Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Registrationsgebühr ! nichts Neues

in Ämter, Formalien 24.09.2009 14:35
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Es grasieren wieder wilde Spekulationen in verschiedenen mehr oder weniger repräsentativen Foren zu dem Thema Registrationsgebühr.

Wie der Name schon sagt ist das eine Gebühr und keine Steuer und damit seitens der EU nicht diskutabel.
Die Gebühr selbst wird weiter unverändert erhoben und es gibt auch keinen Grund das Gegenteil zu erwarten

Ein Experte in dieser Sache sagt:
"Der Staat kann es sich nicht leisten, diese Gebühr zu kippen.
Die Gebühr wird für jedes Auto erhoben, das erstmals in Ungarn zugelassen wird.
Das betrifft also auch jedes ungarische Auto.
Wenn die Gebühr fallen sollte, wird jedes neu zugelassene Auto entsprechend billiger sein.
Das hätte zur Folge, das gesamte Autobestand Ungarns über Nacht an wWrt verlieren würde.
Alle Auto-Leasing-Geschäfte müßten korrigiert werden, weil der Gegenwert der Fahrzeuge niedriger sein könnten, als die Leasingsumme, der Gebrauchthandel würde über Nacht zusammen brechen usw. usw."

Darum rechnet es sich weiter für Ausländer nicht ein Fahrzeug, egal ob privat oder gewerblich, Moped oder Lastwagen, nach Ungarn einzuführen und anzumelden. Allein der Kauf in Ungarn und die Ausfuhr nach Ö, oder D lohnt sich, da dann die MWST (25%) und Registrationsgebühr nicht anfallen und damit das Fahzeug sehr viel preiswerter wird wenn man dann lediglich die MWST (19% in D z.B.) im Zielland zahlen muss

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

RE: Registrationsgebühr ! nichts Neues

in Ämter, Formalien 24.09.2009 17:27
von Manni • Tourist/in | 29 Beiträge

Hallo Peter ! Was kostet es den nun,wenn ich mein Auto in Ungarn anmelden würde.Habe schon die tollsten Preise gehört

nach oben springen

RE: Registrationsgebühr ! nichts Neues

in Ämter, Formalien 24.09.2009 18:04

In Antwort auf:
Was kostet es den nun,wenn ich mein Auto in Ungarn anmelden würde

Bis zu 3.000€ (umgerechnet) Registrationsgebühr (je nach Alter Hubraum etc.)

Und dann noch etwa 400€ Gebühren für die Ummeldung
Meine Angaben oben bitte ohne Gewähr ich bin dafür nicht Spezialist

Das habe ich in Zalaegerszeg bezahlt:
Mein Wohnwagen (1Jahr alt) kostete 390€, aber keine Registration
Mein Lasten-Anhänger (auch neu) 295€ und auch keine Registrationsgebühr

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms[/center" target="_blank">

zuletzt bearbeitet 24.09.2009 18:07 | nach oben springen

EU gegen ungarische Kfz-Zulassungssteuer auf Gebrauchtwagen

in Ämter, Formalien 30.10.2009 17:57

(c) Pester Lloyd / 44 - 2009 POLITIK 30.10.2009
"Es gab zwar kleine Veränderungen, aber prinzipiell diskriminiert die ungarische Registrierungssteuer auf Kraftfahrzeuge immer noch die Beschaffung gebrauchter Autos aus anderen Mitgliedsländern der Europäischen Union." Dies stellte die Europäische Kommission in einer Aussendung fest und fuhr fort: "Sollte Ungarn nicht die richtigen Schritte von selbst einleiten, wird die Kommission den Sachverhalt wieder vor den Europäischen Gerichtshof bringen."

Dabei geht es der EU in erster Linie um den Gleichbehandlungsgrundsatz. "Ein Mitgliedsland darf nicht irgendwelche Steuern auf Produkte anderer Mitgliedsstaaten erheben, welche diese im Vergleich zu einheimischen Produkten unverhältnismäßig verteuern." Es gibt im System durchaus die Möglichkeit, die Zulassung von Gebrauchtwagen angemessen dem aktuellen Wert zu besteuern, darauf hatte das Gericht bereits in einem früheren Urteil explizit hingewiesen. Es habe aber keine Rolle zu spielen, ob diese Fahrzeuge aus dem In- oder dem EU-Ausland stammen.

Die EU habe in verschiedenen Untersuchungen feststellen müssen, dass zur Berechnung der Registrierungssteuer behördlicherseits eine andere Werthaltigkeit ausländischer Fahrzeuge ermittelt wurde als der durchschnittliche Marktwert. Bereits 2006 meldeten wir den Urteilsspruch des Luxemburger EU-Gerichtes: "Die ungarische Zulassungssteuer verstösst gegen das Gemeinschaftsrecht, soweit sie eingeführte Gebrauchtwagen stärker belastet als gleichartige Gebrauchtwagen, die bereits in Ungarn zugelassen sind." Viel geändert hat sich seitdem also nicht. Für Ungarn kann eine weitere Weigerung oder versteckte Weiterführung der Praxis teuer werden.

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

Registrationsgebühr

in Ämter, Formalien 16.11.2011 16:13
von sternebueb • Resident/in | 55 Beiträge

Ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mein Auto zu 50% und meinen Wohnwagen hier in Ungarn angemeldet und umgeschrieben. Die 50% Aktion läuft noch bis zum 31. Dezember 2011. Zuerst hatte ich sehr grosse Bedenken betreffs der immer wieder hervorgehobenen grossen Kosten. Es war dem nicht so!!
Kostenübersicht:
Auto BMW X3.0sd Jahrgang 2006 3 Liter Diesel mit Partickelfilter E4 210 KWH
Ausschreiben der Zollpapiere (Umzugsgut) 16'250
Fahrzeugvohrführung Auto 43'190
WW 33'290
Registrationsgebühr Auto 630'380 jetzt nur 50% 315'190
WW 0
Umschreibung Strassenverkehrsamt Auto 12'000
WW 12'000
Nummerschilder Auto 8'500
WW 5'500
Schreibgebühr je 585 1'170

Gesamtkostern für das Auto 395'715 HUF ungefähr 1600 CHF 1310 €
Gesamtkosten Wohnwagen 59'500 HUF " 240 CHF 200 €

Die Kosten varieren je nach Alter und Ausrüstung der Auto.
Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, niedrigere Abgaben und kostengünstigerer Versicherungsschutz. Die Leute auf den diversen Ämtern waren zuvokommend und sehr hilfsbereit.
Gruss sternebueb

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 13:02 | nach oben springen

RE: Registrationsgebühr

in Ämter, Formalien 16.11.2011 20:13
von Peti • ( Gast )

Schön wieder etwas zu hören von Dir und so einen guten Beitrag!
Wir haben einen alten Fiat Scudo und den hab ich gleich in Deutschland als LKW unmelden lassen, somit dürfte keine Steuer anfallen?! Abeer wir wollten einen Wohnwagen in Deutschland kaufen und da wird es dann im nächten Jahr teurer, wenn ich es richtig verstanden habe?!
Jedenfalls Danke für Deine genaue Ausführung
Peti

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 13:02 | nach oben springen

Registrationsgebühr für Kraftfahrzeuge

in Ämter, Formalien 21.12.2011 15:41

Und die „berühmten“ Registrierungsgebühren
für Kraftfahrzeuge werden entgegen aller bisherigen Meldungen ab 2012 drastisch sinken, so dass es sich bei neuen Kraftfahrzeugen fast schon „lohnt“, diese in Ungarn zuzulassen.
Elektroautos werden vollständig von dieser Gebühr befreit, Hybrid-Autos zahlen gerade mal noch 76.000 Forint.
Die Kraftfahrzeugsteuer für einen „Schadstoff Euro 11“ mit mehr als 120 kW Leistung beträgt
Wenn jemand die genauen Zahlender Registrationsgebühr kennt
bitte posten

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 15:42 | nach oben springen

RE: Registrationsgebühr für Kraftfahrzeuge

in Ämter, Formalien 03.01.2012 09:24

Hier im Anhang als PDF ist die Liste der neuen Gebühr ab 1.1.2012 in ungarischer Sprache (Adótételek az egyes adóka...)

und die Registrationssteuertabelle(Registrationssteuer_2011.pdf) bis zum 31.12.2011 der ungarisch-deutschen industrie-und handelskammer vom september 2011 - die sind auch nicht immer up-to-date . die Unterschiede sind teilweise schon recht deutlich, so dass bei einem "kleineren" (und neueren) Fahrzeug die Überlegung sie einzuführen evtl. lohnt

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Adótételek az egyes adókategóriákban.pdf Adótételek az egyes adókategóriákban.pdf
Registrationssteuer_2011.pdf Registrationssteuer_2011.pdf

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

[center]Leben heißt, das absurde zuzulassen[/center]

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 06:32 | nach oben springen

in Ämter, Formalien 03.01.2012 16:37
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Danke für den Beitrag
Gibt es im Forum einen netten Menschen der die ungarische Seite übersetzen kann?Es wäre super!!

nach oben springen

in Ämter, Formalien 03.01.2012 17:59

Einfach beide ausdrucken und Texte in der linken Spalte nebeneinander legen dann kannst du vergleichen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 00:37
von Alex • Durchreisende/r | 4 Beiträge

Hallo zusammen, und ja ich weiß ein neuer stellt sich erst vor und meckert dann rum.
Ich trage mich mit dem Gedanken über kurz oder lang nach Ungarn aus zuwander allein schon wegen der Kleinkarrierten Spießburgerlichkeit die immer mehr in meinem Dorf einzug hält.
Mit der Registrierungssteuer hab ich noch meine Probleme:
Ich habe hier in D einen BMW 740I von 96 Läuft in D unter Euro 2 nun kommt hier in der Liste Steuerkategorie 6/8 und was weis ich noch, sogar 11 hab ich gelesen ich kenne aber nur Euro 6 als Schadstoffklasse.
Was würde mich die einbürgerung dieses Fahrzeugs in Ungarn kosten Hubraum liegt bei 4,4l

Danke im Voraus

nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 07:43
von Peti • ( Gast )

Hallo Klaus, vielen Dank für die nette Vorstellung im Forum! Ich bin offenbar auch so kleinlich wie die Dörfler bei Dir zu Hause.
Ich finde - erst das Eine, dann das Andere.
Ich denke dass die Anmeldung eines Fahrzeuges noch Dein kleinstes Problem sein wird.
Aber Du bist der Erste, der sich zuerst um sein Auto und dann um alles Andere kümmert!
LG Peti

nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 08:08
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Hallo Klaus,ich habe mich auch mit dem Gedanken einer Ummeldung beschäftigt und vermute einmal,das die hier angegebene Schadstoffklassen nicht identisch sind mit Deinem Eintag im deutschen KFZ sind.
Eine gute Nachricht gibt es trotzdem,je älter das Fahrzeug umso mehr Rabatt bekommst Du ,genaueres muss Du bei der Gemeinde
erfragen.

LG Hubert

Politiker sind der Beweis dafür, dass beim Eintreten des Gehirntodes das Leben nicht vorbei sein muss!

nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 08:57

Guten Morgen Klaus,
darüber, was dein Auto kosten könnte, kannst du die Infos aus den in den vorgegangenen Texten angehängten heraus lesen.
Die entsprechenden Listen sind in dem Beitrag vom 03.01.2012 angehängt.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 08:58 | nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 09:08
von Peti • ( Gast )

ich hatte aus dem Alex einen Klaus gemacht - und ihr habt es dann übernommen. Entschuldigung Alex!
LG Peti

nach oben springen

in Ämter, Formalien 04.02.2012 13:01

Kein Problem Petra,
niemand ist vollkommen Alex wir dir und uns verzeihen, da bin ich sicher

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 13:01 | nach oben springen

Lkw Registrationgebühren in Ungarn

in Ämter, Formalien 07.02.2012 10:27
von Tristanaljoscha • Resident/in | 52 Beiträge

Hallo an alle netten Forumsmitglieder.
Kann jemand sagen was die Einfuhr eines 7,5 Tonnen Lkw von Deutschland nach Ungarn an Gebühren kostet.
Eventuell auch Angaben zu Steuern und Kfz-Versicherung machen.
Ich habe bisher nur Links zu Pkw Angaben gefunden.
Es handelt sich um einen MAN VW 8.150 Bj. 1989, derzeit in Deutschland angemeldet.

Schoon mal vielen Dank.
Jürgen

nach oben springen

RE: Lkw Registrationgebühren in Ungarn

in Ämter, Formalien 07.02.2012 10:44
von ferenc • ( Gast )

Hallo Jürgen,

eine Registrationssteuer wird für LKW nicht erhoben, so das also nur die Gebühren für die Erstellung der Papiere und Schilder, die TÜV-Gebühr.

Auf Grund des großen Hubraums würde ich aber mit Gebühren von etwa 100.000 HUF rechnen

Die Versicherung sollte sich über http://www.netrisk.hu/ ermitteln lassen.

Liebe Grüße
Frank

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 06:31 | nach oben springen

EU-Kommission will Auto-Zulassung vereinfachen

in Ämter, Formalien 07.04.2012 18:04
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Brüssel. Wer in der EU umzieht oder im Ausland arbeitet, soll künftig weniger Probleme mit der Autozulassung haben. Auch beim Gebrauchtwagenkauf im EU-Ausland und bei monatelangen Urlauben in der Ferne will die Kommission die An- und Ummeldung des Autos vereinfachen - oder sogar überflüssig machen.

Knapp 1,5 Milliarden Euro sollen Verbraucher, Unternehmen und Zulassungsstellen so jedes Jahr sparen. «Dank unseres Vorschlags werden viele Formalitäten und langwierige Verfahren endgültig beseitigt», sagte EU-Industriekommissar Antonio Tajani am Mittwoch in Brüssel bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs.

Die Grundidee des Vorschlags: Jedes Auto muss nur einmal angemeldet sein, und zwar in dem Land, in dem auch sein Halter - egal ob Privatmann oder Unternehmen - registriert ist. Für Pendler, deren Wagen auf den Arbeitgeber im EU-Ausland zugelassen ist, bedeutet das, dass sie ihr Auto nicht mehr zusätzlich am Wohnort melden müssen. Auch wer zum Beispiel drei Monate ins Ferienhaus am Mittelmeer fährt, braucht innerhalb der EU-Grenzen keine Zweitzulassung zu beantragen.
zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Leo, Helga, colan

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen