Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Aus für das Zöld Pardon in Budapest - wieder ein Opfer des Kulturkampfes in Ungarn

in Oper, Theater, Veranstaltungen 08.10.2011 19:06
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Kein Pardon
Klar, es ist nur ein Club, nicht gleich der Untergang des alternativen Abendlandes. Doch die Schließung des Zöld Pardon ist ein weiterer Verlust von Freiraum für die Jugend und symptomatisch für die Anmaßung kulturell beengter, spießiger Politiker, Kultur zu bewerten, zu verpolitisieren und zu “nutzen”. Es geht gegen “Internationalismus” und damit gegen die Freiheit, Kultur soll hinfort “nationale Identifikation” stiften.

Der Mietvertrag für den Budapester Open Air Kultclub Zöld Pardon wird nicht erneuert. Das beschloss die Bezirksversammlung des XI. Bezirks mit der Mehrheit der Fidesz-Abgeordneten. Damit muss der Club mit, der in den 13 Jahren seines Bestehens zu einer der beliebtesten Adressen der ungarischen Hauptstadt und ihrer Besucher geworden ist, bis Ende Oktober geräumt sein.

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

[center]Leben heißt, das absurde zuzulassen[/center]

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 19:43 | nach oben springen

RE: Uj Szinhaz

in Oper, Theater, Veranstaltungen 26.10.2011 14:57
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Hallo Adelheid und Hansjörg,

aber wir haben doch gerade nicht mehr Mittelalter oder Romantik, wo Herrscher dafür sorgen konnten, ihre Weltanschauungen als die einzig Wahrhaften über ein Medium – hier Theater – an die Seher- und Hörerschaft weiterzugeben. Wir leben im 21. Jahrhundert und diese Entwicklungen passieren in einem demokratisch fundierten Staat wie Ungarn, mitten in der Europäischen Union. Es ist doch ein Skandal und megagefährlich, auch im Sinne der Initialzündung, wenn in unserem Gastland ein FIDESZ-Oberbürgermeister von Budapest einen bekennenden Antisemiten und Antidemokraten zum Leiter eines renommierten Theaters macht.

Das kann auch uns als Gäste in diesem Land nicht gleichgültig sein.

Der Vergleich mit den modernen Medien funktioniert nach meiner Einschätzung auch nur bedingt, da bei einer demokratisch fundierten Vielfalt von Medien auch pluralistische Meinungsbilder herauskommen sollten und auch können. Übertragen auf die ungarischen Rahmenbedingungen wird das bei Fortschreiten der umtriebigen Medienbehörde bald nur noch TV-Stationen und Radiosender geben, die ein orbánsches Meinungsbild verbreiten.

Das kann auch uns als Gästen in diesem Land nicht Recht sein.

Ich bin der Meinung, dass wir uns zumindest im geistig-kritischen Sinne nicht in die Elfenbeintürmchen unserer Häuser einnisten sollten. Es steht uns auch als Gäste dieses wunderbaren Gastlandes eine kritische Haltung gegenüber den gefährlichen Umtrieben sehr gut zu Gesicht. Dies immer noch vor dem Hintergrund, dass nach meiner Einschätzung nach die Ungarn eine für mich immer (noch) mögliche Veränderung selbst einleiten müssen und können.

Mit besten Grüßen

Klaus

nach oben springen

RE: Uj Szinhaz

in Oper, Theater, Veranstaltungen 26.10.2011 18:05
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Hallo Anza,

Du hast mit den gelisteten Meinungsbildern der Ungarn vollkommen Recht. Da ticken die Ungarn in der Puszta nicht anders als die Ungarn im Zalaer Hügelland - in meinem Dorf 85% FIDESZ. Ich darf vielleicht noch die oft genannte Meinung zu Herrn Orbán ergänzen:
- Man solle ihm jetzt etwas mehr Zeit lassen als in der Legislaturperiode 1998 - 2002
Und hier könnte mittelfristig auch die Chance für eine sich langsam formierende überparteiliche Oppostion liegen. Herr Orbán wird die ihm eingeräumte Chance gerade in wirtschaftlicher Hinsicht nicht nutzen können. Die nicht zu schaffende Anzahl von einer Mio. neuer Arbeitsplätze sowie die auch von ihm nicht zu vermeidenden Kürzungen im Renten- und Sozialetat werden seine Wähler heftigst enttäuschen und sie in größerer Anzahl zumindest in das Lager der Wutbürger treiben, was letztlich natürlich noch lange keine geschlossene Oppostion darstellen wird. Das ist sicherlich kein unmögliches Szenario, aber keines, was sich bei der nächsten Wahl bereits zahlenmäßig positiv für die Opposition niederschlagen wird. FIDESZ wird mittelfristig bleiben. Da muss ich Molly Recht geben. Ich glaube aber, dass ein wenig Druck von außen, gerade von gewichtigen Handelspartnern wie Deutschland (Imorte 2010 26%, Exporte 2010 25%) oder auch von Brüssel - da stimme ich Ferdinand zu - zur Einhaltung der demokratischen Grundregeln kann in gemäßigter Dosis durchaus auf politischer Ebene Wirkung hinterlassen. Dosiert deshalb, da ich wie Du Anza, bei einem Blick auf das Verhalten der Ungarn in der Vergangenheit aber auch noch auf ihre heute gezeigte Mentalität sie mit einer Einmischung von außen ganz schlecht umgehen können. Aber da muss zumindest die politische Ebene wie die Orbáns, Berlusconis, Putins - offensichtlich ein aktuell sehr gefragter Typus von Machtpolitiker - im Rahmen ihrer supranationalen Verpflichtungen und (wirtschaftlichen) Interessen dann hoffentlich doch Federn lassen.

Beste Grüße

Klaus

Hallo Endre, es wäre schön, wenn Du als mit der Mentalität vertrauter Ungar hierzu Dein geschätztes Meinungsbild vermitteln könntest.

nach oben springen

RE: Aus für das Zöld Pardon in Budapest - wieder ein Opfer des Kulturkampfes in Ungarn

in Oper, Theater, Veranstaltungen 30.10.2011 07:46
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Die Schliessung des Budapester Open Air Kultclub Zöld Pardon ist ein schwerer Verlust für die Stadt.
Aber die hohen Herren sind wohl der Meinung, das sich gerade dort der Widerstand organisiert.
Seit langer Zeit ist man damit beschäftigt solche Clubs zu schliessen.
Betroffen war ebenfalls schon das Simple kert. Bis heute konnte man sich wehren aber wielange noch.
Ich empfehle jedem, diesen Ort zu besuchen, wenn Sie nach Budapest kommen. Der Ort ist künstlerisch, lebendig und macht Spaß! Der Ort ist wirklich sehr einfach, aber es gibt so viele lustige Dinge dort zu sehen .. Die hübsche Lichter, die alten Stühle, die normalerweise auf den nächsten Schrottplatz gehen. Es ist ein lebendiger Platz wo jung und alt zusammen sind. Einfach super.
http://ruinpubs.com/index.php?id=romkocsmak_adatlap&kocsma=7

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 19:56 | nach oben springen

RE: Aus für das Zöld Pardon in Budapest - wieder ein Opfer des Kulturkampfes in Ungarn

in Oper, Theater, Veranstaltungen 30.10.2011 09:30
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo Jürgen,

seit Du Dich hier beteiligst ist der kulturelle Wert des Forum immens gestiegen und dafür sei Dir mein Dank sicher!

Ich kenne den Club nicht, ich weiß aber von Freunden in BP, dass Deine Ansicht zutrifft!

Schöne Grüße,
Dietmar

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 30.10.2011 09:55
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

]Hallo Jürgen,
Dietmar hat vollkommen Recht,
Jürgens Beiträge bereichern das Forum.
Das musste mal geschreiben werden,
auch meinerseits ein Dankeschön
Ferdinand

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 19:56 | nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
666, Helga, WN58

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 27374 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
666, Ferdinand, ghia, Helga, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58

Xobor Ein eigenes Forum erstellen