Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ungarn will Zentralbankchef entmachten, MNB und Finanzaufsicht fusionieren

in Börse und Kapital 15.12.2011 09:20
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Das für Verfassungsfragen zuständige Parlamentskomitee legte den Abgeordneten am Mittwoch einen Gesetzentwurf vor, der nicht nur die Medien überraschte. Darin sollen Zentralbank (MNB) sowie die staatliche Finanzaufsicht PSZÁF zusammengelegt werden, deren Direktoren sollen einem neuen Oberfinanzaufseher als Stellvertreter dienen. Selbst die Abgeordneten der Regierungsfraktionen spielten die Überraschten, meinten aber dann im üblichen Chor, "dies wäre eine Maßnahman, das System der Finanzkontrolle transparenter zu gestalten", eine Phrase, die man sich heute bei jeder noch so durchsichtigen Aktion anhören darf, ergänzt von: "das neue System wäre effizienter als das bisherige."

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 09:20 | nach oben springen

Notenbank fordert Orban heraus

in Börse und Kapital 20.12.2011 18:49
von Zsoli • Magyar | 117 Beiträge

Aktueller Artikel in der "telebörse":

>>KLICK<<

nach oben springen

Die Regierungspartei in Ungarn rüstet zum Sturm auf die Zentralbank

in Börse und Kapital 21.12.2011 17:15
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Die Stellvertreter

Die Regierungspartei in Ungarn rüstet zum Sturm auf die Zentralbank

Wie erwartet, hat die ungarische Zentralbank, MNB, am Dienstag den Leitzins ein weiteres mal um 50 Basispunkte, auf nun 7% angehoben, die Inflationsprognose wurde auf 5% gesteigert. Die Regierung nennt den Schritt wachstumsfeindlich und kündigte weitere Maßnahmen an, die das baldige Ende der Unabhängigkeit der Zentralbank bedeuten. Ziel ist die Entmachtung von Erzfeind Simor und der Zugriff auf die Devisenreserven.

Der Währungsrat der Zentralbank fasste seinen Beschluss zur Leitzinserhöhung mit "großer Mehrheit" und will damit sowohl dem andauernden Verfall des Forintkurses als auch dem erhöhten Inflationsrisiko entegenwirken. Die MNB hob ihre Inflationsprognose für 2012 auf 5% an, während die Regierung noch von 4,2% ausgeht, auch in anderen Eckdaten marschieren Regierung und MNB in verschiedene Richtungen.

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ungarnfan, jutka

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan

Xobor Ein eigenes Forum erstellen