Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Preisverfall bei Wohnungen

in Börse und Kapital 15.11.2011 15:56
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

In drei Jahren sank der Wert der Wohnungen um ein Drittel

Der von Duna House zusammengestellte Landeswohnungsindex ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Laut der mit dem Verbraucherpreisindex korrigierten Daten sind heute Wohnungen 30% weniger wert als zu Beginn des Jahres 2008 – teilte das Immobilien-Franchisenetz in seiner Analyse mit.

Bis zum Abschluss der Endtilgung – bis Ende Februar – ist laut Duna House noch eine weitere 5-10 prozentige Preissenkung zu erwarten. Auf die Nachricht von der Endtilgung sank – seit Mitte September – die Zahl der Käufe um ein Drittel wegen des Abwartens der Verkäufer, dass sich dann, wenn das Gesetz Rechtskraft erlangt, der Markt erneut belebt.

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

RE: Preisverfall bei Wohnungen

in Börse und Kapital 30.11.2011 10:08
von Renbo • Durchreisende/r | 7 Beiträge

Hallo Admi,
ja ich denke auch dass Duna House nicht weit weg ist von der Realität ist wobei einiges eher zu 50 % tendieren wird, Orban muss sich warm anziehen....denk ich mal. Ich warte noch zu mit einem Wohnungskauf in BP..kommt Zeit kommt Rat....René

smile.....aber nach langer Ueberlegung wahrscheinlich PEST....

nach oben springen

in Börse und Kapital 02.12.2011 07:28
von WN58 • Magyar | 195 Beiträge

Hallo Renbo,

da stimme ich voll zu. Aber nicht nur bei Wohnungen, sonder bei Häusern lige er auch bei 50 % !!!
Von Objekten im Gastgewerbe usw. wollen wir nicht reden.
Aber der Tiefpunk ist noch nicht erreicht!!!

WN58

nach oben springen

in Börse und Kapital 02.12.2011 15:19
von Mokos • Eingebürgerte/r | 81 Beiträge

Den Preisverfall spürt man aber nicht bei den (deutschen) Maklern in Ungarn, die Preise haben nur unwesentlich nachgegeben.
Bei ungarischen Maklern spürt man es eher, wenn man fragt, ist da noch eine Spanne nach unten offen, machen die gleich ein Angebot.
Bei einem deutschen Makler muss man Courtage zahlen, bei einem ungarischen nicht? Warum eigentlich? Es geht doch immer um Häuser oder Wohnungen in Ungarn.Wenn man im internet von mehreren Anbietern dieselben Häuser sieht und es gibt dann ein Preisunterschied bis zu 20.000 Euro (wenn man handelt!)??

nach oben springen

in Börse und Kapital 02.12.2011 15:43
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Jetzt sind wir wieder bei der Diskussion über die "bösen Makler" angelangt...........

Ich möchte hier mal Partei für die Makler ergreifen.
Jeder Mensch, der arbeitet, macht das um Geld zu verdienen.
Die Arbeit der Makler ist nicht unerheblich, sie müssen das Objekt aufnehmen, ein Exposè erstellen, oft unzählige Telefonate führen, mails schreiben und Besichtigungen durchführen.......
Die Kosten sind ebenfalls nicht unerheblich, ein großteil davon entfällt auf die Werbung, Büro- und Fahrtkosten.......
Jeder Makler kann nur den Preis angeben, der ihm vom Verkäufer genannt wird. Ist der Preis zu hoch und das Objekt unverkäuflich, ist das sicherlich nicht im Interesse des Maklers.
Ein Grund, warum diesselben Objekte bei verschiedenen Maklern mit unterschiedlichen Preisen auftauchen: der Verkäufer geht zu einem Makler, nennt seinen Preis........das Objekt verkauft sich nicht schnell genug .........er geht zum nächsten Makler und nennt dem einen niedrigeren Preis, ohne auch dem ersten Makler Bescheid zu geben..........(da muss man dann eben einfach nachfragen und Preis verhandeln kann man grundsätzlich versuchen). Diese Preisunterschiede entstehen hier vor allem, weil es keine Exklusiv-Verkaufsrechte gibt, wie z.B. in Deutschland oder Spanien.
Die Verkäufer geben ihre Objekte oftmals 5 oder noch mehr Maklern............und sagen nicht Bescheid wenn das Objekt verkauft ist. So findet man auf manchen Maklerseiten heute noch Objekte, die schon vor Jahren verkauft wurden!

Ich möchte betonen, dass ich keine Maklerin bin und überhapt nichts mit Hausverkauf zu tun habe (außer dem Haus in Fischerbocsa, das ich hier für unsere Freundin in Spanien anbiete).
Als wir uns entschieden ein Haus in Ungarn zu kaufen, haben wir auch sehr viele Makler kontaktiert und bis auf 2 Ausnahmen, durchaus seriöse Leute angetroffen, die sehr bemüht waren.
Und über die Maklerin, durch die wir letztendlich unser Haus gekauft haben (einige hier im Forum kennen sie auch), kann ich wirklich nur absolut positiv berichten. Sie war uns - auch Jahre nach dem Kauf - immer behilflich, wenn wir irgendwelche Fragen hatten oder Hilfe brauchten! Und das sehe ich als äußerst wichtig an, wen man in einem fremden Land erst mal keinen anderen Ansprechpartner hat.

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Börse und Kapital 03.12.2011 08:25
von WN58 • Magyar | 195 Beiträge

Hallo Mokos,

wie es Pusztaqueen geschrieben hat, so ist es im Alltagsleben der Makler. Man muss wirklich in regelmässigen Abständen sehen wo die Objekte noch angeboten werden und den niedrigsten Preis übernehmen.

Zum Preisverfall muss man unterscheiden, wer ist der Eigentümer ? Ist es ein Ungarn, dem das Wasser bis zu Hals steht und um jeden Preis verkaufen muss oder eine Rentner der in sein Heimatland zurück will und nicht total überschuldet ist!! Die Rentner gehen meisten nur geringfügig mit dem Preis nach unten!!

Gruss WN58

nach oben springen

in Börse und Kapital 03.12.2011 10:41
von Mokos • Eingebürgerte/r | 81 Beiträge

Apropo deutsche Rentner. Mit denen habe ich eigentlich gute Erfahrung gemacht, auch was die Preise betrifft. Wenn man sich gut versteht, persönlich kennenlernt, und auch erkennt, warum er das Haus verkauft. Das hinterfrage ich zuerst. Sind es bauliche Mängel, böse Nachbarn,fühlt er sich in dem Dorf nicht wohl und hat da schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin gerade an einem Haus interessiert, ein nettes Rentnerehepaar, beide inzwischen über 70 Jahre, die mehrere Monate im Jahr (nicht an einem Stück, sondern die sind oft 7-8 mal im Jahr gefahren. Und diese Strecke schaffen sie einfach nicht mehr.
Man hat zusammen telefoniert, es ist ein persön licher Kontakt entstanden, preislich ist man sich auh näher gekommen, der deutsche Nachbar hat den Schlüssel, sie haben mich mi den ung. Nachbarn gegenüber bekannt gemacht, die gutes deutsch sprechen. Mir Unterlagen gegeben, was an Kosten zukommen, wie Hausversicherung, Müllgebühren etc.
Bei Ungarn, wenn die sehen, Du bist deutsch gehen eh die Preise nach oben.
Ich will ja keinen <ausnehmen> desen Notlage ausnützen, aber auch ich will nicht übervorteilt werden, will auch so fair behandelt werden, wie ich es meinen Mitmenschen gegenüber sein möchte.
Ich finde es aber schon erstaunlich, da verkaufen deutsche Rentner hre Häuser, weil sie alt und krank sind, und andere, wie ich, zieht es im Alter nach Ungarn. So wie viele von uns im Forum.
Übrigens, wenn ich im ungarischen Auto vorfuhr, und meine Verwandte aus Ungarn die Verhandlungen führten, waren die Häuser bei den ungarischen Mitbürger erheblich günstiger. Wir bekommen da wohl ein wenig zu spüren, das die denken, alle Deutsche sind wohlhabend.
Sind die, die in Ungarn ein Häusle suchen, aber bestimmt nicht.

nach oben springen

in Börse und Kapital 03.12.2011 12:37
von sternebueb • Resident/in | 55 Beiträge

Nun, ich glaube in jedem Land und Ort halten die Eingeborenen zusammen. hier in Ungarn werden wir eben so angesehen wie bei uns in meiner Jugend der "reiche" Onkel aus Amerika. Ich kann den Leuten dies nicht verargen.

MfG sternebueb

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Helga, colan

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen