Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Ungarn Rundreise

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 17.01.2012 15:54
von MarioGU84 • Tourist/in | 23 Beiträge

Bin an der Planung eine Rundreise durch ganz Ungarn zu machen.

Welche Tipps würdet Ihr mir geben was ich unbdeingt besuchen sollte? Museen interessieren mich nicht so sehr, eher die Sehenswerten bauten. Wäre um Tips dankbar.

nach oben springen

RE: Ungarn Rundreise

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 17.01.2012 15:58
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Hallo,

mit welchem Verkehrsmittel? Das ist sicher eine wichtige Frage: WoMo oder vielleicht Fahrrad oder Motorrad? Von wo sollte es starten?

Gruß
Diemo

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 17.01.2012 17:38

Nachdem ich aus nähe Graz komme wird die Tour beim Grenzübergang Heiligenkreuz (Szentgotthárd) starten. Stattfinden sollte das ganze mit meinem Privat PKW.

mfg

Mein Reise Blog: http://reisen-mario.blogspot.com
Mein Österreich Forum: http://www.boards-4you.de/wbb1/668

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 17.01.2012 17:54
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Hallo Mario, eine Rundreise durch Ungarn, eine tolle Idee .
Ungarn ist zwar kein grosses Land aber doch sehr weitläufig.
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, wenn ich sowas planen würde,
ich würde mich an die grösseren Städte halten,Kaposvár Pecs, Szeged,Kecskemet Budapest, Micskos, Debrecen.
Natürlich liegt auf dem Wege von einer Stadt zur Anderen sehr viel Sehenswertes. Es kommt jedoch auch auf die
Zeit an, wielange die Rundreise dauern darf.

LG Jürgen

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 17:57 | nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 17.01.2012 18:29
von Laika • Magyar | 1.074 Beiträge

Hallo Mario,
ich bin auch so ein Ungarnfan. Seit ungefähr 35 Jahren fahre ich immer wieder nach Ungarn. Anfangs, wegen der Kinder, natürlich an den Plattensee. Der Touristenrummel in den Hochburgen wurde uns dann zu viel. 2008 entschlossen wir uns, eine Rundreise mit unserem Wohnmobil in Ungarn zu starten. Es ist aber sinnlos, einfach los zu fahren. Die Vorbereitungen dauern etwas länger. Ich habe ein gutes Jahr gebraucht, um das Wesentliche zusammen zu tragen. Wir fuhren dann von West- über Nord- nach Ostungarn. In der Bugac-Puszta haben wir dann Halbzeit gemacht und sind wieder Richtung Heimat gefahren. Dauer ca. 5 Wochen. Gefahrene Km in Ungarn 1800. Letztes Jahr sind wir wieder los und haben von Keskemet aus unsere Rundreise fortgesetzt. Diesmal haben wir uns mehr den Süden Ungarns vorgenommen. Dauer, 4 Wochen. Gefahrene Km in Ungarn 1500.
Im Forum habe ich sehr nützliche Reisetips bekommen und konnte auch Forummitglieder persönlich kennen lernen. Das hat natürlich auch seine Vorteile. Für die Vorbereitung hatte ich mir einige Bücher und Reiseführer gekauft bzw. ausgeliehen. Wichtig ist zunächst mal eine grobe Reiseroute. Dann kann man sich rechts und links die Sehenswürdigkeiten herauspicken. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, brauchte ich mich um die Übernachtungen nicht groß zu kümmern.
Aber schon die Vorbereitungen haben viel Spaß gemacht,

Laika

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 13:13

Habe mir überlegt ob es nicht Sinnvoll wäre die Reise auf 2 Teile zu spalten, erst den Westteil Ungarns bis Budapest und später Ost-Ungarn. Oder umgekehrt mal schaun.

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 13:59

Wann willst Du denn starten? Ich würde aus Deiner Richtung eine Route zuerst nördlich des Balatons wählen: so über Sümeg (Burg), Tapolca (Malom-Tó), Devecser (Unglücksort von 2010), Papa (Kékfestö-Museum ) - Györ - Tata - Esztergom - Szendendre - Budapest und dann südlich des Balatons zurück, Kaposvár nicht vergessen. Nur so als grober Vorschlag ...

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 14:13

Wann genau liegt noch in den Sternen, aber würde so sagen im Herbst. Danke für die Tips

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 14:28
von Der Steirer • Durchreisende/r | 10 Beiträge

So eine Ungarnrundreise plane ich auch. Allerdings mit dem Zug. Wann und wie steht noch in den Sternen. Vorher fahre ich noch 2mal für je 1 Woche mit dem PKW nach Fonyod.

Aber wenn du von Graz nach Szentgotthard fährst, kannst du ja bei mir in Feldbach auf ein Bier vorbeischauen!

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 14:29 | nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 17:07

Mit dem Zug bin ich für mich persönlich zu wenig Mobil. Aber für Eisenbahnfans wie ich es aus Deinem Profil lesen konnte bestimmt interessant.

Hm, auf ein Bier komm ich natürlich gerne vorbei :-)

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 17:29

ich weiß ja nicht, wie Du drauf bist: ich würde bei Deiner kurzen Reise zum Fahrrad tendieren ... ich überlege schon, ob ich nicht während meiner dreimonatigen Anwesenheit mal eine Woche für eine Balatonumfahrung nutze.

Als ich 1981 den See mit dem Hollandrad umrundet habe, war ich ein wahrer Exot.

[center]Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht![/center]

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 17:30 | nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 18.01.2012 20:11
von Josef • Resident/in | 57 Beiträge

Hallo Mario!
Ungarn ist ein sehr schönes Land und eigentlich jedes Gebiet sehenswert.
Wir fahren schon seit Jahren in alle Gebiete Ungarns.

Im Nordosten das Museumsdorf Hollókő.
Das Museumdorf Hollókő liegt versteckt in den Hügeln des Cserhát-Gebirges rund 40 km nördlich von Hatvan nahe der slowakischen Grenze. Zum alten Ortskern von Hollókő gehören 54 zum Teil denkmalgeschützte Häuser, die trotz einiger Brände seit dem Mittelalter beinahe unverändert erhalten geblieben sind.

Oder die Therme Egerszalók
Nur in der Türkei (in Pamukkale) gibt es ähnliche Naturwunder, während im übrigen Europa die Egerszakóker Thermalquelle als einmalig anzusehen ist. Das ähnlich eines Geysirs in die Höhe schießende 68 Grad heiße Wasser speist die Thermalquelle.

Oder die spätromanische Klosterkirche die Bélapátfalva, nördlich von Eger.
Unter dem Felsenriesen Bélkő liegt die spätromanische Klosterkirche, die einzig erhaltene Zisterzienserkirche Ungarns.

So gibt es im jeden Teil Ungarns hunderte Interessante Sehenswürdigkeiten.

Liebe Grüße

Josef

LG.

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 19.01.2012 07:10
von ungarnfan • Ungarnfreund/in | 55 Beiträge

Guten Morgen Josef.Vielen Dank für deine immer sehr schönen Bilder und interresante Berichte.Wir werden sicher da mal hinfahren.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.Ungarnfan

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 19.01.2012 15:41

Das Museumsdorf Hollókő sieht sehr interessant aus, ist das Dorf noch bewohnt??? Muss mich mal in aller Ruhe hinsetzten und durchschauen was ich sehen möchte. Alles kann man ja nie besichtigen, dass wäre dann doch zu Umfangreich.

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 19.01.2012 16:12

.. ja

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 19.01.2012 18:28
von Josef • Resident/in | 57 Beiträge

Ja, Hollókő ist als bewohntes Museumdorf 1987 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen worden.

Charakteristisch für die Wohnhäuser sind der von der Straße zugängliche, ebenerdige Keller, der sich durch Bruchsteinmauerwerk von der weiß getünchten Fassade abhebt, und der von der Hofseite ausgehende, oft ums ganze Haus geführte Laubengang. Ein schmales Walmdach bedeckt ihn an der Giebelseite.

LG.

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 19.01.2012 20:07

Wow, sehr schöne Häuser, sehr gepflegt!!!

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 20.01.2012 07:35
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo Uschi - Ungarnfan,

da können wir einen gemeinsamen Ausflug planen im Herbst - sieht wirklich sehr hübsch aus alles in dem Dorf! Wir waren da auch noch nicht und möchten es auf jeden Fall besuchen!

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

zuletzt bearbeitet 20.01.2012 07:36 | nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 20.01.2012 11:07
von Laika • Magyar | 1.074 Beiträge

Auf unserer Rundreise 2008 haben wir auch Nyiregyháza-Sóstófürdö besucht. Das ist das Bade- und Erholungszentrum der Industriestadt Nyiregyháza. Es gibt neben einem Thermalbad einen Zoo und ein Museumsdorf.
Dieses Museumsdorf war für uns das schönste und größte Dorf dieser Art. Es wurden über 50 Häuser, Schule, Kirche, Rathaus usw. aus ganz Ungarn aufgebaut. Man glaubt, die Bewohner sind gerade aufgestanden (das Bett ist noch von der Nacht zerwühlt), das Mittagessen ist gerade zu Ende (auf Tellern sind noch Essensreste vorhanden) oder der Palinka wurde gerade gebrannt. Auch die Behausungen der Zigeuner, halb in den Erdboden gebaute Hütten werden gezeigt.
Mit einer Schmalspurbahn kann man nach Nyiregyháza fahren.
Wenn es möglich ist, werden wir das Museumsdorf nochmals besuchen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SPA50312.JPG
SPA50306.JPG
SPA50263.JPG
SPA50266.JPG
SPA50267.JPG
SPA50270.JPG
SPA50272.JPG
SPA50273.JPG
SPA50283.JPG
SPA50291.JPG

Laika

nach oben springen

in Hotel, Camping, und Ferienanlagen 20.01.2012 11:37

... um an meinen Beitrag anzuknüpfen: in der Nähe von Kaposvár sollte man unbedingt das Museumsdorf Szenna besuchen. Ich war zwar seit 25 Jahren nicht mehr dort aber bereits damals war es ein absolutes Kleinod. Und wenn ich mir die Photos von heute ansehe, so werde ich einen weiteren Besuch im Mai sicher ins Auge fassen.

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
666, Zsoli

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
666, Ferdinand, ghia, Helga, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen