Hallo Anza,
Du hast mit den gelisteten Meinungsbildern der Ungarn vollkommen Recht. Da ticken die Ungarn in der Puszta nicht anders als die Ungarn im Zalaer Hügelland - in meinem Dorf 85% FIDESZ. Ich darf vielleicht noch die oft genannte Meinung zu Herrn Orbán ergänzen:
- Man solle ihm jetzt etwas mehr Zeit lassen als in der Legislaturperiode 1998 - 2002
Und hier könnte mittelfristig auch die Chance für eine sich langsam formierende überparteiliche Oppostion liegen. Herr Orbán wird die ihm eingeräumte Chance gerade in wirtschaftlicher Hinsicht nicht nutzen können. Die nicht zu schaffende Anzahl von einer Mio. neuer Arbeitsplätze sowie die auch von ihm nicht zu vermeidenden Kürzungen im Renten- und Sozialetat werden seine Wähler heftigst enttäuschen und sie in größerer Anzahl zumindest in das Lager der Wutbürger treiben, was letztlich natürlich noch lange keine geschlossene Oppostion darstellen wird. Das ist sicherlich kein unmögliches Szenario, aber keines, was sich bei der nächsten Wahl bereits zahlenmäßig positiv für die Opposition niederschlagen wird. FIDESZ wird mittelfristig bleiben. Da muss ich Molly Recht geben. Ich glaube aber, dass ein wenig Druck von außen, gerade von gewichtigen Handelspartnern wie Deutschland (Imorte 2010 26%, Exporte 2010 25%) oder auch von Brüssel - da stimme ich Ferdinand zu - zur Einhaltung der demokratischen Grundregeln kann in gemäßigter Dosis durchaus auf politischer Ebene Wirkung hinterlassen. Dosiert deshalb, da ich wie Du Anza, bei einem Blick auf das Verhalten der Ungarn in der Vergangenheit aber auch noch auf ihre heute gezeigte Mentalität sie mit einer Einmischung von außen ganz schlecht umgehen können. Aber da muss zumindest die politische Ebene wie die Orbáns, Berlusconis, Putins - offensichtlich ein aktuell sehr gefragter Typus von Machtpolitiker - im Rahmen ihrer supranationalen Verpflichtungen und (wirtschaftlichen) Interessen dann hoffentlich doch Federn lassen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Endre, es wäre schön, wenn Du als mit der Mentalität vertrauter Ungar hierzu Dein geschätztes Meinungsbild vermitteln könntest.