Lieber Jürgen,
ich kann Deinen Gemütszustand nach diesem Telefonat sehr gut nachvollziehen. Auch ich will einfach nicht einsehen, dass diese Hetzrufe in unserem geschätzten Ungarn anscheinend zunehmend ungehindert von Legislative und Exekutive wieder möglich sind. Antisemitismus hat in einem Land, in dem Hunderttausende von Ungarn jüdischen Glaubens im 20. Jahrhundert zu Tode kamen, überhaupt keinen Platz. Genauso wenig wie Homophobie! Warum wird von keiner Seite diesem braunen Zündler Vona hinsichtlich seiner geschmacklosen und gefährlichen Aussagen zu den Eurogames widersprochen. Dies wäre von so viel größerer Bedeutung für das Ansehen Ungarns als die angestrebte Bilanz von olympischen Goldmedaillen der ungarischen Fechter, Kanuten, Schwimmer oder Wasserballer in London.
Hoffentlich kann jemand Deiner couragierten Freundin genug Zuversicht einflößen, dass noch lange nicht aller Tage Abend ist. Ich bin davon überzeugt!
Beste Grüße
Klaus
PS Ich bin gerade heute in den von Dir angesprochenen Bereichen stark sensibilisert, da ich mir gestern mit Freunden den tief beeindruckenden Film "Hiobs Revolte" von Imre Gyöngyössy, Barna Kabay angschaut habe, der das Schicksal der ungarischen Juden im 2. Weltkrieg an einem bäuerlichen Einzelschicksal in einem für den Auslandsoskar nominierten Spielfilm dokumentiert. Tipp an die Forumgemeinde: Unbedingt ansehen, wenn ihr dem Film in Euere Hände bekommt.