Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ich hab da mal ne Frage...

in Ämter, Formalien 09.01.2012 14:42
von Archange • Magyar | 141 Beiträge

Hallo,
ich komme gerade mit den vielen, verschiedenen Infos die ich zum Thema *Auto einführen* hab nicht so ganz klar.

Ich bin mit einem alten Kleintransporter (MB 100) hier in Ungarn angekommen. Der hat natürlich ein deutsches Kennzeichen und ist auch dort versteuert und versichert. Mittlerweile habe ich mir aber hier einen kleinen Pkw zugelegt und dieser hat ungarische Kennzeichen. Mit diesem Pkw fahre ich auch hier. Zwecks des Um und Ausbaus vom Haus hier, könnte ich allerdings mein "olles Busle" noch ganz gut gebrauchen. Allerdings ist mir die deutsche Versicherung zu teuer für die angestrebte, gelegentliche Nutzung.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich den Kleintransporter hier offiziel einzuführen und anzumelden, oder sind die Kosten für Umschreibung, usw zu teuer, bzw. überhaupt möglich ?? Es ist ein 18 (!) Jahre alter Kleintransporter, Mercedes MB 100 2,4l Diesel, der in Deutschland noch einen Wert von ca. 1000 € hat. (priv. anm.: er ist nimmer schön, aber er läuft und hat noch über ein Jahr Tüv)

Hat jemand eine Idee, wie ich mich nun am besten verhalten könnte ???

Vielen dank und
genauso viele Grüsse

Ralf-Peter

Begründe nichts mit Geisteskrankheit,
was sich auch mit einer
defekten Tastatur erklären lässt.

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 14:47 | nach oben springen

RE: Ich hab da mal ne Frage...

in Ämter, Formalien 09.01.2012 14:52
von Peti • ( Gast )

Soweit mir bekannt ist, ist das Alter nicht wichtig, wenn das Auto als LKW läuft. Wir haben deshalb bei unserem - Fiat Scudo - die Sitze ausbauen lassen , ein Trenngitter einbauen lassen. Kostenpunkt 300 Euronen und Eintrag beim TÜV. Natürlich bereits in Deutschland gemacht. Das Auto wird - so habe ich mir sagen lassen - nur noch hier TÜV geprüft, und umgemeldet und auch diese Gebühren fallen dann an. Wir wollen diese Woche auch noch ummelden.
LG Peti

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 15:01

hallo Peti,
erst mal Danke für die promte Antwort !
Das Busle ist bereits als LKW zugelassen, sprich er hat gar keine Sitze (ausser den Zweien vorne natürlich) und braucht irgendwie auch keine Abtrennung.
Es ist also ein Lkw und Tüv hat er ja eigentlich noch bis 03/2013.

Gruss

R-P

was sich auch mit einer

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 15:01
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo Archange,

ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke mit "ein paar hundert Euro" bist du auf jeden Fall dabei wenn du deinen Kleintransporter hier anmelden willst. Ich nehme mal an, dass die Versicherung in D auch nicht mehr kostet .....bis zum nächsten TÜV.

Ich würde versuchen das Fahrzeug noch in D zu verkaufen und dafür notfalls hier Transportgebühren für Baumaterial bezahlen (manchmal ist das auch kostenlos, kommt darauf an wieviel du kaufst und wie weit die Wegstrecke ist)

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 15:27
von Peti • ( Gast )

mir wurde von Bekannten gesagt, sie hätten 250 Euro bezahlt. Also nur die Gebühren. Versicherung und Steuer auch natürlich viel billiger als in Deutschland.
LG Peti

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 15:39
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Aufpassen!
Im Fahrzeugschein muß das Auto als Lkw eingetragen sein.Ist das bei Dir so?Die vorhandenen zwei Sitze alleine sagen über die Art des Fahrzeuges nichts aus.
Willst Du das Auto auf Lkw umschreiben lassen,geht dieses nur in Deutschland,der Ungarische Tüv nimmt keine technischen Änderungen vor.

Ich glaube fest an ein Leben VOR dem Tod

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 15:45

Hallo Hubelmeise,

ja, im Schein steht, dass es ein Lkw ist....das hatte ich vorher in D schon so, wegen der pauschalen Besteuerung ( 120 € im Jahr), allerdings ist dadurch die Versicherung unverhältnismässig hoch....sprich ich zahle dafür im Monat soviel wie hier für meinen Corsa im Jahr !

R-P

was sich auch mit einer

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 16:04
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Na dann ist das ganze doch kein Problem,lasse Dir von Deinem deutschen Versichere den Schadensfreiheitrabatt bestätigen,auch dieser ist in Ungarn zu übertagen und die Welt sieht anders aus.Ich selber mache es demnächst auch so.Als Tipp frage mal bei der Iduna (es gibt einen deutschen Verteter)was der Wagen kosten soll.Ich glaube Peter(Admin) hat sogar die Adresse

Ich glaube fest an ein Leben VOR dem Tod

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 16:24

na das ist ja klasse....ich werd ihn fragen, danke vielmals

R-P

was sich auch mit einer

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 18:45
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Zitat von Hubelmeise
Na dann ist das ganze doch kein Problem,lasse Dir von Deinem deutschen Versichere den Schadensfreiheitrabatt bestätigen,auch dieser ist in Ungarn zu übertagen und die Welt sieht anders aus.Ich selber mache es demnächst auch so.Als Tipp frage mal bei der Iduna (es gibt einen deutschen Verteter)was der Wagen kosten soll.Ich glaube Peter(Admin) hat sogar die Adresse

Signal Versicherungen
antipi@invitel.hu
Tislér Anreas ist Deutscher
Signal Biztosito
003688454167
Berhida 8181
Bitte darauf hin weisen, dass de Hinweis vom Forum kommt
Danke

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

in Ämter, Formalien 09.01.2012 21:49

Hallo Admi,

danke und das mit dem Hinweis geht klar.

R-P

was sich auch mit einer

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
WN58

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58

Xobor Ein eigenes Forum erstellen