Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Metzger gesucht

in Was tue ich gerne, spezielles Wissen 01.01.2012 16:45
von Karl Josef • Tourist/in | 29 Beiträge

"wir habn`gehört ihr habt geschlacht
und recht goute Würscht gemacht
drum, sonst gibt es krach und keile,
gebt unsdavon auch Teile-
von jeder Wurtsortn des is`doch klar, ja mindestens ein Paar"

Bis in die Anfangs 60er Jahre wurde ja in den Dörfern sehr viele Hausschlachtungen vor genommen. Die Bauern hatten die Schweine und für die Arbeiterkinder gab es die Schulspeisung, mit Magermilch und"blauen Heinrich" (Gerste)
Wenn man erfahren hat, dass bei einen Bauern ein Schwein geschlachtet wordenn war, haben sich Kinder-aber auch Erwachsene- zusammengetan und sind zum "WURSTFAHREN" gegangen.
Verkleidet mit Masken und unkenntlich angezogen, sind sie bewafnet mit Reisigbesen zu den Bauern gegangen und haben den obigen Spruch aufgesagt und mit den Reisigbesen gedroht.
Meistens haben sie in eine in einer Kanne Wurstsuppe und auch einige Würste bekommen.Manchmal wurden sie aber auch vom Hof gejagt.
Hatten sie etwas erhalten war dass dann ein Festessen für die Arbeiter Familien.
Bei denWurstfahrern war ich auch oft dabei.Ein gesundes Neues Jahr wünscht allen Forummitglieder Karl

nach oben springen

in Was tue ich gerne, spezielles Wissen 02.01.2012 11:40
von Zalawitwe • Ungarnfreund/in | 34 Beiträge

Hallo Karl,

schöner Beitrag über das "Hausschlachten". Kommst Du aus Roth Mittelfranken?

Liebe Grüsse und ein gesundes 2012

Zalawitwe

nach oben springen

in Was tue ich gerne, spezielles Wissen 03.01.2012 09:20

Hallo Elisabeth
Ja ich wohne in Roth bei Nürnberg
Gruß Karl

nach oben springen

Rund ums schlachten von Schweinen

in Was tue ich gerne, spezielles Wissen 03.01.2012 13:44

Nach dem 2. Weltkrieg gab es ja die Lebenmittelbewirtschaftung(die älteren von uns kennen noch die Lebensmittelmarken).
Wenn ein Schwein geschlachtet werden sollte, musste man-je nach Gewicht- einen Anteil an Fleisch und Fett an die Bewirtschaftungsstelle abliefer.
Das man da versuchte das Schlachtgewicht so niedrig wie möglich zu halten war einerseits verständlich, andererseit warteten jedoch viele Menschen auf Zuteilung von Fleisch und Fett.
Da gab es bei uns in einen kleinen Dorf einen Bauern, der hatte ein Schwein und dies war ein "Kümmerer"(es wurde nicht fett und schwer).
Wenn nun ein Bauer im Dorf schlachten wollte, musste ja das Tier zur öffentlichen Waage gebracht werden um dort von einen vereidigten Waagmeister gewogen zu werden um zu ermitteln wie fiel abgeliefert werden musste.
Die Bauern im Dorf haben sich immer den "Kümmerer" ausgeliehen und ihn zur Waage getrieben und zu Hause haben sie die fetten und schweren Schweine geschlachtert.
Der "Kümmerer" lief , als er den Weg kannte, immer allein durchs Dorf wenn seine Stalltüre geöffnet wurder und stellte sich ohne jedes zu tun auf die Waage.
Aber eines Tages wurde dieses von der Gendarmerie aus der Kreisstadt entdeckt und dann bekam da Schwein eine Markierung und ein weiterer Austausch gegen die fetten Schweine war nicht mehr möglich.
Gruß Karl ( ich habe diesesSchwein noch selber durchs Dorf rennen gesehen)

nach oben springen

RE: Rund ums schlachten von Schweinen

in Was tue ich gerne, spezielles Wissen 04.01.2012 09:56
von jheubler • Magyar | 160 Beiträge

Fazit: Auch ein Kümmerling hat seine Berechtigung!

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Pusztahedi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan

Xobor Ein eigenes Forum erstellen