Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Neue Sections Control Strecke in Österreich

in Tourismus in den Nachbarländern und der EU 10.10.2011 16:08
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Der Rechts-Staat Österreich schlägt wieder zu.
Jeder Autofahrer wird als potentieller Verkehrssünder registriert

Österreichs fünfte fix installierte Section Control-Anlage
(sprich SEKTSCHN KONTROLL!!!)ist im Plabutsch Tunnel der Pyhrnautobahn (A9) in Graz installiert. Das soll die Unfallrate um bis zu 40 Prozent senken.
33.000 Fahrzeuge täglich im Plabutsch Tunnel
Heute Montag, 10.10.2011, 00:00 Uhr, ging Österreichs fünfte fix installierte Section COntrol in Betrieb. Die Montage der Anlage war bereits Ende August erfolgt. Ab dann wird die Durchfahrtsgeschwindigkeit jedes der knapp 33.00 Fahrzeuge, die täglich durch den Grazer Tunnel fahren, gemessen.

Die weiteren Standorte

Section Control auf A12 in Tirol im neuen Umwelttunnel bei Innsbruck-Amras Der "60er" in der knapp einen Kilomter langen Einhausung muss exakt eingehalten werden.

Section Control im Ehrentalerbergtunnel auf A2
Der Standort zwischen Klagenfurt-Flughafen und Klagenfurt-Nord wurde auf Grund der hohen Unfallzahlen ausgewählt.

Section Control am Wechsel auf A2 in NÖzwischen Edlitz und Grimmenstein (Kilometer 73,5 bis 67,0)
Auf diesem Abschnitt der A2 sind 100 km/h erlaubt, bei Regen oder Schneefall 80 km/h. Achtung: Auf der A2 von der Landesgrenze Steiermark/Niederösterreich bis Grimmenstein gilt nun durchgehend Tempo 100 km/h, bei Regen oder Schneefall 80 km/h.

Section Control im Kaisermühlentunnel auf A22
Es wird die Geschwindigkeit im Kaisermühlentunnel überwacht.

Was ist eine Section Control?
Es handelt sich um eine Anlage zur Überwachung der Geschwindigkeit auf einer bestimmter Strecke. Das heißt im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen werden nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Die Section Control ist auf eine Toleranz von 3 km/h bzw. ab 100 km/h auf 3 Prozent eingestellt.
Section Control als Fahrstreifenüberwachung
Die Anlage wird auch dafür eingesetzt, um das Befahren gesperrter Fahrstreifen festzustellen, zu dokumentieren und gegebenenfalls zu bestrafen.

Zeigt ein grüner Pfeil nach unten, darf man den unmittelbar darunter liegenden Fahrstreifen benützen. Zeigt ein blinkender gelber Pfeil nach halbrechts oder halblinks, ist auf den entsprechenden daneben liegenden Fahrstreifen zu wechseln. Sieht man ein rotes 'X', entspricht das einem Fahrverbot für diesen Fahrstreifen.

Copyright © 2011 ÖAMTC.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

RE: Neue Sections Control Strecke in Österreich

in Tourismus in den Nachbarländern und der EU 12.10.2011 09:29
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

In Italien heisst das System "Tutor" und man kann hier sehen, wo es eingesetzt wird: http://www.autostrade.it/assistenza-al-t...?initPosAra=3_4

Sind die Strafen in Österreich noch ziemlich erträglich, so können sie in Italien wirklich happig werden.

nach oben springen

in Tourismus in den Nachbarländern und der EU 12.10.2011 09:58
von raga • Ungarnfreund/in | 36 Beiträge

die Section Control im Plabutschtunnel - Graz schlägt übrigens schon bei Überschreitungen von 3 km/h an .. ob es dann schon Strafen gibt ist aber noch nicht bekannt. Ich überlege mir mal ob ich nicht einen Tempomaten nachrüsten lasse ..

lg raga

nach oben springen

in Tourismus in den Nachbarländern und der EU 12.10.2011 12:26
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Die Durchfahrt durch den Tunnel dauert bei erlaubtem Tempo sechs Minuten. Wer 105 fährt, braucht 17 Sekunden weniger, wer 110 fährt 33 Sekunden, wer 115 fährt 47 Sekunden und mit 120 eine Minute weniger (alles immer Durchschnittsgeschwindigkeit). Daraus folgt für mich persönlich, dass sich eine überhöhte Geschwindigkeit weder aus Sicht der Gefährdung noch der Zeitersparnis lohnt.

Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat rund 40.000 Kilometer pro Jahr. Ich wurde noch nie wegen drei Kilometer pro Stunde Übertretung gestraft und mir ist kein einziger solcher Fall bekannt.

nach oben springen

in Tourismus in den Nachbarländern und der EU 18.01.2012 13:54
von MarioGU84 • Tourist/in | 23 Beiträge

Nachdem ich fast täglich den Plabutsch befahre, muss ich aus Erfahrung sagen dass jetzt ein größeres Risiko besteht wie früher. Jeder, der keinen Tempomat hat sieht fast alle paar Sekunden auf den Tacho um nicht zu schnell zu fahren, das ist, wenn man mich fragt, Risikoreicher als wenn man 5km/h schneller als erlaubt fährt.

Mein Reise Blog: http://reisen-mario.blogspot.com
Mein Österreich Forum: http://www.boards-4you.de/wbb1/668

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
jutka, Ferdinand, Laika, Trotzkopf, Tristanaljoscha

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen