Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ungarn steckt Obdachlose ins Gefängnis

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 11:17
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Einfach wegsperren ist nicht die Lösung. Die derzeitigen Unterkünfte sind eine Katastrophe und vor allem es fehlen noch über 10000 Plätz.
Vor einem Jahr bekamen die Leute noch etwas zu essen. Da die Unterstützung der Hilfsorganisationen von der Regierung gestrichen wurden, bzw stark reduziert, können sie noch auf eine Tasse Tee hoffen.
Wer ist denn Verantwortlich für die Massen der Obdachlosen? Die Regierung. Im nächsten Jahr kommt noch eine Masse dazu.Schon heute können viele ihre Kosten für die Wohnung nicht mehr bezahlen und im nächsten Jahr wird alles noch teurer aber die armen Menschen bekommen keinen Forint mehr bzw viele bekommen noch weniger.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/...engnis-19964739

nach oben springen

RE: Ungarn steckt Obdachlose ins Gefängnis

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 12:53
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Habe ich richtig gelesen? Neun bis 10 Tausend Ungarn von 10 Millionen sind obdachlos?
10 ooo Menschen ist gleich 0, 1 Prozent der Bevölkerung.
Wir runden ab, dann gibt es Null Probleme für die Gesellschaft, wenn die Obdachlosen versteckt werden.
Keine Stelle braucht sich dann um die Wohnungslosen kümmern.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 13:53

Du hast nicht ganz richtig gelesen, es gibt nach Schätzungen 20 000 Obdachlose aber es gibt bis jetzt nur ca 9000 Unterkunftplätze.
Wo die restlichen ca 11 000 untergebracht werden sollen, das weiss wohl nur der liebe Gott.
Aber erstmal ins Gefängnis, damit sie das Bild nicht stören.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 14:06

Noch ein weiterer Link zu diesem Thema
Armut als Straftat

Obdachlosen in Ungarn droht Gefängnis

Ab Dezember gelten in Budapest neue Ordnungsregeln für Obdachlose. Kurz gesagt, Obdachlosigkeit wird verboten. Wer sich nicht in Asyle einweisen lässt, riskiert Verhaftung und Geldstrafen, dabei hat die Regierung selbst erst die Platznot geschaffen. Die Maßnahmen zum "Schutz vor dem Kältetod" werden von einem Hardliner kooridiniert, der schon einmal versucht hat, Obdachlose zu kriminalisieren. Der Menschenrechtsbeauftragte zieht nun vor das Verfassungsgericht.
Armmut als Straftat

zuletzt bearbeitet 15.11.2011 15:50 | nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 14:14

Richtig - 20 ooo minus 9 ooo Unterkunftsplätze = 11 ooo, davon wollen 20 Prozent weiter ohne Wohnung bleiben, also ca. 10 ooo zuviel.
Übrigens sehe ich bei meinen zahlreichen Spaziergängen in Budapest kaum mehr Obdachlose.
Sind sie schon alle versorgt (im Gefängniss?), also Nullproblemo.
Ich weiss, ich bin ein boshafter Mensch !!!!!!

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 15:38
von Peti • ( Gast )

0,1% ob das nun viel oder wenig ist war mir nicht klar, deshalb habe ich nach Vergleichszahlen aus Deutschland gesucht. Da keine Statistiken vorliegen ging ich von der geschätzten Zahl aus und der Bevölkerungszahl und da komme ich auf einen Wert von 0,43%.
Auch hier sind offenbar nicht genügend Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden.
Nun liegt aber die Problematik darin, dass die Leute, die jahrelang auf der Strasse gelebt haben, diese oftmals gar nicht in Anspruch nehmen möchten. Eine Lösungsmöglichkeit weiss offenbar weder dass eine noch das andere Land.Einsperren ist sicher nicht die geeignete Lösung, aber ich wage zu bezweifen, dass in den Gefängnissen soviel Platz vorhanden ist.
Gruss Peti

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 15.11.2011 19:18
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

So mancher Obdachlose wird vielleicht froh sein den Winter über im Knast zu landen.
Da hat er sein Essen, eine warme Stube, TV, ärztliche Versorgung und damits nicht zu langweilig wird, darf er Tüten kleben oder im Fitnessraum seine Muckis stählen.

Strafe zahlen können sie sowieso nicht. Wo nichts ist, da ist nichts zu holen. Also brauchen sie sich nicht zu beschweren Da gehts ihnen doch gut im Knast.

Die müssten sich doch darum reissen im Kittchen zu landen. Unter Umständen heißt es sonst noch "Im Kittchen ist kein Zimmer frei"

......äääh ich glaub eher so ist es in einem anderem Land

nach oben springen

Obdachlose in Budapest

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 05.12.2011 11:55

József Papp ist seit 13 Jahren obdachlos, in ein Heim will er nicht. Das kann ihn schon bald teuer zu stehen kommen. Ein Gesetz soll das Wohnen auf der Straße verbieten.

http://www.taz.de/Obdachlose-in-Budapest/!82554/

nach oben springen

RE: Obdachlose in Budapest

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 05.12.2011 17:56

Wieder so ein Bericht, bei dem mir leichte Zweifel kommen.
Die Journalisten neigen gerne zur Übertreibung.
Keinesfalls zweifele ich an dem Obdachlosenproblem. Nur dass die Botschaft einer Deutschen die Heimreise nicht ermöglicht, das ist starker Tabak.
Mich schockiert das Schicksal der Evi Heiderich. Schon deshalb, weil ich auch ein Postbeamter außer Dienst bin.
Also ist im weitesten Sinn die Evi eine Kollegin von mir und das läßt mich nicht gleichgültig.
Schon habe ich mir die Zentrale des Malteser Hilfsdienstes herausgesucht. Ich kontaktiere den Sozialarbeiter Zoltan.
Nur möchte ich eine Nacht darüber schlafen, morgen weiss ich vielleicht mehr.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 05.12.2011 18:56
von molly • Magyar | 130 Beiträge

wenn du was genaueres erfahren hast, schreibe es mal hier rein, es wáre schlimm, wenn unsere landsleute hier so enden, eventuell kőnnten wir helfen???

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 05.12.2011 18:59

Das mit der Botschaft kann ich auf der einen Seite auch nicht ganz glauben aber andererseits, wer schon einmal Hilfe brauchte von der Deutschen Botschaft in Budapest weiss wovon ich rede. Man kommt sich vor wie ein Bettler der vor hochnäsigen Mitarbeitern knieen muss um Hilfe zu bekommen. ( Es gibt auch nette Mitarbeiter dort)

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 06.12.2011 19:24

Ein kleiner Zwischenbericht: Eine Nacht habe ich darüber geschlafen, ich gehe der Sache nach.
Am Vormittag haben wir mit dem Malteser Hilfsdienst telefoniert. Den Sozialarbeiter wollen sie verständigen, er ruft zurück.
Seit einem Tag warten wir schon darauf.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 07.12.2011 16:40
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo Leute,

eure Hilfsbereitschaft in allen Ehren..........aber wohin würde diese Evi denn dann gehen??? Ich gehe mal davon aus, dass sie keinen Wohnsitz in D hat und offensichtlich auch keine Familie ...........sonst hätte sie wohl längst Kontakt aufgenommen (wenn sie denn überhaupt nach Hause will.......)
Sicherlich müsste man die ganze Geschichte kennen, aber ich mach mir da schon meine Gedanken über "......wollte mir die Stadt anschauen und dann ist mir das Geld ausgegangen......."

Außerdem glaube ich nicht, dass Jeder, der eine Heimreise bezahlt haben möchte zur Botschaft gehen kann und dafür Geld bekommt. Die würden das Geld vielleicht vorschiessen............wenn sie es denn irgendwie wiederbekämen.
Aber wenn die Deutsche Botschaft Jedem der ins Ausland geht und dann wieder nach Deutschland möchte, die Rückreise bezahlen würde, hätten die enorme Ausgaben .........ich denk da nur an die vielen gescheiterten Existenzen in Spanien, speziell auf Mallorca.......

Es wäre auch in meinen Augen nicht richtig - das würde nur die Eigenverantwortung und Gedankenlosigkeit vieler "Auswanderer" noch mehr reduzieren ..........traurige Beispiele gibt es ja zur Genüge!

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 07.12.2011 17:43

Liebe Anza, - Deine Gedanken sind auch meine.
Möglicherweise ist die Evi ganz glücklich in Budapest, dann soll man sie ja nicht stören. Der Reporter schreibt ja, sie hat keine Angst vor der Kälte, sie hat einen Schlafsack und zwei Decken. Damit ich mehr erfahre, frage ich den Zoltan, der sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet hat. Morgen ab 8 Uhr ist er im Büro.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 08.12.2011 09:24

Wir haben mit Zoltan telefoniert!
Über den Zeitungsartikel wollte er sich nicht näher äußern.
Über die Evi gab er bereitwillig Auskunft, sie lebt tatsächlich seit Jahren in Budapest. sie hat schon soziale Kontakte, auch Helfer in der Stadt. Er meint, sie ist etwas psychisch gestört und bräuchte fachliche Unterstützung. Sie ist nicht gefährlich, weder gegen sich noch gegenüber andere. Alkohol spielt bei ihr keine große Rolle. Von ihrer Familie will sie nichts wissen.
Zoltan kann sich mit ihr nicht unterhalten, er spricht nicht deutsch, aber einer seiner Kollegen.
Wir wissen jetzt, wo Evi übernachtet.
Wir werden einmal eine Nachtschicht einlegen und sie besuchen.

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 09:27 | nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 08.12.2011 09:31

Hallo Ferdinand, es freut mich , das der Kontakt mit dem Zoltan so erfolgreich war.
Wenn ihr eine Nachtschicht einlegen wollt um sie zu besuchen finde ich das ganz toll.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 08.12.2011 11:14
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Bericht im ZDF zum Thema von gestern Dienstag 16:00Uhr
Zum Beitrag

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 11:18 | nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 09.12.2011 09:24

Die Suche nach Evi Heidrich ist nicht einfach.
Obwohl uns der Sozialarbeiter genau beschrieben hat, wo wir Evi finden könnten, ist unsere erste Nachtschicht nicht erfolgreich.
Die Zeit zwischen 20 und 21 Uhr ist wohl zu früh gewesen. Zwar haben wir in einer Hausnische ein bequemes Schaumstoffklappbett entdeckt.
Ob da Evi übernachtet, die Temperatur mit 8 Grad liegt im Plusbereich.
Zoltan haben wir heute morgen darüber informiert. Wir spüren bei ihm eine gewisse Hilflosigkeit.
Er hat jetzt unsere Telefonnummer und er kann uns jederzeit anrufen, wenn er weiss, ob Evi Unterstützung braucht.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 09.12.2011 10:52

Hallo Ferdinand, das die Suche nicht einfach ist kann ich mir denken und das der Zloltan etwas hilflos ist kann ich nachvollziehen,.
Wer fragt schon nach einer Obdachlosen? Das ist für ihn wohl sehr ungewöhnlich.

Ich hoffe Ihr habt den Nachtausflug mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verbunden und Euch zur Belohnung einen Glühwein gegönnt.

Bin im Moment auch sehr wach, denn in meinem weiten Bekanntenkreis bahnt sich sowas wie Obdachlosigkeit an. Was ich bereits weiss, das Wasser, STrom und Gas abgestellt sind. Strom erhält er von den Nachbar aber das wird auch nicht immer gehen.Da es sich um einen gesunden jüngeren Mann handelt habe ich noch keine Angst, das er in seinem Haus erfriet. Nur werde ich es genau im Auge behalten.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 09.01.2012 17:27

Ein Hallo an alle, die am Schicksal der Evi Heidenreich interessiert sind.
Kathrin und ich waren ja 3 Wochen in Deutschland. Der Sozialarbeiter Zsolt war davon informiert.
Heute Mittag kamen wir zurück.
Zu unserer großen Überraschung meldete sich Eva am 6. Januar auf unserem Anrufbeantworter.
Zsoltan hatte Eva von uns benachrichtigt.
Ihre Stimme klang sehr klar, sie hat uns gebeten, ihr bei der Rückkehr nach Deutschland zu helfen.
Erreichbar ist sie bei einer Tagesstätte in Budapest, die uns bekannt ist.
Unser Anruf dort war erfolgreich. Eva wird nun wieder verständigt, dass wir jetzt telefonisch erreichbar sind.
Nun warten wir auf ihren Anruf.
Drückt ihr den Daumen, dann gibt es für sie vielleicht einen guten Jahresanfang.
Ferdinand

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 17:29 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Helga, colan

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen