein die Aussage "Region Balaton" sagt nicht viel.
Was soll man zu dem Ort Pusztakovacsi gross sagen, es ist eines von vielen Dörfern in Somogy
Dort ist wohl ein ewig gestriger Bürgermeister, denn er hat, wie die Jobbik fordert,
das Ortsschild in alter Keilschrift aufstellen lassen

Es gibt dort wohl einige Ferienhäuser die an Engländer vermitet werden.
Es gibt auch einige Makler-Angebote von Häusern im Netz, da hab ich aber das Gefühl, daß die recht teuer gepreist sind.

Da ist eine Seite mit Infos zum Ort auf der Seite der Kreisverwaltung

http://vendegvaro-marcalikisterseg.hu/jo...emid=29&lang=hu

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 13:37 | nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.09.2011 14:26

Danke für den Hinweis und den Tipp.
Schaue auf der Seite mal nach.

Stefanie

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 18.09.2011 16:59
von Renbo • Durchreisende/r | 7 Beiträge

Hallo Ihr 2, Pusztakovacsi....na ja das würd ich mir gut ueberlegen..keinerlei Infrastruktur, keine Geschäfte..Arzt etc..dort läuft nur eines...die Zigeuner Kocsma..smile...es sind nicht ohne Gründe 50% der Häuser zu verkaufen...!
Viel Glück bei der Suche...

smile.....aber nach langer Ueberlegung wahrscheinlich PEST....

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 18.09.2011 17:49
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

....ich wollt es nicht sooo brutal sagen....

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 19.09.2011 10:22

Das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann.
Brutal hin oder her.

Wir haben früher 13 Jahre lang in Frankreich gewohnt, allerdings in absoluter Grenznähe.
Dort gibt es auch einige Probleme, die in Deutschland so gravierend nicht sind, wir haben uns aber trotzdem sehr wohl gefühlt.

Natürlich entscheiden wir uns nicht anhand von Fotos für einen Ort, das muss man sich schon selber ansehen.
Aber, wenn man die Wahl hat und gute Hinweise bekommt, kann man ja einiges im Vorfeld schon ausschließen.

Also, danke nochmal.

Stefanie und Adrian

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.10.2011 09:37
von Hotzenklepfer • ( Gast )

Hallo zusammen, ich denke daß es mal Zeit wird daß ich auch meinen "Senf" dazugebe.
Das ist ja wirklich grausam was über den Ort Pusztakovacsi geschrieben wird.
Doch ich muß die Autoren enttäuschen wenn ich nicht in dieselbe Kerbe schlage.
Ich bin ja zwar erst 6 Monate in ´dauernd in Ungarn(Heviz) wohnhaft, mein Bruder wohnt jedoch schon über 9 Jahre in dem besagten Dorf Pustakovacsi. Regelmäßig besuchte ich ihn in den vergangenen Jahren, seit ich allein in Heviz wohne komme ich im Monat 2-3 x mal zu Besuch bei ihm und wenn ich am Ortschild vorbeifahre sehe ich ein ansprechendes Schild.(Nicht in Keilschrift) Jedoch habe ich zu keiner Zeit festgestellt, daß es im Dorf an der nötigen Infrastruktur fehlt.Es gibt in dem Dorf mehrere Läden und auch eine Regionalbank. Ganz sicher weiß ich auch, daß es eine Tankstelle gibt. Ein wenig schockiert war ich schon als mir mein Bruder aufgezählt hat, was es in seinem Dorf nicht geben soll. Besonders erbost war er über die Behauptung daß es keinen Arzt gäbe.Diesen hat er aber schon selbst gerufen, als er sich letztes Jahr beim Holzspalten in die Hand gehackt hat weil er nicht in die Praxis fahren konnte. Und Doc kam zu ihm nach Hause.
Es kann ja durchaus sein, daß es sich um einen Irrtum des Autors handelt und er Pusztakovacsi mit einem anderen Ort verwechselt.

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 14.10.2011 11:28
von Peti • ( Gast )

Nun auch mein Senf. Lieber Oskar, dass Du das Dorf, dass Du offenbar gut kennst, so verteidigst finde ich einfach nett. Ich habe auch geschrieben, dass wir für Pusztakovacsi die ersten Maklerangebote erhalten habe. Nun gehe ich aber mit dem Admi konform, die Angebote erschienen mir überteuert. Als zweites habe ich nun festgestellt, dass dort überdurchschnittlich viele Objekte zum Verkauf stehen. Dies birgt m.E. Risiken. Beispiel: Bekannte haben ein Haus gekauft und nach zwei Jahren waren die Häuser, die leerstehend oder zum Verkauf standen mit Zigeunern besetzt und sie hatten fünf Einbrüche. Mittlerweile hat jeder Ferienhausbesitzer in der Strasse eine Alarmanlage. Der Umkehrfall: in der Strasse in der wir unser Haus besichtigten kamen sämtliche Nachbarn in der kleinen, gepflegten Straße und haben uns mitteilen lassen, dass Sie sich freuen würden uns als Nachbarn begrüssen zu dürfen. Auch die hatten die gleichen Ängste, wer wird wohl kaufen und Lehrstand birgt Einbruchsrisiken! Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, die knappen Äusserungen und Verweise auf ungarische Seiten helfen nicht wirklich weiter. Und jeder hat doch andere Bedürfnisse! Was dem einen seine Eule ist dem andern die Nachtigall! Kann ich in einem ungarischen Dorf ohne deutsprachige Nachbarn leben, bin in ganzjährig da oder nur in den Ferien?! Ich habe vier Monate vorarbeit geleistet, sonst wären wir schon vom ersten Makler gnadenlos über den Tisch gezogen worden! Und so wie Du Oskar, den Ort verteidigst möchte ich der Aussagge widersprechen, dass mit Ungarn keine Freundschaft gepflegt werden kann. Mit meiner Grippe wurde ich zum Arzt geschleppt, mir wurde Hühnerbrühe gebracht und ich wurde umsorgt- und ich habe den Geldbeutel nicht geöffnet! Hab ich in Deutschland noch nicht erlebt! Es menschelt!!
Gruss Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 23.10.2011 09:22
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Hallo Stefanie und Adrian,
in meinem vorstellungsschreiben schon erwhent habe, so einen schritt muss sehr gut überlegt sein. Man kann nicht von heute auf morgen, in einem fremdes land rübersiedeln, weil vielleicht der urlaub dort so schön war.
Renbo hat schon richtig beschrieben: nicht ohne Grund verlassen viele Menschen dieser Gegend. Wenn ihr dort niederlässt und kommt euer Rechnung wegen die Menschen nicht auf, habt ihr ein finanzielles fiasko. Also vorher schon außführlich über alles informieren, vor Ort recherchieren, das später der schritt nicht bereut wird. Denn ihr wollt nicht nur für einige Tage dortbleiben, sondern für immer.
Wünsche Euch viel Glück und immer daran denken. Nie ein unüberlegtes handlung vornehmen sondern die situacio abwegen. Denkt auch daran. Ihr werdet nicht jünger, sondern immer älter, was einige krankheiten mitsich zieht. Wenn kein infrastuktur vorhanden ist, und seid nicht mächtig in der ungarische sprache, wie wollt ihr weiterkommen ? Dann habt ihr nur probleme.
Auf jeden fall wünsche euch alles Gute.
LG. Endre

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 23.10.2011 14:51

Hallo Endre,

vielen Dank für Deinen guten Rat. Es ist eine sehr wichtige Entscheidung für uns, das ist wahr.

Wir denken jetzt schon seit zwei Jahren über einen Umzug nach Ungarn nach. Da macht man sich schon sehr viele Gedanken.

Aber, wenn man innerhalb Deutschlands von einem Ort in den anderen zieht, ist es auch nicht üblich, dort erstmal 3 Wochen oder mehr Urlaub zu machen, um zu sehen, wer wohnt hier, wie gut oder wie schlecht verstehe ich mich mit meinen Nachbarn, wie weit ist es zum nächsten Geschäft, was mache ich, wenn das Auto mal kaputt ist oder ich zu alt zum Fahren bin.
Hat man die falsche Entscheidung getroffen, ist es auch in Deutschland nicht einfach, alles wieder rückgängig zu machen, dann muss man halt sehen, wie es weitergeht.

Es kommt auch viel auf einen selber an. Wenn ich zuviel erwarte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich nachher enttäuscht bin.

Die Sprache ist natürlich ein anderes Problem.
Ich habe festgestellt, dass viele Leute im Forum schon mehrere Jahre in Ungarn wohnen, aber die Sprache nicht sprechen.
Doch wenn man sich für die Sprache interessiert, wird das wohl auch nach und nach besser.
Man müsste so gut ungarisch sprechen, wie Du deutsch. Und dann auch noch geschrieben. Super !!!

Überhaupt muss ich sagen, dass die 'Deutschen' hier im Forum einen recht zufriedenen Eindruck machen. Ich habe schon oft gelesen, dass es ihnen in ihrer neuen Heimat Ungarn sehr gut gefällt. Warum auch nicht ?
Wie gesagt, es kommt auch viel auf einen selber an.

Nochmals danke für Deine Nachricht

Stefanie und Adrian

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Trotzkopf, Zalawitwe, Moony, jutka, Pusztahedi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen