Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Umtausch Euro/Forint

in Börse und Kapital 21.12.2011 10:21
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich eine immerwährende Frage: wie macht man es am besten mit dem Umtausch: Euro bar tauschen - EC-Karte in Automaten stecken - oder vielleicht in einem Kaufhaus an der Kasse wechseln?

Kreditkarte fällt aus, weil ich den PIN vergessen habe. :(

Gruß
Dietmar

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 10:22 | nach oben springen

RE: Umtausch Euro/Forint

in Börse und Kapital 21.12.2011 12:38
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Euro in Forint tauschen. Bester Kurs ist immer wenn man vom Eurokonto auf Forintkonto überweist.
Setzt natürlich voraus das man ein Eurokonto und ein Forintkonto bei einer ungarsichen Bank hat.

nach oben springen

in Börse und Kapital 21.12.2011 13:56
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo Diemo,

ich geh mal davon aus, dass du noch keine Konten hier hast und fragst wie du es während deines Ungarnaufenthaltes machen sollst........

in dem Fall ist die EC-Karte die bessere Lösung

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Börse und Kapital 21.12.2011 15:37
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Anza,

genauso ist es: danke

Gruß
Diemo

PS: bin bereits im Aufbruch

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Börse und Kapital 21.12.2011 15:37
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Zitat von Csakgyoergy
Euro in Forint tauschen. Bester Kurs ist immer wenn man vom Eurokonto auf Forintkonto überweist.
Setzt natürlich voraus das man ein Eurokonto und ein Forintkonto bei einer ungarsichen Bank hat.

Hier muss ich absolut widersprechen, sowohl die Direktüberweisung von D nach HU, als auch die Abhebung mit der EC Karte sind nicht die günstigste Art. Ich habe beides getestet und abgewählt. Die EC Karte ist 2.Wahl. Schlechtester Kurs Überweisung.
Den besten Kurs trotz Gebühren zahlt VISA über die Debitoren-Kreditkarte. Ich würde mir schnellsten die Kreditkarten Pin wieder besorgen. Oder eine neue Karte beantragen. Es gibt auch Kreditkarten die keine Gebühren für Abhebungen in Ungarn verlangen.
Ich vergleiche immer die Kurse die wir auch unten am Forum führen.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 15:39 | nach oben springen

in Börse und Kapital 21.12.2011 16:03
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Peter, ich glaube Jürgen meinte, wenn man ein Euro- und auch ein Forint-Konto in Ungarn hat........und so stimmt es dann wieder.
Überweisung vom Ausland sind immer teurer, da hst du vollkommen Recht.

Und nachdem Diemo geschrieben hat, dass er keine Kreditkarte hat, hab ich gesagt, dann ist die EC karte die besser Lösung.......

@ Diemo: wünsch dir eine gute Fahrt!! Hast schon mitgekriegt, dass es hier seit Montag schneit......

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

Forint jagt Negativ-Rekord

in Börse und Kapital 04.01.2012 15:28

Die Balaton Zeitung schreibt am 3. Januar 2012 - 23:19 Uhr.

Nur um Haaresbreite hat der Ungarische Forint am Dienstag (3.1.) seinen Negativrekord vom 14. November vergangenen Jahres verfehlt. Kurz vor Mittag wurde der Euro mit 316,14 Forint gehandelt, womit er nur um 1,78 Forint besser lag als vor gut anderthalb Monaten.

Das immer weitere Einbrechen der Landeswährung zeugt vom immensen Vertrauensverlust der ungarischen Währung. Experten sehen darin eine wachsende Gefahr des Staatsbankrotts, was jedoch die Regierung Viktor Orbáns heftig bestreitet. Die von der national-konservativen Fidesz-Partei mit parlamentarischer Zwei-Drittel-Mehrheit betriebene Wirtschaftspolitik soll nach Aussage führender Regierungsmitglieder noch im Sommer den Aufschwung in Gang setzen.

Unklar ist immer noch, ob demnächst Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und EU-Kommission über einen neuen Kreditrahmen für Ungarn im Umfang von rund 20 Milliarden Dollar beginnen können. Vorverhandlungen im Dezember hatte die gemeinsame Delegation von IWF und EU vorzeitig abgebrochen, da sie unter anderem die Unabhängigkeit der Nationalbank durch ein neues Gesetz gefährdet sah.

Balaton Zeitung
zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

Der Forint fällt und fällt – ins Bodenlose?

in Börse und Kapital 05.01.2012 08:20

Die Balaton Zeitung schreibt am 4. Januar 2012 - 19:54 Uhr.

Immer neue Tiefstwerte des ungarischen Forint lassen die Finanzlage für Ungarn zunehmend bedrohlicher werden. Allein am Mittwoch verlor die Währung nahezu zwei Prozent gegenüber dem Euro. Zeitweise wurde die europäische Währung für mehr als 320 Forint gehandelt.

Experten sagen nunmehr für den Fall des Ausbleibens einer Vereinbarung mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU-Kommission eine weitere Verteuerung des Euro bis auf 340 Forint voraus. Die Wirtschaft Ungarns würde als Folge in eine tiefe Rezession fallen. Schon aus diesem Grund halten die Fachleute auch weiterhin eine Vereinbarung mit IWF und Union für wahrscheinlich, die dem Land einen Kredit im Umfang von 20 Milliarden Dollar bringen könnte. Es gebe keine vernünftige Alternative zu diesem Hilfsprogramm.

Sollte die Vereinbarung nicht zustande kommen, wäre es für Ungarn schwer seine Devisenschulden zu tilgen und sich vom Markt unter vernünftigen Bedingungen zu refinanzieren, hieß es. Die Einstufung Ungarns durch die Rating-Agenturen könnten sich in dem Fall weiter verschlechtern, ausländisches Kapital abfließen.

IWF und EU-Kommission fordern unter anderem von Ungarn eine klare gesetzliche Regelung zur Selbständigkeit der Nationalbank. Durch ein erst kürzlich verabschiedetes Gesetz scheint diese deutlich gefährdet.
zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ungarnfan, jutka

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan

Xobor Ein eigenes Forum erstellen