Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Truthahn mit Niedertemperatur garen?

in Rezepte und Kochkünste 22.12.2011 16:28
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo Leute,

bei uns gibt es traditionell am 25.12. Truthahn.........
der Pusztaking kommt ja aus England und an Weihnachten kocht er (!)

........natürlich mit den entsprechenden Beilagen, wie Karotten, Kartoffel,
Petersilienwurzeln (alle auch im Ofen gebraten), Rosenkohl (alles Gemüse aus dem eigenen Garten!!)

Gegen Yorkshire Pudding konnte ich mich mittlerweile zur Wehr setzten, aber Breadsauce gibt es doch noch ....
naja, ich muss sie ja nicht essen (bitte fragt mich jetzt nicht WAS das ist ......es ist wie so viele englische Gerichte mit
Worten nicht zu beschreiben )..........nur gut, dass mein Brite das jetzt nicht liest

Nun zu meiner Frage: habt ihr schon mal Truthahn mit Niedertemperatur gegart??? Welchen Vorteil hat das und wie lange
braucht so ein Geier mit ca. 4kg ????

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

RE: Truthahn mit Niedertemperatur garen?

in Rezepte und Kochkünste 22.12.2011 16:53
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Wie lange er der dauert weis ich auch nicht.
Das ist auch nicht wichtig, denn mit Niedrigtemp. wird das Fleisch nicht trocken. Im Gegensatz zum Braten bei 180Grad.

Ich brate prinzipiell alles bei max 85 Grad. Allerdings ist es schwer eine knusprige Kruste zu erhalten, da du den Vogel ja nach dem scharfen Anbraten mit Fond (Wein, Brühe etc.)zugedeckt garen musst . Und da liegt de Vorteil auf der Hand: das Fleisch kann nicht austrocknen, da die Fleischzellen nicht platzen und das Wasser frei geben. Die typischen Geschmacksstoffe bleiben fast vollständig erhalten und werden nicht von Röststoffen überdeckt usw.

Ich empfehle für Anfänger das Buch
Garen bei Niedrigtemperatur
Gut Ding will Weile haben: das Garen bei niedrigen Temperaturen begeistert immer mehr Profi- und Hobbyköche. Denn das Ergebnis überzeugt jeden. Vor allem grosse Braten und ganze Fische, aber auch Steaks und Filets werden wunderbar zart und unvergleichlich saftig, wenn man ...weiter lesen
ISBN-10:3-89883-221-X ; Erscheinungstermin:Juli 2008 ; Verlag:Zabert Sandmann ; Taschenbuch

Aber unter 4 Std. würde ich nicht wagen. Alles was drüber ist kann besser sein. Ich hab im Haushalt noch keinen Tukey gekocht
Ich hab so ein großes Teil nur in meiner Zeit als Koch in der Hand gehabt und da gibt es andere Kochgeräte (z.b.Konvektomat mit Beschwadung) damit kann man das so richtig lecker machen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 16:56 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 22.12.2011 18:39
von Laika • Magyar | 1.074 Beiträge

Hallo Anza,
ich habe schon 2 x eine Gans mit Niedrigtemperatur gemacht. Wie schon Peter sagt, das Fleisch ist nicht trocken. Du mußt mit einer Garzeit von ca. 7 - 8 Stunden rechnen. Ich habe die Gans am Vorabend um 22.00 Uhr in den Backofen gesteckt und am anderen Morgen um 6 Uhr ausgestellt. Dann am Mittag noch eine Stunde bei 180° - 200 ° die Haut gebräunt (wie normal begießen). Du kannst den Backofen auch um 3 Uhr (Wecker kurz gestellt) einschalten und dann weiterschlafen. Wichtig ist, daß 90° nicht überschritten werden. Normalerweise mag ich keine Gans, da diese immer trocken ist. Mit der Niedrigtemperaturmethode esse ich sie jetzt sehr gerne. Auch anderer Braten wird sehr gut.
Ich habe extra Kochbücher gekauft. Z. B. "Zart und saftig bei 80°" von Margit Proebst von GU, ISBN 978-3-8338-0073-3
(7,50€).
Rezept s. Anhang

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gans1.doc Gans1.doc

Laika

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 22.12.2011 19:52

da gehe ich d´accord

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 22.12.2011 23:46
von Blauwal • Magyar | 223 Beiträge

guck mal hier
niedrigtemperatur

Liebe Grüße

Blauwal

-Es ist besser im Dunkeln ein Licht anzuzünden, als auf die Finsternis zu schimpfen-

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 23:49 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 23.12.2011 10:18
von Laika • Magyar | 1.074 Beiträge

Ich habe noch eine kleine Geschichte:
Wieder einmal hatte ich eine Gans in den Ofen geschoben. Den Temperaturschalter hatte ich auf 85° gestellt. Am anderen Morgen stand ich um 6 Uhr auf. Die ganze Wohnung war verqualmt. Die Gans nur noch Kohle. Ich riß sämtliche Fenster auf und war froh, daß es so früh war. Sicher hätten die Nachbarn wegen der Rauchschwaden die Feuerwehr gerufen.
An unserem über 20 Jahre alten E-Herd war der Thermostat defekt und hat nicht mehr abgeschaltet. 8 Stunden bei 250° hält keine Gans aus.
Für unser Mittagessen mußte nun umdisponiert werden.
Der Herd wurde zum Sperrmüll strafversetzt.

Laika

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 23.12.2011 12:46

Zitat von Laika
"Zart und saftig bei 80°"

Ich kann nur dringend empfehlen Geflügel bei mindesten 85 Grad zu garen. 80 sind zu wenig um diverse Keime auf Geflügel abzutöten. 80 Grad kann gesundheitsmässig gut gehen, muss aber nicht

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 14:01 | nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 23.12.2011 13:44
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Danke euch Allen für die Tipps

und dir, Laika, auch für die lustige Geschichte - obwohl ihr es damals sicher nicht lustig fandet!

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 27.12.2011 16:44
von Max • Magyar | 259 Beiträge

Also ... ähem ... ihr wisst ja ... ich und Kochen ...
das Thema Niedrigtemperatur ist interessant ... aber ihr zäumt doch den Vogel vom Schwanz her auf!
"Das Fleisch wird trocken" ... um das geht es doch?
Warum wird das Fleisch trocken? Weil es nix taugt! Wie soll auch so ein "Schnellzucht-Vogel" der noch nicht mal die Pubertät hinter sich hat. Geschmack haben?
[tüte] Naja ... ich bin weder mit 'nem goldenen Löffel aufgewachsen, noch bin ich mit dem Steffen Hänsler verwandt ...
Aber ein Freund hat mir einiges über leckeres Geflügel beigebracht. Schaut euch mal um auf http://www.kochbaeren.de/Bressehuhn.php und auf http://www.kochbaeren.de/Freiland-Kapaune.php

Ein Kapaun hat genügend Fett zwischen den Brustmuskeln, der wird auch bei 200 °C nicht trocken!

Übrigens ... ihr Selbsversorger ... diese Vögel würden sicher auch in Ungarn gut gedeihen!

Die Küken dafür verkauft euch der Schorsch gerne ...

LG Max

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 28.12.2011 08:07

Ungern widerspreche ich dem Max , er wird mir verzeihen.
Aber im Grunde ist die Niedertemperaturkocherei eine Prinzipien-Sache.
-schonend
-energiesparend und mehr
Wir haben an Weihnachten wilde, magere Fasane gehabt, die mit dieser Garmethode super saftig und zart geworden. Sicher muss nicht eine Pute aus Massenzucht auf den Tisch, aber auch frei laufende vom Nachbarn neigen eben zum trocken werden, das hat einfach mit der Größe und der Fettarmut des Vogels zu tun.
Darum mit Kapaunen und Genossen nicht zu vergleichen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Rezepte und Kochkünste 28.12.2011 09:12
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

So zweifelsfrei besser Tiere aus einer natürlichen Umgebung sicher sind, so wird das aus den Kapaunen nix. Ein Kapaun ist ein kastrierter Hahn. Blöderweise liegen die Hoden beim Federvieh IM Bauch, man muss also den Bauch aufschneiden und die Hoden entfernen.

Das kann kaum mehr jemand und es ist wohl für das Tier ohne Betäubung bei einer geringen Mortalitätsrate (ein bis zwei Prozent) eine schlimme Quälerei. Mit Betäubung ist die Mortalitätsrate sehr hoch, man spricht von rund 50%.

Fazit: Kapaune sind selten, teuer und kaum nach einigermassen menschlichen Grundsätzen zu erzeugen.

Mahlzeit!
Karl

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ungarnfan, jutka

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan

Xobor Ein eigenes Forum erstellen