Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Neu!

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 11:33
von Sprotti • Durchreisende/r | 3 Beiträge

Hallo Ihr lieben! Ich freue mich, ein Ungarn-Forum gefunden zu haben, dass auch aktiv ist. Ich lebe zwar nicht in Ungarn, fahre aber jedes Jahr im Sommer an den Balaton. In diesem Jahr werde ich zum ersten mal Silvester am Balaton verbringen. Ich bin schon so gespannt, wie es dort im Winter ist!

Sprotti

nach oben springen

RE: Neu!

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 11:50
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Hallo Yvonne, herzlichen willkommen im Ungar-Forum.
Dann wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt zu Silvester am Balaton.
Wenn das Wetter so bleibt wie es jetzt ist, dann können wir Silvester auf der Terasse feiern.
Doch ich denke bis dahin ist auch hier in Ungarn der Winter eingekehrt.
Lieben Gruss und sehr viel Spass hier im Forum
Jürgen

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 12:08
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo, und

auch wir werden dieses Jahr Weihnachten und Neujahr am Balaton oder in der Nähe verleben. Vielleicht wird' s was mit dem Winter .. wir werden sehen.

Ich hoffe, Du findest hier die Infos, die Du brauchst/suchst.

Gruß
Dietmar

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 12:08

Hallo Jürgen,

wir werden das erste mal Silvester am Balaton sein. Gibt es dort besondere Bräuche zum Jahreswechsel? Bei uns gibt es immer Pfannkuchen und am Neujahrsmorgen Heringssalat. Wie ist es dort mit Feuerwerk? Die größte Sorge meines Sohnes ist nämlich, dass es das nicht gibt.

Danke
Yvonne

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 13:12
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Hallo Yvonne, ein herzliches Willkommen auch von mir . Wegen dem Feuerwerk brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Ungarn sind da ganz locker drauf und lassen es knallen bei jeder möglichen Gelegenheit oder öffentlichen Veranstaltung und ganz besonders an Sylvester.

LG Silvi

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 13:25

.. alternativ kann man auch die Vuvusela genutzen, denn das hat man früher benutzt: Trompeten und Hupen

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 13:38

Hallo Yvonne,
um das Feuerwerk braucht sich Dein Sohn keine Sorgen machen, das gibt es .
Besonderen Brauch kenne ich jetzt auf Anhieb nicht aber da wirst Du sicher von unsern ungarischen Mitgliedern mehr erfahren.
Ich kenne nur den Brauch, das es nach Mitternacht Linsensuppe gibt, das soll Glück bringen.
Ein besonderer Brauch (wenn man es mal so nennen darf) ist, das man nicht um Mitternacht anstösst, sondern zuerst
die Nationalhymne singt. Falls im Hotel gefeiert wird, kann es sein, wie ich schon mehrfach erlebt, das erst die ungarische,
die östereichische und dann die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Erst dann stösst man aufs neue Jahr an.
Lieben Gruss
Jürgen

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 13:49
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo Sprotti,

willkommen bei uns im Forum!
Wir hatten bisher jedes Jahr Schnee an Weihnachten - spätestens am 24. nachmittags fing es an zu schneien und meistens lag der Schnee auch noch an Silvester (oder es hat wieder geschneit)

Die Ungarn essen an Neujahr Linsen - das soll Glück bringen ............kein Geflügel und auch keinen Fisch - sonst schwimmt oder fliegt das Glück davon..........
Am Silvesterabend ist Bleigiessen angesagt ...........

Die Aussage von Lucy kann ich so nicht bestätigen - zumindest in unserer Gegend gibt es kaum Feuerwerk, und wenn, dann sind es meistens die Ausländer............aber am Balaton ist das vielleicht anders

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 15:57
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Feuerwerk ist auch bei uns nicht so üblich.
Viel Geknalle.
Wahrscheinlich ist das Zeug auch zu teuer und die Leut brauchen das Geld für was anderes.
In Nova ist Feuerwerk wenn dort ein Silvestertanz ist, das wird dann aus den Eintrittsgeldern mitfinanziert

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 09.11.2011 16:11

Feuerwerk ist auch bei uns im Dorf nicht gross, nur viel Knallerei.
Wie bei Euch in Nova ist hier in Csákvár auch ein kleines Feuerwerk finzanziert durch den Silversterball.
Am Balaton sieht die Sache jedoch anders aus, dort gibt es schon Feuerwerk und die diversen Hotels machen noch
Zusatzprogramm, Feuerregen, Feuerspiele usw usw. Man muss ja etwas tun für die Touristen.

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 10.11.2011 10:51

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich meinen Heringssalat wohl besser zu Hause lassen und Linsensuppe essen!

nach oben springen

in es Mitglied im Forum, Vorstellungsforum, das bin ich... 10.11.2011 11:14

... also ich kenne zu Silvester noch die sogenannte "Korhelyleves": eine Sauerkrautsuppe mit kleingeschnittenem Sauerkraut und Debrecener ... Rezepte findest Du auch im Internet

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
colan, Helga, Ines_Gara

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen