Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Neueingang von Trixi

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 14:49
von trixi • Durchreisende/r | 6 Beiträge

Hallo ihr alle die mich hören oder auch nicht

Ich bin Trixi und höre eigentlich auf den Namen Erich.
Wir, das heißt meine Frau und ich waren im September am Plattensee und haben uns über die vielen Hausverkäufe zu erschwinglichen Preisen gewundert. Da ich ab 2012 das Rentnerdasein geniesen werde und eine bescheidene Rente kassieren darf, bin ich sehr an einer Übersiedelung nach Ungarn interessiert, da ich wirtschaftlich und politisch enorme Probleme in Deutschland aufkommen sehe. Meine bessere Hälfte muss noch überzeugt werden.
Wir kommen aus dem schönen Dietzenbach in Hessen und sind dankbar für jede Information bzgl. einer Umsiedelung.
OK. ...habe als erstes versucht in den Chat zu kommen, aber da habe ich schon das erste Problem----kann mir da jemand helfen? das wäre ganz lieb.....

liebe Grüße an euch aus dem noch schönen Hessen wünscht Euch

Trixi

nach oben springen

RE: Neueingang von Trixi

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 15:20
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Erich,

herzlich Willkommen im Forum der Ungarn-Infizierten! Du legst aber eine enorme Geschwindigkeit an den Tag. Ich gebe zu bedenken, dass man das nicht so aus dem Ärmel schütteln kann. Bereits der Hauskauf ist nicht so einfach, es sei denn der Preis spielt keine Rolle, aber dann köntest Du auch in D bleiben.

Schon Mal an ein Probewohnen so über 4-5 Monate nachgedacht? Die Sprache lernen ...

Da ich auch vor einem solchen Umzug im nächsten Jahr stehe, bin ich an einem Erfahrungsaustausch hier und anderswo interessiert. Ich war allerdings auch schon einige Male mehr in Ungarn :)

Gruß
Dietmar

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 15:41

Hallo Dietmar,
danke für den Willkommensgruss.
Probewohnen bringt mir eigentlich nichts. Ich bin der Meinung, dass in Kürze unser Geld in BRD über den Jordan geht, deshalb die Eile.
Ich suche jemand, der so nett wäre mir einen Fragenkatalog abzuarbeiten bzgl. Umsiedelung.
Gedacht habe ich an einen Hauskauf max. Entfernung zum Plattensee von 5Km. Preis ca.20- 30.000Euro.
Lass uns in Kontakt bleiben und unsere Erfahrung austauschen. OK?

Danke und Grüße aus dem schönen Hessen

Erich

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 16:08
von Peti • ( Gast )

Hallo Erich- und herzlich willkommen. Ich bin auch in Ungarn weil ich eben für Deutschland die gleichen Befürchtungen habe. Auch mir ist aufgefallen, dass eben vieles- aber auch nicht alles günstiger ist. Auch nicht das Problem ein schönes Haus zu finden, denn es gibt ja genügend im Angebot. Da das Angebot größer ist als die Nachfrage, sind auch die Preise dem entsprechend recht günstig. Ich bin gebürtige Frankfurterin und treffe mich einmal die Woche mit einer Hessin, die auch ganzjährig hier wohnt. Sie hat schon vor zwölf Jahren gekauft und ich bin erst ein halbes Jahr hier. Wir leben hier sehr gerne und sind zufrieden. Also nur Mut! Gerne gebe ich Tips und Ratschläge aber das kann man nicht mit ein paar Worten abhandeln. Bei Interesse einfach eine Mail schicken!
Viel Spass im Forum wünscht Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 16:09
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Erich,

ich weiß nicht welche Fragen Du hast, kannst sie entweder hier einsetzen oder mir per Mail schicken.

Was Deine Ansicht zum Geld betrifft: davon kannst Du Dich in Ungarn doch nicht abkoppeln, es sei denn, Du bist dann 100 Prozent Selbstversorger und kannst noch etwas verkaufen. Strom, Gas etc. muss Du auch in Ungarn bezahlen. Der Forint ist an den Euro gekoppelt. Ungarn an sich hängt auch am Tropf der EU. Ich weiß also nicht so recht, wie Du das Problem umgehen könntest.

Gruß
Dietmar

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 16:29
von Frosch • Magyar | 1.269 Beiträge

Im Forum werden viele Fragen anesprochen, es hat den Zweck untereinander den Kontakt und die Erfahrungen auszutauschen.
Insbesondere im Bereich
Leben und wohnen in Ungarn, wohin in Ungarn?
werden die Temen besprochen.
Bitte lies auch die Gebrauchsanweisung zum Forum
Forum-Gebrauchsanweisung und Technik
dort gibt es auch Antworten zum Chat

zuletzt bearbeitet 20.10.2011 16:32 | nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 16:31
von molly • Magyar | 130 Beiträge

Guten Abend. fúr Dich, Erich, nur Mut , das machst Du schon richtig , wenn das wirklich dein Wille ist, hierher úberzusiedeln, ich habe es auch noch nicht bedauert, es wáre aber fúr Euch sicherlich hilfreich, Euch in einem lángerem Urlaub die unterschiedlichsten Orte rings um den Balaton anzusehen, wohlgemerkt, ganz in Ruhe, Ich denke, es ist Euch schon bewusst, dass fúr Energie, Wasser usw. auch hier gezahlt wird, wenn auch nicht in deutscher Hőhe, abboniert doch mal die Balatonzeitung in Deutschland, da kőnnt ihr auch Hausangebote studieren und Besichtigungstermine vereinbaren, Preisverhandlungen(Spielráume) sind immer gegeben, es werden nun nicht am Stúck stándig hier Háuser verkauft, also nur Mut!!Aber bedenkt: Ungarn ist KEIN Billigland, manche, die sich hier vorher nicht gross umgesehen haben, sind von den reellen Preisen, Tanken, Lebensmittel, usw. spáter sehr erschrocken gewesen- also Immer ruhig angehen, aber nicht schrecken lassen, ich wúnsche euch bei eurem Vorhaben alles Gute

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 18:00
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo und willkommen sagen auch wir!

Schaut Euch auch zu verschiedenen Jahreszeiten Euer Traumziel an!!!

Der Winter ist nämlich doch lang und kalt - hatten wir nicht so erwartet, wir sind auch ohne Vorkenntnisse ins kalte "Wasser" gesprungen!!! Dafür ist es im Sommer gnadenlos heiß an vielen Tagen und im Unruhestand, den wir pflegen, ist dann nichts mit lange Schlafen, denn der Garten und die Blumen rufen zu früher Stunde nach Wasser!

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 20.10.2011 19:25
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Hallo Erich !
Wünsche euch auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Ich tat ebenso wie Jule und Janos. Sprang ohne Kenntnisse ins "Kalte Wasser". Wenn ich drüber nachdenke, hätte es auch in die Hose gehen können. Bereut hab ichs bis jetzt eigentlich nicht, außer daß ich meine Kinder vermisse, aber bis jetzt gehts mir ganz gut. Mein Mann geht ebenfalls nächstes Jahr in Rente und wohnt dann auch in Ungarn, mit dem Vorteil; es ist hier alles schon paletti (schreibt man das so ?) wenn er kommt. Abgesehn davon wissen wir auch wie es aussehn kann, mit einer eher bescheidenen Rente in Deutschland zu leben.
So billig wie vor etlichen Jahren ist es nicht mehr in Ungarn, da hat Molly schon recht, aber trotzdem kann man hier mit einer kleineren Rente noch angenehm leben.
Was ich aber bedenke, daß es im Raum Balaton mit dieser Summe, die ihr ausgeben wollt, nicht so qualitativ günstige Immobilien gibt, als in der Puszta oder mehr im östlichen Raum von Ungarn. Das solltet ihr vielleicht auch mal überdenken. Evtl. habt ihr Glück und findet ein Schnäppchen in euerer Wunschgegend. Das braucht aber Zeit und Geduld.

Ich wünsche euch beiden auf jedenfall viel Glück und daß sich euer Traum verwirklicht, egal wie ihr euch entscheidet.

LG Silvi

zuletzt bearbeitet 20.10.2011 19:27 | nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 21.10.2011 07:23
von molly • Magyar | 130 Beiträge

hey, Lucy auch im Balatonraum findest du schőne Háuser zwischen 20.000 und 30.000 Euro, man muss nur suchen und nichts auf die Schnelle entscheiden einen schőnen Tag euch allen noch!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 21.10.2011 09:02
von Peti • ( Gast )

Nun, dass möchte ich auch meinen, es gibt in der Preisklasse Objekte! Einen eigene Steg wird man nicht erwarten können und auch nicht den freien Blick zum See,aber das ist wohl jedem klar! Ich würde aber bei dem derzeit so schönen Kurs auf Angebote achten, deren Kaufpreis in Forint ausgewiesen ist. Bringt bei umgerechnet 30000.- Euro schon die erste Ersparnis von nahezu 4000.- Euro, wenn man bedenkt, dass der Kurs auch schon bei 260 Forint stand. Wir haben von einem Ungarn gekauft, dessen Sohn in Budapest studierte und sehr gut Deutsch sprach und das Haus war nicht zum Kauf inseriert. Somit entfielen auch die Maklerkosten. Was es wirklich viel gekostet hat war Schweiss! Aber es hatte eben den Vorteil, dass wir Alles nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten konnten. Was wir gratis dazu erhalten haben und von unbezahlbarem Wert ist: Gute Nachbarn! Wie lautet ein guter Spruch: dein Haus kannst du verändern- die Nachbarn nicht!
Gruss Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 24.10.2011 22:28

Hallo Peti,
vielen Dank für deine Beiträge und guten Wünsche

Gute Nacht

Erich

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 25.10.2011 14:11
von Peti • ( Gast )

Hallo Erich und Anhang, wünsche Euch viel Glück und ein gutes Händchen bei der Suche.
Vielleicht eine Aregung: ich habe mir eine Liste erstellt und Prioritäten gesetzt. Was muß sein- kann sein, was möchte ich keinesfalls. Zum Beispiel: Ich war mir sicher, dass ich nicht an der Hauptstrasse wohnen möchte, auch nicht ganz am Ende der Ansiedelung- meist gefährliche Gegend! Nicht Alleinlage und auch nicht am Anfang oder Ende der Strasse, weil der Wind dort grosse Angriffsflächen hat. Gerne in einer Sackgasse in der Nähe einer Hauptstrasse. Und genauso bin ich mit dem Haus vorgegangen. Welche Materialien, wieviele Zimmer muss es unbedingt haben. Infrastruktur usw.
Das war meine erste Tätigkeit, so war mir klar was ich wollte.
Dann habe ich entsprechende Angebote geprüft und verglichen.
Alle Warnungen und Ratschläge über Hausverkäufe in Ungarn gelesen und mir notiert. Zum Schluss hatte ich einen ganzen Ordner und dachte ich bin bestens ausgerüstet. Ja ich habe viele Fehler vermeiden können und vieles aber auch nicht einmal erahnt!
Da man ja im fremden Land auf die Hilfe derjenigen angewiesen ist die entsprechende Sprachkenntnisse haben, ist man vielerlei Gefahren ausgesetzt. Heute noch lachen wir über die Übersetzung eines freundlichen Landsmannes bei der Hausbesichtigung. Orginalton: Ich übersetze wortwörtlich. Kurz und knapp, es stimmte gar nichts. Die Ungarn lachen heute noch und sagten: nicht nur bei uns gibt es Zigeuner, aber unsere erkennt man halt gleich!
Auch die Empfehlung des Rechtsanwaltes konnte man nicht gerade als Glücksgriff bezeichnen. Ebenso ist die Empfehlung von Handwerkern sorgfältig zu prüfen.
Ich würde heute lieber einen amtlichen Übersetzer bezahlen, als Gefahr laufen Lehrgeld bezahlen zu müssen. Mitlerweile geht es einigermassen mit der Sprache und ich fahre mit den Empfehlungen der Ungarn recht gut. Aber Jeder hat sicherlich andere Erfahrungswerte!
Wir haben sehr liebe Landsleute kennengelernt, die wir nicht missen möchten und die haben auch alle ein bischen Lehrgeld bezahlen müssen- aber eben nichts gravierendes.
Aber über vergossene Milch soll man nicht weinen.
Es grüsst in die alte Heimat Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 26.10.2011 16:49
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Hallo Erich,

es ist erstaunlich, wieviele Menschen in Ungarn ihre Häuser verkaufen wollen. Aus welchem Grund auch immer ?
Ich hoffe, daß ihr Glück haben werdet, aber ich bin ein wenig skeptisch. Erstens, weil die Gegend am Balaton ist wesentlich teuerer als anderswo im Lande, wie z.b. in der Puszta, aber wenn ihr da hinziehn möchtet, warum nicht.
Es gibt zwei möglichkeiten ein haus zu kaufen. Endtweder direkt vom Hausbesitzer, oder über einen Makler. Die sichere variante ist der zweite. Es ist zwar logischerweise teuerer, denn der makler will auch was vom Kuchen abbekommen, aber da bist du auf der sichere Seite. Ich vermute mal, daß du in der Ungarische Sprache nicht mächtig bist, dann ist sowieso schwierig. Wenn du aber direkt vom Hausbesitzer kaufen möchtest, dann musst du sehr gut aufpassen.
Eine kurze tatsache: wir haben vor einige Jahren über´s internet ein Haus in der puszta ausgesucht und auch angeschrieben. Es sollte ein direktverkauf sein. Nach dem wir dort telefonisch angerufen haben, teilte die Mutter - ihr hat das Haus gehört - daß sie überhaupt nicht davon kenntnis hat, daß ihr Haus verkauft werden soll. Ihr Sohn wollte hinter ihr Rücken das Haus verkaufen, obwohl er gar kein Recht dazu hat. Also aufpassen !!!
In die zahlreiche Beiträge lese, das du schon einige sehr brauchbare Tipps bekommen hast.
Nicht unüberlegt handeln, nicht gleich das erste Anwesen kaufen, denn ein spätere reklamatio ist ausgeschlossen. In alle ruhe anschauen, die nachbarn eventuell befragen, unterhalten mit ihnen, wenn Deutsche Bewohner im Ort sesshaft sind ist schon ein vorteil, mit ihnen kannst du schon vorher in verbindungsetzen.
Wenn ich richtig verstehe, ihr "flüchtet" aus Deutschland, aus politische und wirtschaftliche Gründe. Was machst du dann, wenn auch Ungarn in schwierigkeiten gerät ?
Wie schon jemand geschrieben hat Ungarn hat sein nymbuss als billigland verloren. Es war mal früher. Wenn als tourist nach ungarn fährt, ist öffters zu hören: ah das ist aber billig. Aber wenn man genau hinguckt und rechnet, ist der Meinung schon ganz anders. Es soll aber euer Plan nicht beeinflussen. Nur auch ihr müsst mit der realität komfrontieren. Strom, wasser, Gas usw. muss alles bezahlt werden. Wenn ich z.b. die Preise in die Csarda vergleiche, dann muss ich feststellen, daß alles teuerer geworden. Besonders die Getränke. ( die Ungarn sind auch lernfähig ) Ein kleiner Glas - 2 dl - Saft kostet schon 1€. Aber das sind nur kleinigkeiten.
Da ist noch ein thema, wenn die Ungarn die Euro auch einführen, dann sieht finanziell wieder anders aus als jetzt. Die Staat will von den Steuerzahler Geld haben, also alles wird wieder angehoben. Aber das kennen wir auch von hier. Ich will niemand beeinflussen, muss jeder selbst entscheiden was man will, möchte. Aber die realität muss man einfach in betrachtung ziehen.
Ich hoffe und wünsche Euch, daß Euer Wunsch in erfüllung geht, das ihr von diesem schönem Land nicht enttäuscht werdet, aber das liegt nicht nur an die Ungarn. Eine medaille hat immer zwei Seite. Soll Euer Wunsch erfüllt werden. Ich bin mal gespannt, wo ihr zum schluss niederlässt.
Alles Gute
VG. Endre

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 04.12.2011 21:48

Hallo Endre
Ich antworte dir sehr spät, bitte entschuldige.
danke für deine Ausführungen, die ich gerne annehme. Deine Informationen sind für uns sehr wichtig und ich danke nochmals für die mir
aufgewendigten Zeit.
viele Grüße aus dem schönen Hessenland

Erich

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 04.12.2011 23:06
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Hallo Trixi,
das macht doch nichts, wenn Du so lange mir nicht geantwortet hast, man kann nicht alles auf einmal machen. Alle haben ihre Verpflichtungen, wichtige Sachen, die kommen erst auf die Reihe. Obwohl für Euch die Umsiedlung nach Ungarn auch sehr wichtig. Hauptsache, Ihr überlegt nicht voreilig, überlegt gut, wo und was für ein Haus kauft. Schaut viele Häuser an, registriert Euch die nachteile und die vorteile der Häuser, macht Vergleiche. Wie ist das infrastruktur usw. Denn Ihr kauft nicht nur für einige Woche, sondern denke ich mal, bis nicht mehr geht. Es kann nicht schlimmeres passieren, wenn man voreilig ein Haus kauft, später dann beräut, fühlt sich drinn nicht wohl, weil das falsches Haus gekauft hat, in dem Nachbarort ein wesentlich schöneres Anwesen für das gleiches Geld angeboten ist.
Ich hoffe und wünsche Euch ein glückliches Händchen dabei.
Übrigens, vor kurzem war ich mit meine Frau im Hessenland, es war gerade Herbst, es war sehr schön. Ich liebe die Fachwerkhäuser und Hessen ist bekannt dafür. Es war mit sicherheit nicht unser letzte Besuch dort.
Für Euch wünsche ich alles Gute und schöne Feiertage.

VG. Endre

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ines_Gara, Moony, Laika, sternebueb, Zalawitwe, jutka, Ferdinand, Trotzkopf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen