Dass die Teilnehmerzahlen an Demonstrationen immer verfälscht werden, ist eine Tatsache, die in jedem Land der Erde praktiziert wird.
Je nach Interesse, hängt man eine NULL an, oder lässt sie weg........
Aber wenn man sich die Bilder ansieht - und die sind nicht gefälscht! - dann waren es schon eine ganze Menge Menschen .......bestimmt mehr, als jemals FÜR eine Regierung demonstriert haben.
Ich glaube auch nicht, dass die ALLE angekarrt wurden .......
Das bestätigt wieder einmal, was wir hier schon öfter diskutiert haben - die Ungarn ticken anders und Viktor Orban weiß genau, wie er sein Volk dirigieren kann. LEIDER!!!
Wir hatten heute eine heftige Diskussion mit ungarischen Freunden ...........die Eltern und Geschwister von einem leben in Budapest - und waren alle bei der Demo dabei ........
Der Vater war Anwalt, die Mutter Lehrerin, eine Schwester ist Bankangestellte und der Bruder Abteilungsleiter bei einer großen Firma..........also eigentlich alles Leute, von denen man annehmen sollte, dass sie a) intellegent sind und b) unter den Gesetzen Orban's leiden........
Einige Argumente, die wir zu hören bekamen, wobei ich diese ungeprüft einfach weitergebe .........ich denke, es kommt gar nicht so sehr darauf an ob das nun stimmt - es spiegelt nur die Meinung der Ungarn wieder:
- die EU vernichtet unsere Landwirtschaft und Viehzucht .......alle Quoten fielen anderen Ländern zu, alles wird importiert (z.B. Schweine - in anderen Ländern dürfen Schweine viel jünger geschlachtet werden als hier; oder auch Zuckerrüben .........früher gab es in Ungarn 5 große Zuckerfabriken, jetzt nur noch eine)
- die Sparmaßnahmen müssen sein - das ist in anderen Ländern auch nicht anders (siehe Griechenland)
- die EU will uns Daumenschrauben anlegen und dann geht es uns so wie den Rumänen ........(hier haben wir nachgehakt und dann sagte man uns, dass in Rumänien viele Menschen verhungern ..........)
- tja, und dann noch die üblichen Äußerungen in Bezug auf die Roma ........das mag ich hier gar nicht wiedergeben......
nur soviel: man lässt sich von der EU nicht vorschreiben die Roma zu mögen ........
Auf der anderen Seite hat sich am Freitag der Besitzer von unserem kleinen Dorfladen ganz fürchterlich bei uns beschwert ....... er hatte natürlich auch FIDESZ gewählt und ist bitter enttäuscht ....... aber nicht etwa wegen der diversen umstrittenen Gesetze, sondern weil unser Bürgermeister (ebenfalls FIDESZ) die Zigeuner im Dorf viel zu gut behandelt .........
nächstes Mal will er JOBBIK wählen ...........