Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Rechtsextremist als Theaterdirektor in Ungarn: Demo und Gegendemo in Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 01.02.2012 21:43
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Lieber Jürgen,

ich kann Deinen Gemütszustand nach diesem Telefonat sehr gut nachvollziehen. Auch ich will einfach nicht einsehen, dass diese Hetzrufe in unserem geschätzten Ungarn anscheinend zunehmend ungehindert von Legislative und Exekutive wieder möglich sind. Antisemitismus hat in einem Land, in dem Hunderttausende von Ungarn jüdischen Glaubens im 20. Jahrhundert zu Tode kamen, überhaupt keinen Platz. Genauso wenig wie Homophobie! Warum wird von keiner Seite diesem braunen Zündler Vona hinsichtlich seiner geschmacklosen und gefährlichen Aussagen zu den Eurogames widersprochen. Dies wäre von so viel größerer Bedeutung für das Ansehen Ungarns als die angestrebte Bilanz von olympischen Goldmedaillen der ungarischen Fechter, Kanuten, Schwimmer oder Wasserballer in London.

Hoffentlich kann jemand Deiner couragierten Freundin genug Zuversicht einflößen, dass noch lange nicht aller Tage Abend ist. Ich bin davon überzeugt!

Beste Grüße

Klaus

PS Ich bin gerade heute in den von Dir angesprochenen Bereichen stark sensibilisert, da ich mir gestern mit Freunden den tief beeindruckenden Film "Hiobs Revolte" von Imre Gyöngyössy, Barna Kabay angschaut habe, der das Schicksal der ungarischen Juden im 2. Weltkrieg an einem bäuerlichen Einzelschicksal in einem für den Auslandsoskar nominierten Spielfilm dokumentiert. Tipp an die Forumgemeinde: Unbedingt ansehen, wenn ihr dem Film in Euere Hände bekommt.

nach oben springen

RE: Rechtsextremist als Theaterdirektor in Ungarn: Demo und Gegendemo in Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 02.02.2012 13:49
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Diese Menschen die sich so offenbaren sind einfach nur dumm und können einem nur noch leid tun.

Aber dumme Menschen sind gefährlich.

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 02.02.2012 15:05
von molly • Magyar | 130 Beiträge

Hallo, habe ich da heute morgen hier zwischendrin was falsch gelesen:"die Info betreffs der braunen Brut war falsch"???? wo ist denn dieser Beitrag abgeblieben?

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 02.02.2012 17:45
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Hallo Molly, Du hattest schon richtig gelesen.
Es ging um einem Meldung, das die braune Brut eine Opernvorstellung gestört hat.
Diese Info war jedoch falsch. Nach Rücksprache mit den Sängern des Abends konnte ich
Klarheit bekommen. Es war nicht so. Die Vorstellung wurde nicht gestört.
Habe deshalb den Beitrag gelöscht.

nach oben springen

Fascho wird Theaterdirektor: Ideologie statt Kunst in Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 03.02.2012 17:59

Dreizehn Jahre lang hat Istvan Marta das Neue Theater (Uj Szinhaz) in Budapest geleitet. Am 1. Februar wurde es von György Dörner übernommen - einem Anhänger der rechtsextremen Partei Jobbik. Der scheidende Direktor sieht sich als Opfer einer politischen Entscheidung. Er fürchtet, dass sein Theater zur Bühne für Extremismus werden könnte.

zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

nach oben springen

RE: Fascho wird Theaterdirektor: Ideologie statt Kunst in Budapest

in Oper, Theater, Veranstaltungen 04.02.2012 10:48

Ungarische Rechtsextremist Istvan Csurka in einem Krankenhaus in Budapest verstorben.
Seit Wochen immer wieder in den Schlagzeilen der Medien betreffend des Uj Szinhaz.

Zum Beitrag

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 11:30 | nach oben springen

Protestrede gegen den Intendanten des Neuen Theaters

in Oper, Theater, Veranstaltungen 08.02.2012 12:32

Protestrede gegen den Intendanten des Neuen Theaters in Budapest und gegen die extremistische Ideologie in Ungarn
Diese Rede wurde am 1. Februar 2012 vor dem Neuen Theater in Budapest auf einer Protestkundgebung gegen den neuen Intendanten György Dörner, der am selben Tag sein Amt antrat, gehalten. Dörner, ein geistiger Ziehsohn des am Samstag verstorbenen antisemitischen Schriftstellers István Csurka, bekennt sich zu rechtsextremen Ideen. In seiner Bewerbung hatte er angegeben, gegen die "entartete, krankhafte Hegemonie" der Liberalen im Kulturbetrieb ankämpfen zu wollen. Seine Bestellung durch den Budapester Oberbürgermeister István Tarlós, einen Parteigänger von Ministerpräsident Viktor Orbán, hatte europaweit Proteste ausgelöst.
zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

nach oben springen

Vorstellungsverbot

in Oper, Theater, Veranstaltungen 04.03.2012 11:47

Die Rechte-Inhaber der Familie Mann hat die Vorstellungen " Der Zauberberg" im Uj Szinhaz in Budapest mit sofortiger Wirkung untersagt.
Es handelt sich nicht um ein allgemeines Vorstellungsverbot, sondern man möchte das Stück nicht in einem von einem "Nazianhänger" geführten Theater aufgeführt sehen.
Regiesseur und Ensemble ist aufgefortert worden, das Stück an einem "normalen" Theater aufzuführen.
Das Ensemble ist enttäuscht und hofft noch auf ein Einlenken. Dieses kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Wer als Schauspieler an einem solchen Haus arbeitet, muss mit den Folgen rechnen.
Nazi sein ist keine Einstellung, Nazi sein ist ein Verbrechen.

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Helga, WN58

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Ferdinand, ghia, Helga, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58

Xobor Ein eigenes Forum erstellen