Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Neu im Forum

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 25.10.2011 16:18
von Peti • ( Gast )

Hallo Endre, vielen Dank für die netten Zeilen! Nach sechs Monaten geht es mit der Sprache gut voran, denn ich habe weit und breit nur ungarische Leute um mich und so lernt man sehr schnell. Nun ich habe meiner Nachbarin heute schon erzählt was Du von dem Hühnerkopf geschrieben hast. Wir haben heute schon viel gelacht, weil wir diskutiert haben wann morgen die beste Zeit für die Heimfahrt sei. Nun ich wollte um halb sieben fahren und der Nachbar meinte für die lange Strecke wäre doch fünf Uhr richtig. Ich hatte aber bedenken, weil ich im dunkeln keinen Wildschaden haben möchte. Genau richtig sagte seine Frau, du fährst erst wenn es hell ist- und der Mann erhielt einen bösen Blick von ihr! Vielleicht verstehen wir uns so gut, weil wir anfänglich auf Grund der Sprachprobleme sehr genau auf Gesten und Mimik angewiesen waren um zusehen ob wir richtig verstanden wurden. Ich hoffe Du hast meinen Beitrag zum Alter nicht falsch verstanden, ich wollte Dich keinesfalls verletzen oder beleidigen. Ich persönlich habe es im Alter hier in Ungarn viel besser! In Deutschland wohnen wir in der Fussgangerzone und müssen da alle kleineren Läden zu machten weite Wege laufen. Parkplätze gibt es auch nicht in unmittelbarer Nähe. Unsere Freunde in Deutschland können es gar nicht fassen, was hier alles geliefert wird. Was ich sehr schätze an Dir und vielen Deinen Landsleuten ist eben die Sorgfalt im Umgang und die Sorge um das Wohlergehen.
Wenn ich morgen nach Hause fahre weiss ich das meine Nachbarin mit einer Tüte voll belegten Brötchen vor meiner Tür steht und mich mit erhobenem Finger mahnt vorsichtig zu fahren, damit ich gesund wiederkomme und das ist schön!
Schreib bitte weiterhin Deine Meinung, denn dies ist nützlich und gut!
Gruss Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 25.10.2011 17:01
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Hallo Peti,
es ist schön zu hören, das du so schnell diese nicht einfache Sprache übst und lernst. Weiter schön fleißig an den gartenzaun stehenbleiben und mit der nachbarin oder Nachbar ? unterhalten. Das hilft.
Morgen fährst du nach Hannover ? na dann hast du aber eine lange Reise vor dich.
Wenn wir nach Ungarn losfahren, dann 2:30 aufstehen und um 4 Uhr abfahrt. Es ist zwar noch dunkel, aber geht nicht anders. Ich muss 1100 km bis die Puszta fahren, und dadurch das meine Frau keinen Fahrerlaubnis hat, muss ich die Strecke selber fahren. Wir machen dann öffters eine Pause zum entspannen. Das sollst auch Du machen. Leichtes Kost mitnehmen kein fettiges zeug, denn das macht Dich müde !
Ich habe vor zwei Jahren im Ungarn übrigens schon mal einen Wildschaden gehabt. Es hat lange gedauert, daß die ganze sache abgewickelt wurde, aber die polizei war sehr nett. 10 min. nach dem unfall wollte ein Ungarn den Reeh gleich mitnehmen. Natürlich geht das nicht, schon wegen die beweismaterial.
Ich habe Deinen Betrag überhaupt nicht falsch verstanden, mache doch kein Sorge. Alles paletti. Aber so ist das Leben. Man wird immer älter und nicht jünger. Damit muss man fertigwerden, wer das nicht tut, hat ein Problem. Ich nicht.
So sind mal eben die richtigen Ungarn. Es muss nicht große sache sein, es soll vom herzen kommen. Auch wenn "nur" ein-paar Brötchen.
Wie lange bleibst Du in Hannover ?
Nicht nur deine Nachbarin, auch ich hebe meine Finger hoch: pass schön auf unterwegs, mach bitte kein unsinn. Lass die Läute schnell fahren wie sie wollen. Ich habe extra ein kleinwagen gekauft, denn ich muss nicht mehr mit 190 über die AB rasen. 130 reisegeschwindigkeit ist ausreichend, man ist nicht so fertig, ausgeruhter kommt man an.
Wünsche Dir eine gute und schöne Zeit, genieß Dein Erlaub im Deutschland und komm gesund wieder nach ungarn zurück. Deine Nachbarin wartet auf dich und freut sich wenn Du wieder da bist.
Tschüß Endre

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 25.10.2011 17:18
von Peti • ( Gast )

Hallo Endre, nein nicht Hannover, dass ist glaube ich Tulipan, aber auch über 800 km Richtung München. Ich fahre gleich den nächsten Tag wieder zurück. Ich freue mich sehr meinen Mann abholen zu können, wenn es auch nur ein Kurztripp für 5 Tage wird.
Danke für die lieben Reisewünsche!
Gruss Peti

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 25.10.2011 17:25
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Hallo Peti,
kannst Du mir ein letztes mal verzeihen ?:-)))
Ich habe wirklich euch verwechselt. Ich war auf Hannover. Na dann München ist nicht so weit, dann kannst Du ruhig nach Sonnenaufgang erst losfahren.
Wünsche euch beide eine schöne Zeit miteinander.
cu Endre

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ines_Gara, Moony, Laika, sternebueb, Zalawitwe, jutka, Ferdinand, Trotzkopf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen