Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Günstiger essen - Mach's Dir doch selbst!

in Rezepte und Kochkünste 17.09.2011 08:09
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Tomatensauce

Was ist billiger? Das frisch zubereitete Essen - oder ein vergleichbares Fertigprodukt? Verbraucherschützer haben das jetzt für Lebensmittel wie Pizza, Pfannkuchen oder Nudelsauce mal durchgerechnet. Und sich gleich auch noch die Inhaltsstoffe angeschaut. Mit eindeutigem Ergebnis.

[] Tomatensauce, hausgemacht: 450 g Tomaten 0,69 €, 50 g Tomatenmark 0,10 €, 70 g Zwiebeln 0,07 €, 5 g Kräuter/Gewürze 0,07 €, Energiekosten 0,09 €. Gesamtkosten für 575 g 1,02 €. Kosten pro 100 g: 0,18 €

[] Halbfertigprodukt Knorr Spaghetti Napoli: 44g Saucengrundstoff 0,79 €, 1 EL Öl 0,02 €, 250 ml Wasser 0,00 €, Energiekosten 0,02 €. Gesamtkosten für ca. 308g 0,83 €. Kosten pro 100 g: 0,27 €

[] Fertigprodukt Oro di Parma Pasta Sauce: 320g Pasta Sauce 1,79 €, Energiekosten 0,01 €. Gesamtkosten für 320g:1,80 €. Kosten pro 100 g: 0,56 €

Das Halbfertigprodukt von Knorr besteht laut Verbraucherzentrale nur zu 47 Prozent aus Tomaten, ist aber um die Hälfte teurer als eine frische, selbstgemachte Sauce. Die Fertigsauce Oro di Parma ist mehr als dreimal so teuer. Sie besteht immerhin zu 93 Prozent aus Tomaten.

sueddeutsche.de/jab/hgn

weitere Beispiele
zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 08:14 | nach oben springen

RE: Günstiger essen - Mach's Dir doch selbst!

in Rezepte und Kochkünste 27.09.2011 14:03
von Max • Magyar | 259 Beiträge

[quote="Admi"]Tomatensauce

Was ist billiger? Das frisch zubereitete Essen - oder ein vergleichbares Fertigprodukt? Verbraucherschützer haben das jetzt für Lebensmittel wie Pizza, Pfannkuchen oder Nudelsauce mal durchgerechnet. Und sich gleich auch noch die Inhaltsstoffe angeschaut. Mit eindeutigem Ergebnis.

[] Tomatensauce, hausgemacht: 450 g Tomaten 0,69 €, 50 g Tomatenmark 0,10 €, 70 g Zwiebeln 0,07 €, 5 g Kräuter/Gewürze 0,07 €, Energiekosten 0,09 €. Gesamtkosten für 575 g 1,02 €. Kosten pro 100 g: 0,18 €

[] Halbfertigprodukt Knorr Spaghetti Napoli: 44g Saucengrundstoff 0,79 €, 1 EL Öl 0,02 €, 250 ml Wasser 0,00 €, Energiekosten 0,02 €. Gesamtkosten für ca. 308g 0,83 €. Kosten pro 100 g: 0,27 €

[] Fertigprodukt Oro di Parma Pasta Sauce: 320g Pasta Sauce 1,79 €, Energiekosten 0,01 €. Gesamtkosten für 320g:1,80 €. Kosten pro 100 g: 0,56 €

Das Halbfertigprodukt von Knorr besteht laut Verbraucherzentrale nur zu 47 Prozent aus Tomaten, ist aber um die Hälfte teurer als eine frische, selbstgemachte Sauce. Die Fertigsauce Oro di Parma ist mehr als dreimal so teuer. Sie besteht immerhin zu 93 Prozent aus Tomaten.

sueddeutsche.de/jab/hgn

weitere Beispiele
zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen
[/quote]
Hallo Peter,
da ich keine eigenen Tomaten im Garten habe ... und die vom Gärtner nicht nach Tomaten schmecken,
verwende ich für die Pasta-Soße die passierten Tomaten "natur". Eine Variante, die bei dieser Gegenüberstellung nicht berücksichtigt wurde.
Bei den passierten Tomaten gibt es erhebliche Preisunterschiede - im Geschmack ist kaum ein Unterschied.
Wer - so wie ich - keine eigenen Tomaten hat - ist mit dieser Variante sicher bestens bedient.
Die passierten Tomaten werden ohne Konservierungsmittel durch erhitzen haltbar gemacht.

Gruß Max

zuletzt bearbeitet 28.09.2011 07:57 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 27.09.2011 14:20
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Max,

zieh nach Ungarn, stell Dir zwei Töpfe auf die Terrasse und Tomaten schmecken wieder nach Tomaten! Aber nur, wenn Du vorher eine Pflanze in den Topf einsetzt :-)

... aber diese Variante klappt auch im hohen Norden

Gruß von Radfahrer zu Radfahrer
Dietmar

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 28.09.2011 09:49
von raga • Ungarnfreund/in | 36 Beiträge

ich hab eigene frische Tomaten .. die werden sofort verspeist
für den Rest des Jahres gibt's ganz wenig eigene Tomaten-Konserven (also Tomatensauce natur oder selbstgemachtes Ketchup) und eben den natur Tomatensäften - dosen - mark

ich denke an wichtigsten ist es selbst zu kochen!!

lg und schönen Tag noch

raga

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 28.09.2011 11:46
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

... das Wichtigste beim Kochen sind die Produkte, was keinen Geschamck hat, kreigt auch keinen durch kochen! Meine Meinung, meine Empfehlung ...

nach oben springen

Läden die Ungarn nicht braucht

in Rezepte und Kochkünste 03.10.2011 08:01
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Es hat sich bei den letzten Beiträgen ein neues Thema entwickelt, darum habe ich die Beiträge abgetrennt aus
Läden die Ungarn nicht braucht

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 03.10.2011 08:07 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Trotzkopf, Moony, Zalawitwe, jutka, Pusztahedi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen