Sprachtips » Ungarisch Kurs gesucht

Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ungarisch Kurs gesucht

in Sprachtips 13.01.2012 09:07
von Pusztahedi • Ungarnfreund/in | 45 Beiträge

Vielen Dank für den Blumenstrauß. Ich bin neu hier, habe gerne gespendet und weitere werden sicher noch folgen. Ich bin sehr erfreut, dass ich Euch gefunden habe, was ein Zufall war. Schon die interessanten Beiträge zur politischen Entwicklung hier in Ungarn, bringen wichtige Informationen. Auch vieles andere gefällt mir sehr gut. Heute frage ich nun, wer hat schon per Fernstudium die ungarische Sprache erlernt? Eigentlich möchte ich zwar lieber einen Kurs besuchen, weil ich im Selbststudium wenig erlerne. Auch brauche ich den Wettbewerb mir anderen und die dadurch gesteigerte Motivation. Aber hier werden keine Kurse angeboten. Mit Privatunterricht habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es nüzt nichts, ungarische Sprachkenntnisse müssen her. Ich denke da an einen Kurs mit Videounterstützung. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wer hat Lust mich bei Skype zu treffen? Ich würde mich freuen. Bis bald und liebe Grüße von Hedi

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 09:46 | nach oben springen

Ungarisch Kurs gesucht

in Sprachtips 13.01.2012 09:40
von borkecske • Tourist/in | 21 Beiträge

Mit der ungarischen Sprache ist es so eine Sache, man wird sie kaum perfekt erlernen.
Warum?
Am besten ist es, wenn man im Land lebt, sich einheimische Partner zu suchen, die deutsch lernen möchten, dei einem freundlich gesinnt sind, mit denen man sich auch eventuell befreundet und sich bei einem Glas Buttermilch gegenseitig hilft!
Man kann sich dann gegenseitig bei der Erlernung der Sprachen unterstützen.
Unsere Muttersprache haben wir ja auch gelernt, ohne sie zu lernen, durch hören und zuordnen.

Eine weitere gute Möglichkeit sind Sprachkurse auf CD, dort hört man die Aussprache, ordnet das gehörte einer Situation zu,
erfasst es, ohne so richtig Vokabeln zu büffeln, also so wie man die Muttersprache erlernt hat!
MfG
Klaus

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 09:46 | nach oben springen

RE: Ungarisch Kurs gesucht

in Sprachtips 13.01.2012 12:09
von Mokos • Resident/in | 61 Beiträge

Pusztahedi
ich habe mal verscuht mit der VHS Kurse zu machen. Nach jeden Semster wurden die Klassen leerer und die Nachfolgekurse kamen dadurch nicht mehr zustande. Sollte ich dann auf diesen Stand stehen bleiben?
Über Skype habe ich jetzt 2 Brüder kennengelernt, der eine ein junger angehender Arzt, der schon relativ gut deutsch kann und irgendwann außerhalb Ungarns arbeiten will und seinen Bruder, der noch am Anfang steht.(mit dem deutsch lernen)
So kann ich aus Büchern lernen, aber auch die Aussprache!

nach oben springen

in Sprachtips 13.01.2012 16:47
von Moony • Tourist/in | 25 Beiträge

Hallo Hedi,
auch ich stehe noch ganz am Anfang der ungarischen Sprache und habe mir bei Strokes.de den Sprachkurs gekauft. Ich kann ihn wirklich empfehlen, obwohl er nicht ganz billig ist (für beide CD's ca. 150 Euro).
Für wirklich wichtige Dinge hab ich hier zum Glück eine gute Freundin, die beide Sprachen perfekt spricht. Was mich manchmal auch etwas faul werden lässt :-(
Der Google-Übersetzer lässt und oft in schallendes Gelächter ausbrechen :-)
So wünsch ich dir viel Erfolg beim lernen.
Liebe Grüße, Tina

1 Hamster macht noch keinen gulyás :-)

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 16:48 | nach oben springen

in Sprachtips 13.01.2012 18:29
von Mokos • Resident/in | 61 Beiträge

Liebe Tina,
jaja der Google Übersetzer ist ein Lachnummer, n icht nur auf ungarisch!
Ist niemanden zu empfehlen!

nach oben springen

in Sprachtips 13.01.2012 18:36

Hallo Tina,danke für Deinen Tipp. Ich habe auch schon nachgeschaut, aber leider kann man keine Hörprobe haben. Werde noch weitere Infos abwarten. Habe einen schönen Abend und liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Sprachtips 13.01.2012 18:57
von Zalawitwe • Ungarnfreund/in | 32 Beiträge

Hallo Hedi,

auch ich steh vor dem Problem. Ein ungarischer Nachbar hat mir den Kontakt zur Deutschlehrerin im Nachbarort verschafft, sobald ich aus D wieder zurück bin werde ich Kontakt zu ihr aufnehmen und dann mit Power an die ungarische Sprache gehen.

Viel Erfolg
Zalawitwe - Elisabeth

nach oben springen

in Sprachtips 14.01.2012 10:38

Hallo Elisabeth,

da kommt einiges auf uns zu. Ich bin ja kein totaler Anfänger. In Deutschland habe ich beim Bukowina Institut einen Anfängerkurs besucht. Als ich vor drei Jahren nach Ungarn gekommen bin, versuchte ich wiederholt mit Privatlehrerinnen mein ungarisch zu verbessern. Das klappt aber nicht. Diese sogenannten "Lehrerinnen" kommen abgehetzt zu mir, ohne Vorbereitung. Sie sprechen fast immer nur davon wie schlecht es in Ungarn geworden ist und wie wenig Geld sie zur Verfügung haben. Sie wollen bezahlt werden, aber niemand denkt dass man sich das Geld auch verdienen muß. Ich muß aber auch sagen, dass ich das lernen vernachlässigt habe. Ich lebe allein und habe aus einer Wildnis einen schönen Garten gemacht. Da war ich dann zu müde zum lernen und auch an der Konzentration fehlte es. Nun habe ich einen Brief an die Bürgermeisterin vorbereitet. Ich habe gehört, dass in den Gymnasien der Deutschunterricht wegen Einsparungen gekürzt wurde und viele Lehrer um den Vollarbeitsplatz bangen. Mein Vorschlag ist nun, dass diese Lücken mit deutsch/ungarisch Unterricht zu schließen. Ich kann nur hoffen, dass dieser meiner Meinung nach gute Vorschlag auch umgesetzt wird. Bitte drückt mir alle die Daumen.

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Sprachtips 15.01.2012 07:12
von ghia • Ungarnfreund/in | 40 Beiträge

Hallo Hedi
Soweit mir bekannt ist, soll demnächst in T.-füred ein deutsch Kurs sein,
das Datum ist mir nicht bekannt, werde mich aber erkundigen.

Bolond ütközik ketszer egy köber

nach oben springen

in Sprachtips 15.01.2012 15:13
von Zalawitwe • Ungarnfreund/in | 32 Beiträge

Hallo Hedi,

werde mich gerne mit Dir in puncto Sprachunterricht und Erfahrungen austauschen. Mir geht es ähnlich wie Dir, allerdings bin ich erst vor einem Jahr auf Dauer hierher gekommen. Das mit den Schülern ist mir auch schon eingefallen, aber dazu brauche ich erst fundierte ungarisch Kenntnisse.

Liebe Grüsse Elisabeth

nach oben springen

in Sprachtips 30.01.2012 16:04
von veroko • Ungarnfreund/in | 43 Beiträge

Hallo ihr Lernwilligen!
ich wohne den Sommer über auf einem Weinberg in Zalaegerszeg, habe hier auch schon einmal angefragt, ob nicht ein paar Lernwillige in meiner Nähe wären, dass wir uns regelmäßig zum Lernen treffen könnten. Nun also nochmals meine Anfrage: gibts im Umkreis der Stadt ein paar Leute die sich treffen und gemeinsam lernen wollen? Ich bin autodidaktisch vorgebildet, also offen für alles. Ich bin bis Mai nun in anderen Erdteilen unterwegs, dann aber meist in meinem Weinberghäuschen zu fnden. Einen lieben Gruß an euch alle!!

nach oben springen

in Sprachtips 30.01.2012 16:19
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Die Voraussetzungen im Raum Zalaegerszeg sollten eigentlich gut sein: ich würde mich anbieten ab 15.April zu versuchen, einen solchen Kurs zu initiieren. Einen Lehrer soll es in NOVA geben. Es sollten kontinuierlich aber mindestens 8 Personen zusammen kommen. Es muss sich auch für den Lehrer lohnen!

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, henryman, ZalaKlaus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pitypang
Forum Statistiken
Das Forum hat 4015 Themen und 24745 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:
Admi, Csakgyoergy, Ferdinand, ghia, henryman, Hubelmeise, Ildiko, Julchen, Jule und Janos, jutka, Karl Josef, Kukac, Leo, Martina und Uwe, Micke, molly, raga, sternebueb, toraz, Trotzkopf, ungarnfan, Volkmar, Wilmosch, WN58, ZalaKlaus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen