Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Neu im Forum

in Sprachtips 25.10.2011 17:46
von Peti • ( Gast )

Also gut- aber ich habe dann auch einen Wunsch! Mein Mann ist Langschläfer, was wohl in Ungarn nicht üblich ist. Der Nachbar fragt dann liegt er immer noch im Bett?! Sein Kommentar mit breitem Grinsen- ich weis nicht ob ich es richtig schreibe- sörnie. Ein Wort das er gerne gebraucht. Der Internetübersetzter schreib dazu: Monster! Ich bin nicht empfindlich und weiss das oft derbe Witze gemacht werden- stimmt diese Übersetztung?
Gruss Peti

nach oben springen

in Sprachtips 25.10.2011 17:58
von korona • Ungarnfreund/in | 39 Beiträge

Ich gebe zu, ich muss vor Dir kapitulieren.
Du hast wahrscheinlich falsch aufgeschrieben, denn dieses Wort kenne ich nicht.
Wenn Du in einem online übersätzer geguckt hast, dann hast du ein besseres als ich. In meinem übersäzter - MTA SZTAKI - wird das Wort Monster nicht mal erwähnt. Leider.
Das interessiert jetzt auch mich, bei gelegenheit lass bitte mal von ihm abschreiben, dann kann ich vielleicht weitrerhelfen.Sorry.
cu Endre

nach oben springen

in Sprachtips 25.10.2011 18:49
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Hallo Endre,
Dir zum Trost, meine Frau kann das Wort auch nicht übersetzen. Sie findet auch keine Umschreibung.
Oder hilft Dir vieleicht der "Unhold" weiter, dann wäre es SZÖRNYETEG".
Was meinst Du?

nach oben springen

in Sprachtips 25.10.2011 19:36
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Ich würde, wenn wir im Allgäu wären sagen " ja sooo ein Sauhund schloft so lang
und lasst sei Frau schaffe"

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 19:37 | nach oben springen

in Sprachtips 25.10.2011 19:44
von Peti • ( Gast )

Hallo Endre, danke für Deine Bemühungen! Sicher habe ich das Wort falsch geschrieben! Viele Worte die ich höre schreibe ich in der Lautschrift auf und versuche sie dann richtig zu schreiben um dann am Übersetzer nochmal die Gewissheit zu haben, dass ich es auch richtig verstanden zu haben. Manchmal geht es einfach nicht. Viele Landsleute die jahrelang schon da sind verstehen alles aber können es nicht schreiben. Ich über viel! Komme aber manchmal nicht weiter. Und oft entsteht ein furchtbarer Knopf, weil ich so schnell viele Wörter gelernt habe und die wollen dann einfach nicht aus meinem Mund. Als ich das erste Mal zu meinem Nachbarn Chef sagte, habe ich mir das aufgeschrieben, weil ein Wort das Pobacke bedeutet sehr ähnlich ist! Und es wird doch anfänglich viel gelacht, wenn man nicht auf die Gesundheit, sondern auf den Po drinkt! Er soll mir das Wort einfach aufschreiben, dann wissen mir mehr! Da ich eines mit meinem ungarischen Umfeld gemeinsam habe- wir lachen gerne- auch über uns- ist alles halb so schlimm!
Danke und eine gute Nachtruhe, Gruss Peti

nach oben springen

in Sprachtips 25.10.2011 20:00
von Peti • ( Gast )

Danke ihr zwei mitgrübler, da ich zwischendurch wieder ein Endlosgespräch mit dem Liebsten hatte, habe ich eure Antworten gar nicht bemerkt! Aber so wie es der Admi schreibt, habe ich es auch aufgefasst. Nur der Meine möchte hier Urlaub haben und mein Umfeld denkt ich werde entlastet! Na ja die Laufleine der Frau in der Küche sollte immer so lang sein, dass sie noch bis zur Spüle reicht!
In diesem Sinne- ein gutes Nächtle!
Peti

nach oben springen

in Sprachtips 26.10.2011 00:02

Hallo Peti,

jetzt lese ich nochmal dein Mail und bin daraufgekommen was dein nachbar sagen könnte; szörnyü = furchtbar.
Deine Frau Ferdinand hat recht, unhold heisst szörnyeteg.
Es ist wichtig, wenn man ein Wort hört, gleich versuchen aufzuschreiben, das man weis wie geschrieben wird und wie man ausspricht. Gerade in der ung. sprache - welche sowieso nicht so einfach ist - sehr wichtig.
Und jetzt geht ab in die Koje, zum schlafen.
Gute nacht und wünsche für morgen allen einen schönen Tag.
Endre

nach oben springen

in Sprachtips 26.10.2011 15:52

Hallo Peti,

jetzt lese ich nochmal dein Mail und bin daraufgekommen was dein nachbar sagen könnte; szörnyü = furchtbar.
Deine Frau Ferdinand hat recht, unhold heisst szörnyeteg.
Es ist wichtig, wenn man ein Wort hört, gleich versuchen aufzuschreiben, das man weis wie geschrieben wird und wie man ausspricht. Gerade in der ung. sprache - welche sowieso nicht so einfach ist - sehr wichtig.
Und jetzt geht ab in die Koje, zum schlafen.
Gute nacht und wünsche für morgen allen einen schönen Tag.

Noch ein kurze Bemerkung zu diesem Wort: szörnyü. mach keine Gedanke darüber, dieser Bedeutung ist nicht böse, und auch nicht böse gemeint. Ungefehr so, wie bei uns jemand sagen würde: Oh je, er schläft immer noch ? Also ganz harmlos.
Endre
ps.: ich hoffe, daß ihr die lange Reise gut überstanden habt, und wünsche Euch eine schöne Zeit in Ungarn.

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Ines_Gara, Moony, Laika, sternebueb, Zalawitwe, jutka, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen