Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Operahaz Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 23.10.2011 21:21
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Für alle Freunde der Oper schon einmal ein Hinweis für Januar 2012.
Die neue Budapester Leitung hat die Premiere für Das Rheingold am 21.1.12 aus kostengründen abgesagt.
Dafür hat man eine Inszenierung vom Herrn Kovalik wieder an Licht geholt, Mefistofele (Boito). Noch im Frühjar hat man diese
Inszenierung vom Spielsplan genommen, weil sie angeblich zu teuer ist für den abendlichen Spielplan.
Die Inszenierung wurde in Budapest schon fast gefeiert wie ein Musical. Es gab sehr viele Besucher , die keine Vorstellung
ausgelassen habe. Ein Riesenerfolg, nicht der Preis spielte eine Rolle sondern Herr Kovalik passt nicht ins politische System.
Ich habe gestern mit ihm gesprochen und er war auch völlig überrascht warum jetzt seine Inszenierung wieder ans Licht kommt.
Aber was soll es. wir können uns alle auf 8 wunderbare Abende an der Oper freuen und ich kann nur jedem diese Inszenierung empfehlen. Sie werden es nicht bereuen.

nach oben springen

RE: Operahaz Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 23.10.2011 22:16
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Guten Abend Jürgen,

zuerst einmal in diesem Thread ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite in diesem Forum.

Als Opern-Interessierter danke ich Dir für Deinen Programmhinweis. Einerseits freut mich natürlich auch, dass der in 2010 nicht mehr systemimmanente und damit gechasste Balász Kovalik wieder mit seiner Inszenierung Mefistofele (Boito) zurecht zu Ehren kommt, ich habe im übrigen am meisten seinen Xerxes geschätzt, andererseits bin ich aufgrund der ultrakonservativen, nach meiner Einschätzung zu systemfreundlichen und im Spielplan eher konservativ, manchmal auch langweilig agierenden Theaterleitung kaum noch ausreichend motiviert, der ungarischen Staatsoper in Budapest einen Besuch abzustatten. Vom Wohnort in Zala aus betreibt man da ja nicht unbedingt wenig Aufwand. Da schlagen einfach mittlerweile zwei Herzen in meiner Brust. Quo vadis, ungarischer Operbetrieb?

Beste Grüße aus München

Klaus

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 24.10.2011 17:11

Hallo lieber Klaus, erstmal herzlichen Dank für Deine Willkommensgrüsse.
Das die ungarische Staatsoper zur Zeit leider nicht mit anderen europäischen Häusern konkurrieren kann, liegt wirklich an der langweiligen und völlig politisch abhängigen Theaterleitung. Die letzten Premieren , bis auf Boccanegra, hätte man sich wirklich sparen können, eine konzertante Aufführung wäre sicher besser gelungen. Es ist zwar auch immer wieder einmal schön eine La Boheme in einem romantischen Bühnenbild zu sehen aber es muss auch einmal was neues gewagt werden. Das hat man mit Xerxes, Fidelio , Mefistofele zwar auch gemacht aber dann alle diese Inszenierungen wieder verworfen und solange der Herr Szinetár Miklós noch in irgendwelcher Weise durch das Haus schwebt , wird es sowieso nichts. Liebe Grüsse in die Hauptstadt der Bayern. Jürgen

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 24.10.2011 18:52

Guten Abend Jürgen,

ich schätze es sehr, dass sich mit Dir im Forum offensichtlich ein echter Opern-Freund eingefunden hat.

Leider befürchte ich genau die von Dir skizzierte negative Entwicklung für das Opernhaus Budapest. Sich dauerhaft nur an der reizvollen Architektur festzuhalten, geht definitiv auch nicht. Und ich hegte wirklich einmal die Hoffnung vor der politischen Wende und seinen negativen Auswirkungen auf den Kulturbetrieb, dass die Oper Budapest sich zum Mekka der von mir sehr geschätzten Barockoper aufschwingen könnte, nachdem diese leider aus München mit dem Weggang von Sir Peter Jonas mehr oder minder verschwunden ist und die Kompensation in Amsterdam und London nicht so wirklich geklappt hat. Leider ist aus diesem Entwicklungsschritt in Budapest bekanntlich überhaupt nichts geworden und die von Dir angedeutete gähnende Langweile ist eingezogen. Kár! Kár!

Beste Grüße aus München

Klaus

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 24.10.2011 22:45

Auch hier nochmals hallo Klaus,
es freut mich meinerseits auch, hier einen Opernfreund gefunden zu haben.
Opernbesuche sind bei mir allerdings nicht mehr so häufig, ich habe in meinem Leben schon soviele Opern mit grossen und kleinen Stars
gesehen und man gerade in der heutigen Zeit sehr oft enttäuscht wird von Regie und Sängern. Ich gehe hin und wieder nach Budapest in die Oper, da es mir bei Nichtgefallen nicht ärgert. Die Eintrittspreise sind sehr moderat und man kann sich noch einen schönen Abend machen. Gehe aber auch gerne ins Madach Szinhaz, habe zuletzt Phantom der Oper gesehen. Für ein so kleines Musicalhaus eine tolle Leistung. Nicht zu vergessen natürlich das MüPA mit seinen Wagnerfestspielen. Leider war ich in diesem Jahr durch die Erkrankung eines Freundes verhindert aber sonst gehe ich jedes Jahr. Im nächsten Jahr kommt die Gruberova ins MÜPA . Konzertante Aufführung von , von ????? ich denke Borgia aber bin mir im Moment nicht sicher. Habe noch keine Karten bestellt, weil in der letzten Zeit die Leistung von Frau Gruberova sehr schwanken. aber ich denke ich werde doch welche kaufen. Wagner für Juni 2012 stehen auch schon auf dem Wunschzettel aber es gibt noch genug Karten. Da meine sonstige Begleitung schwer krank geworden ist muss ich mal sehen wie es jetzt wird, wenn es nichts mit ihm wird, dann werde ich mich wohl alleine auf den Wege machen. Lieben Gruss nach München
Jürgen

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 25.10.2011 10:54

Hallo Jürgen,

Du bist sehr streng mit Frau Gruberova. Ich fordere mehr Nachsicht für die Grande Dame ein. Ich glaube einfach bei ihr und vielen anderen kommen die Formschwankungen einfach auch so zustande, dass sie oftmals einer falschen Programmauswahl zum Opfer fallen (falsche Berater?). Das soll nicht heißen, dass man im Sinne von "Schuster bleib' bei deinen Leisten" beispielsweise von ihr nur Arien aus der Norma hören müsste. Richtige Programmauswahl heißt für mich aber, dass sie ihre - auch durch das Alter bedingte - Veränderung der Stimme ins Kalkül ziehen. Und dies tun sehr viele Grand Dames und Grand Seigneurs der Oper nach meiner Einschätzung leider oftmals nicht. Aber der Fehler passiert auch Jüngeren wie der Garanca, die im Frühjahr in Basel einen sehr schlechten uninspirierten Liederabend mit etwas abenteuerlichem Programm gegeben hat.
Auch ich trage diesem vorgenannten Umstand, aber auch vor allem der generellen Entwicklung des Opernbetriebs, wo zur Befriedigung des in die Jahre gekommenen Abonnenten-Publikums in vielen Fällen sehr biedere Inszenierungen registriert werden müssen. Und dies nicht nur in Budapest oder München. Da zudem bekanntlich die häufige Frequenz eines Opernbesuchs nicht zwingend eine günstige Angelegenheit ist und die Zeiten, in denen mich ein günstiger Stehplatz auch in stundenlangen Opernaufführungen problemlos erfreuen konnte, vorbei sind, habe ich mir in den letzten 10 Jahren zunehmend weniger gegönnt. Selbstredend heißt das natürlich nicht, dass ich einen Opernbesuch nur noch mit dem Tragen von Thrombosestrümpgen ertragen kann. Soweit ist es definitiv noch nicht.
Deine Anregung MüPA mit seinen Wagnerfestspielen nehme ich gerne an. Die sind als nicht zwingend Wagnerianer bislang an mir vorbei gegangen.

Einen angenehmen Tag wünscht aus München

Klaus

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ines_Gara, Moony, Laika, sternebueb, Zalawitwe, jutka, Ferdinand, Trotzkopf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen