Apropo deutsche Rentner. Mit denen habe ich eigentlich gute Erfahrung gemacht, auch was die Preise betrifft. Wenn man sich gut versteht, persönlich kennenlernt, und auch erkennt, warum er das Haus verkauft. Das hinterfrage ich zuerst. Sind es bauliche Mängel, böse Nachbarn,fühlt er sich in dem Dorf nicht wohl und hat da schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin gerade an einem Haus interessiert, ein nettes Rentnerehepaar, beide inzwischen über 70 Jahre, die mehrere Monate im Jahr (nicht an einem Stück, sondern die sind oft 7-8 mal im Jahr gefahren. Und diese Strecke schaffen sie einfach nicht mehr.
Man hat zusammen telefoniert, es ist ein persön licher Kontakt entstanden, preislich ist man sich auh näher gekommen, der deutsche Nachbar hat den Schlüssel, sie haben mich mi den ung. Nachbarn gegenüber bekannt gemacht, die gutes deutsch sprechen. Mir Unterlagen gegeben, was an Kosten zukommen, wie Hausversicherung, Müllgebühren etc.
Bei Ungarn, wenn die sehen, Du bist deutsch gehen eh die Preise nach oben.
Ich will ja keinen <ausnehmen> desen Notlage ausnützen, aber auch ich will nicht übervorteilt werden, will auch so fair behandelt werden, wie ich es meinen Mitmenschen gegenüber sein möchte.
Ich finde es aber schon erstaunlich, da verkaufen deutsche Rentner hre Häuser, weil sie alt und krank sind, und andere, wie ich, zieht es im Alter nach Ungarn. So wie viele von uns im Forum.
Übrigens, wenn ich im ungarischen Auto vorfuhr, und meine Verwandte aus Ungarn die Verhandlungen führten, waren die Häuser bei den ungarischen Mitbürger erheblich günstiger. Wir bekommen da wohl ein wenig zu spüren, das die denken, alle Deutsche sind wohlhabend.
Sind die, die in Ungarn ein Häusle suchen, aber bestimmt nicht.