Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Orbáns Gesetze Die Angst der Ungarn wohnt überall

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 17.01.2012 15:16
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

17.01.2012,
Ein Gastbeitrag von Gábor Nemes

Ungarn ist zu einem Staat geworden, in dem es den Bürgern schlecht geht, die nicht mit der Regierung übereinstimmen. An diesem Dienstag entscheidet die EU darüber, ob das Land wegen der umstrittenen Gesetzesänderungen Strafzahlungen leisten muss. Das Durchgreifen des Staates in sämtlichen Lebensbereichen erinnert an russische Verhältnisse - und macht den Menschen Angst.

Als ich meine letzten Beiträge aus Moskau schrieb, wo ich viele Jahre Auslandskorrespondent für den öffentlich-rechtlichen ungarischen Rundfunk war, wusste ich schon, dass sie Kassandra-Briefe sind, dass ich mit der Schilderung der Putin'schen Wirklichkeit gleichzeitig über Ungarn - oder über Ungarns Zukunft - schreibe. Die Heimat hat mich aber jetzt, bei meiner Rückkehr trotzdem überrascht.

zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

EU-Verfahren gegen Ungarn Was Europa gegen Orbáns Bonaparte-Virus tun muss

in über den Zaun geschaut Politik der Nachbar-Länder und Europa 18.01.2012 08:46
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Unter Victor Orbán wächst mitten in Europa eine gelenkte Demokratie heran, die autoritäre Züge trägt. Ungarn käme heute nicht einmal mehr in die Nähe einer EU-Aufnahme. Merkel, Sarkozy und Cameron müssen sich ihren Freund jetzt zur Brust nehmen. Die schwerste aller Strafen darf zwar nur das letzte Mittel sein. Doch es ist an der Zeit, mit ihr zu drohen. mehr ...

Ungarn, einst Musterknabe unter den Neuen in der Europäischen Union, ist zu ihrem wohl schwersten Problemfall geworden. Denn das Land steht nicht nur am Rande des finanziellen Ruins, sondern, schlimmer noch, am Rande des rechtsstaatlichen Bankrotts. Nur wenn die EU diese Entwicklung stoppt, kann sie Schaden von den Menschen in Ungarn, aber auch Schaden von sich selbst abwenden. Lässt man die Regierung in Budapest dagegen einfach davonkommen, dann ist der europäische Wertekanon das Papier nicht mehr wert, auf dem er steht. Europa als ein Hort von Demokratie, Menschenrechten und Freiheit verlöre weltweit an Glaubwürdigkeit.

zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
666, Zsoli, raga, Helga

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
666, Ferdinand, ghia, Helga, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen